USB Stick von RIDATA .....

jebi

Gast
.... wennn ich das Teil unter Mac OS 10.4.8 mounte sehe ich immer 2 Partitionen
Starte ich das Festplattedienstprogramm sehe ich auch 2x USB - demnach kann ich immer nur einen neu Formatieren was ja auch geht. Aber ich will nur einen USB Stick auf der Oberfläche haben.

Wer kann helfen?

So sieht das aus im Festplattendienstprogramm

Bild_1USB.png
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das geht nicht. Die Partitionen sind auf dem Stick fest verdrahtet, das eine ist ein einfacher Massenspeicher, das andere ist eine Disketten-Emulation. Der Stick meldet 2 Geräte an. Einmal den normalen Massenspeicher und darüber hinaus ein virtuelles Diskettenlaufwerk. Das kann man zb benutzen, um ein WinXP auf einem Gerät mit serialATA Platten installieren zu können, denn da braucht man eine Diskette (!) mit dem entsprechenden Treiber. Oder es gibt für Dosen viele Bios Updates nur als Disketten-Image.
Ich gebe zu, für Mac User ist dieses Feature ziemlich sinnfrei.
Wenn dich die verlorenen 1,5 mb nicht stören, dann kannst du ja die entsprechende Partition im Terminal mit 'dd' mit Nullen überschreiben. Dann erkennt MacOS kein Dateisystem mehr und bindet das Laufwerk nicht ein.