1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

usb serial converter

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von jolanda, 26.08.07.

  1. jolanda

    jolanda Gast

    Hallo,

    ich habe ein kleines GPS Navigationsgerät von GARMIN (GEKKO 201). Unter Windows kann ich die aufgenommenen GPS Daten sehr einfach auslesen, und mit meinen Digitalen Fotos verbinden (GEO-tagging).

    Leider hat das Verbindungskabel nur einen RS232 serial Anschluss. Also hab ich mir von HAMA einen usb serial converter gekauft. Auf meinem iMAC hab ich es indirekt über parallels mit w2k geschaft das GPS Gerät anzusteuern. Leider aber nicht direkt unter MAC OS.

    Dummerweise waren auch keine MAC Treiber zum converter dabei..

    Könnt ihr mir einen usb serial converter empfehlen, der auch unter MAC OS X läuft? Oder gibt es vielleicht Treiber für das HAMA Gerät? Auf der web-Seite gibt es nur welche für Windows.

    Viele Grüße, Jolanda
     
  2. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    #2 DukeNuke2, 26.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.07
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Was für ein Gerät ist denn das von Hama genau? Je nach Chipset sind unter Mac OS X garkeine Treiber notwendig. (zB Prolific Chips)
    Gruß Pepi
     
  4. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Für Prolific wäre schon ein Treiber notwendig, zumindest ist der nicht bei OSX dabei...
    Den gibt es aber bei Prolific zum Laden.

    MfG
    MrFX
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mein Adapter hat einfach so funktioniert ohne, daß ich etwas installiert hätte (9600, 8N1) daher habe ich garnicht erst nachgesehen ob es einen Treiber gegeben hätte. :) Offenbar wird der Adapter durch einen generischen Treiber auch erkannt. Hab' mir jetzt aber doch tatsächlich den 1.2.1 Treiber installier und kann bisweilen noch keinen Unterschied feststellen. Danke für den Hinweis MrFX.

    Jolanda,
    wie wird der Adapter im Apple System Profiler erkannt?
    Gruß Pepi
     
  6. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Kann natürlich sein, daß er bei 10.4 schon dabei ist... bin jetzt mal von 10.2 und 10.3 ausgegangen.

    MfG
    MrFX
     

Diese Seite empfehlen