• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

UTF-8 / Unix (LF)

cws

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
04.01.04
Beiträge
3.077
UTF-8 BBEdit Problem

Ich bin dabei für einen Freund die Sprachdateien einer Art Forum zu übersetzen.

Ich habe dabei zwei Möglichkeiten
Entweder ä oder ä - beides funktioniert nicht, es sei denn ich stelle bei BBEdit auf UTF-8 / Unix (LF), dann klappt das mit den Buchstabe prima, ein ä wird ein ä etc.
so gibt es auch der Entwickler vor.

Dann kommt aber ein anderes Problem: Beim Absenden der eigegebenn Information in aus einem Formular, wird zwar eingetragen, alles ok, aber der Rückweg zur Ausgangsseite geht verloren, es gbit eine Fehlermeldung:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by
(output started at ...

Wurm ich find dich nicht. :-c
Ihr seid klüger, hoffe ich :)


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
12.09.06
Beiträge
258
Hm... laut der Fehlermeldung versuchst du, den Header zu verändern... Sachen, die für den Header sind dürfen halt nicht mitten im Code sein, sondern am Anfang.

Was hast du denn alles am Code geändert?
 
  • Like
Wertungen: cws

cws

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
04.01.04
Beiträge
3.077
Hm... laut der Fehlermeldung versuchst du, den Header zu verändern... Sachen, die für den Header sind dürfen halt nicht mitten im Code sein, sondern am Anfang.

Was hast du denn alles am Code geändert?
Am Code eben nichts, sondern eigentlich nur die Phrasen von Englisch nach Deutsch. Die sind als Array abgespeichert. Also eigentlich kein Eingriff in den Code.

Allerdings hat der Entwickler mir einen Tipp gegeben, gerade eben, es könnte am Editor liegen. Der Mann hat Recht. Wenn ich die Datei mit TextEdit in UTF-8 bearbeite und abspeichere gibt es keine Probleme. Das allerdings frustriert mich, kann es sein, dass es ein bekanntes Problem bei BBEdit ist? Na, ich werde mich einmal durch die Tiefen der Einstellungen wühlen, derer sind ja (fast zu)viele ;)
Eventuell gibt es verschiedene Varianten von UTF-8? Sonst frage ich mal beim Hersteller, wo das Problem ist. Das "darf" ja nicht sein, dass TextEdit besser ist.

Sowas kann einen zum Wahnsinn treiben :) :mad:

Danke für Deine Antwort
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
12.09.06
Beiträge
258
Das hast du recht. Hm, finde ich komisch, dass der Editor so was macht. Na hauptsache dein Problem ist gelöst ;)
 

cws

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
04.01.04
Beiträge
3.077
Na "gelöst" ist übertrieben, es geht mit TextEdit, wirklich komfortabel ist das nicht.

Es gibt in BBEdit schon ein paar nette Features :innocent:
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
10.08.05
Beiträge
1.759
Prima für solche Sachen ist auch Xcode, welches alle möglichen Zeichenkonventionen interpretieren oder konvertieren kann. TextEdit ist da eher »zurückhaltend«.
 

cws

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
04.01.04
Beiträge
3.077
Prima für solche Sachen ist auch Xcode, welches alle möglichen Zeichenkonventionen interpretieren oder konvertieren kann. TextEdit ist da eher »zurückhaltend«.
Na, dafür dachte ich ja auch hätte ich BBEdit, TextEdit ist da eigentlich unbrauchbar.