usr Ordner sichtbar?

m00gy

Gast
Hallo zusammen und schöne Grüße aus Lanzarote ;)

Ich habe folgendes "Problem", wenn man es so nennen mag: Ich sehe auf meiner Festplatte auf einmal neben den normalen Ordnern Applications,Library,System,Users auch den Ordner 'usr'

Ich weiß, dass der immer da ist und sonst nur versteckt wird - ich will den Ordner aber gar nicht da sehen. Daher die Frage - wie bekomme ich's hin, dass mein Mac den Ordner wieder schön vor mir versteckt?

Bisher erfolglos versucht:
- Rechte reparieren
- Ausloggen / Einloggen
- .Desktop_DB (oder wie heisst die genau?) gelöscht

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
m00gy
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dringender Tipp: Versuch es lieber nicht, könnte Dich zu einer unfreiwilligen Neuinstalliation zwingen... ;)
 

m00gy

Gast
quarx schrieb:
Dringender Tipp: Versuch es lieber nicht, könnte Dich zu einer unfreiwilligen Neuinstalliation zwingen... ;)

Joha - genau die hab ich vor exakt einer Woche hinter mich gebracht - und würde das ungerne wiederholen...

bezierkurve schrieb:

uhhh - das sieht nach mehr Arbeit aus, als es mir wert wäre, den Ordner wieder zu verstecken. Mal abgesehen davon, dass ich keine der Aktionen durchgeführt habe, von denen Apple sagt, dass sie zu meinem Problem führen können...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
m00gy schrieb:
Joha - genau die hab ich vor exakt einer Woche hinter mich gebracht - und würde das ungerne wiederholen...
Naja, bezierkurve's Tipp ist ja auch nicht von schlechten Eltern, immerhin gedeckt durch ein offizielles Apple-Dokument. Hast Du das mal probiert?

EDIT: ach so, willste nicht. ;)
 

m00gy

Gast
s.o. :) Zumindest hier (mitten im Workshoptrouble) werde ich das nicht ausprobieren - too risky :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
m00gy schrieb:
Daher die Frage - wie bekomme ich's hin, dass mein Mac den Ordner wieder schön vor mir versteckt?
Wenn du das Xcode Paket installiert hast:
Code:
sudo /Developer/Tools/SetFile -a V /usr
Wenn du die nicht hast:
Dieses nützliche Tool (SetFile) findet sich auch in allen Systemupdate-Paketen (seit 10.4.1).
In den Receipt-Paketen wird es mit auf die HD kopiert.
Kopiere eine Version davon -vorzugsweise die jüngste- in deinen Ordner für BSD-Binaries, beispielsweise mit:
Code:
sudo cp /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.6PPC.pkg/Contents/Resources/SetFile /usr/bin/SetFile; sudo chown 0:0 /usr/bin/SetFile; sudo chmod 555 /usr/bin/SetFile;
Anschliessend kannst du es wie oben benutzen, nur dass du den Pfad in den Developer-Ordner dann natürlich weglassen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast du mit tinkertool oder konsorten rumgespielt?
z.b. "versteckte systemdateien anzeigen"?
dann kannst du es ja wieder wegklicken, oder?
 

m00gy

Gast
@Rastafari
Danke, den Tipp werde ich gleich mal ausprobieren.

@QuickMik
Nein, habe ich nicht. Es werden auch nicht ALLE versteckten Verzeichnisse angezeigt, sondern nur diese eine (und es ist auch nicht leicht ausgegraut, wie versteckte Verzeichnisse normalerweise angezeigt werden).
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und warum versuchst du es nicht mal mit tinkertool ?
vielleicht ist es dann wieder weg?
 

m00gy

Gast
Hab ich mit Onyx schon gemacht - alle versteckten Dateien anzeigen - Abmelden - alle versteckten Dateien verbergen - abmelden -> /usr wird immer noch angezeigt. Ich denke, dass Tinkertool da auch zu keinem anderen Ergebnis führen wird.

edit:
Rastafaris Tipp hat's gebracht! Heißen Dank nochmals an alle Hilfswilligen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: