• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Port auf MAC sperren? Keine USB-Sticks!

  • Ersteller Dynamix
  • Erstellt am

Dynamix

Gast
Hallo allerseits...
bin neu hier im Forum, aber ich denke die Experten unter Euch haben vielleicht einen Tip...?!

Gibt es eine Möglichkeit für die "normalen" User unter OsX 10.3 oder 10.4.9 die USB Ports komplett oder noch besser für bestimmte Perepherie zu sperren?

Ich möchte den Anschluß von USB-Sticks und externen Festplatten verhindern...

Gruß,
Mike
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

Ja das geht, wie dies allerdings am Clientsystem eingestellt wird weiß ich nicht.
Wenn die Benutzer mit OS X Server verwaltet werden (via OD) kann man dies für die User einstellen.
 

Dynamix

Gast
wozu brauchst du das?
Ich will verhinden, daß jemand USB-Sticks in der Firma nutzt! Ebenso externe Platten.
Die Leute haben keine Daten mit zu bringen und schon gar nicht mit zu nehmen! Außerdem ist das nur ein Einfalls-Tor für Schadsoftware. Am liebsten würde ich auch DVD-Laufwerke noch sperren.

Naja, wenn es per Server geht, müsste es doch auch per Client eine Möglichkeit geben, oder nicht?
 

Shadowsnake

Gast
Hi,

vieleicht hilft es Automount zu deaktivieren, ich habe das jedoch nicht getestet und ich weis auch nicht ob sich das auf das Startvolume auswirkt.

Um das Automatische Mounten von CDs/DVDs, Festplatten, etc zu verhindern gehe wie folgt vor:
  1. Terminal Öffnen und als Root User anmelden
  2. in das Verzeichnis /etc wechseln
  3. vi hostconfig eingeben
  4. taste i drücken (jetzt sollte ganz am ende vom Fenster Insert stehen)
  5. zu den Eintrag Automount gehen (mit den Pfeiltasten) und Yes mit NO ersetzen
  6. ESC Taste drücken (das insert ganz am ende vom Fenster sollte jetzt weg sein)
  7. jetzt einfach Schift + Doppelpunkt drücken (jetzt sollte ganz unten wo vorher auch insert war ein doppelpunkt stehen)
  8. jetzt nur noch q! eingeben und Enter drücken
Benutze am besten zuerst ein Testsystem das du zur not einfach wieder neu aufsetzen kannst !

Lg

Shadowsnake
 

Dynamix

Gast
Hi,

vieleicht hilft es Automount zu deaktivieren, ich habe das jedoch nicht getestet und ich weis auch nicht ob sich das auf das Startvolume auswirkt.
Lässt sich dann nicht noch immer manuell mounten?
Und wie stelle ich bereits gemountete Geräte (DVD, etc.) ab?
 

Shadowsnake

Gast
Hi,

ja manuell kann man dann noch immer mounten, nur frage ich mich ob das die User die vor den Macs sitzen auch hinbekommen ;).

Wie du bereits gemountete geräte abstellst ?
ganz einfach, werf z.B. die DVD aus dem Laufwerk aus, oder mach einen neustart nach dem du die änderungen im Terminal gemacht hast, nach dem neustart wird OS X ja dein kein gerät automatisch mounten (sollte also ein DVD im laufwerk sein, ignoriert OS X die einfach)

Soweit zumindest die Theorie ob das alles auch so läuft ist einen andere Frage, ich habs noch nicht testen können und es ist so spontan meine einzigste idee

LG

Shadowsnake
 

Dynamix

Gast
Aber dann wird u.U. ja auch die Hauptplatte nicht mehr gemountet?

Hmm, muss mal schauen, ob ich noch einen MAC habe, der derzeit nicht genutzt wird. Ist ja wirklich ein Experiment, wenn das daneben geht... :)
 

Shadowsnake

Gast
Die Startplatte wird sowieso gemountet, das währe sonnst sinnlos. Der Automount betrifft nur alle andere geräte.

...soweit die Theorie.

sollte ganz zur not das test system nicht hoch fahren kann man es ja immernoch von der OS X DVD oder von einer Externen Paltte starten und dann die änderung wieder rückgängig machen.

Als test würde ich sowieso von einer Externen Platte starten. Einfach mit Carbon Copy Cloner das System auf eine Externe Platte ziehen, von der Externen Platte starten und dort dann Automount ausmachen. System auf der Externen Platte neustarten und mal schaun was pasiert ;)

Also ich bin mir zu 98% sicher das das funktioniert :)

LG

Shadowsnake
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Reine Spekulation:

Könnte man über das Ändern der Rechte von /Volumes nicht irgendwie alle Nicht-Admin-Benutzer vom Mounten zusätzlicher Medien ausschließen?
 

Shadowsnake

Gast
Reine Spekulation:

Könnte man über das Ändern der Rechte von /Volumes nicht irgendwie alle Nicht-Admin-Benutzer vom Mounten zusätzlicher Medien ausschließen?

Der Ansatz ist gut nur sehe ich da 2 Probleme:

1. Die Startpartition befindet sich auch in /Volumes
2. Legt der User eine DVD ein bekommt er höchstwarscheinlich div. Fehlermeldungen was das ganze nicht besonders schön macht.

Lg

Shadowsnake