• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB sehr langsam

  • Ersteller thetransporter
  • Erstellt am

thetransporter

Gast
Hallo,

mein Maxfield MP3-Player hat USB 2.0 (steht hinten drauf). Wenn ich aber Musik von I-tunes aus raufschiebe (einfach ins Finder-Fenster), geht das Kopieren sehr langsam zu, für 100 MB so etwa 90s, also etwas mehr als 1 MB pro Sekunde. Ich habe eine 2004er IBook G4 mit 1 GHz und 768 MB Ram. Kann man an den USB-Einstellungen irgendwo was drehen oder ist die Rate sogar normal?

Robert
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
robertniemann schrieb:
Hallo,

mein Maxfield MP3-Player hat USB 2.0 (steht hinten drauf). Wenn ich aber Musik von I-tunes aus raufschiebe (einfach ins Finder-Fenster), geht das Kopieren sehr langsam zu, für 100 MB so etwa 90s, also etwas mehr als 1 MB pro Sekunde. Ich habe eine 2004er IBook G4 mit 1 GHz und 768 MB Ram. Kann man an den USB-Einstellungen irgendwo was drehen oder ist die Rate sogar normal?

Robert

Diese Rate ist auf keinen Fall normal! Vielleicht liegt es am Kabel weil es defekt ist, oder am Player steht fälschlicher Weise oben, dass es USB 2.0 hat! Am Port kannst du auf jeden Fall nichts ändern.

Liebe Grüße,

Christoph
 

thetransporter

Gast
Das seltsame ist nur, dass er an anderen (Windows-Rechnern) schneller ist. Er steckt direkt im USB-Port. Es wird auch keine Treiber benötigt, er ist ein reiner USB-Stick. Andere USB-Sticks sind bei mir auch etwas schneller, aber die Maxfield-Player (ich habe zwei verschiedene der Marke Maxfield ausprobiert) sind recht langsam.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
robertniemann schrieb:
Das seltsame ist nur, dass er an anderen (Windows-Rechnern) schneller ist. Er steckt direkt im USB-Port. Es wird auch keine Treiber benötigt, er ist ein reiner USB-Stick. Andere USB-Sticks sind bei mir auch etwas schneller, aber die Maxfield-Player (ich habe zwei verschiedene der Marke Maxfield ausprobiert) sind recht langsam.

Versuch einmal den Player an einen anderen USB-Port anzustöpseln. Wenn es dort normal geht, dann ist wahrschienlich der Port bei dem du es zuerst versucht hast defekt!
 

Deleted member 3014

Gast
Das ist schon alles richtig so wie es ist. Zu 99,9% ist auch nix defekt.

Hat der Player eine USB 2.0 oder eine USB 2.0 Highspeed Schnittstelle?

Bei USB 2.0 wären es 11 Megabit pro Sekunde / 8 Bit = 1,375 Megabyte pro Sekunde Durchsatz

Bei USB 2.0 Highspeed wären es 480 Megabit pro Sekunde / 8 Bit = 60 Megabyte pro Sekunde Durchsatz

Also, klingt doch plausibel. o_O Für Dich ist es jedoch, wahrscheinlich, ehr entäuschend. :(

Schöne Grüße

Andre
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Er sagt ja das es auf Windows Rechnern schneller sei. Ich könnte mir denken das es daran liegt:

USB Datenverkehr läuft im gegensatz zu firewire komplett über der Prozessor und je nachdem was der sonst noch zu tun hat gehts halt nicht mehr schneller. Is ja auch nur 1 GHz.

Desshalb Firewire! Schnell und schont Systemressourcen
 

Deleted member 3014

Gast
Es kann auch durchaus sein, da Robert nicht gesagt hat wieviel schneller es unter Windows, dass da der Windows Cache zugeschlagen hat und auch nach beendigen des Kopiervorgangs noch gar nicht alle Daten auf dem Player sind.
 

thetransporter

Gast
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mal alternativ einen 128 MB Daten-Stick von Targa ausprobiert und in 30 sek etwa 100 MB Daten darauf bekommen. Die CPU-Auslastung war nicht bedeutend. Dann habe ich die gleichen Daten auf meinen MP3-Player geschrieben. Für diesen Transfer brauchte er viel länger, der Finder veranschlagte 2 min. Es liegt also am Player, er hat bestimmt kein High-Speed. Der Stick und Player sind natürlich zwecks kompatibilität MS-DOS formatiert.

Bis bald

robert
 

Deleted member 3014

Gast
Dong, der Kandidat hat 100 Gummipunkte!:p