• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB oder Firewire festplatte

cutmastea

Granny Smith
Registriert
18.12.05
Beiträge
15
ich möchte mir demnächst einen ibook 14" zulegen,
eigentlich zum Live auflegen mit "rane serato scratch live" welches über usb angeschlossen wird.
Da mir früher oder später ne 80 gig festplatte dazu nicht reichen wird werd ich mir ne externe festplatte zulegen,
daher wolte ich fragen über welchen Anschluss ich die Festplatte anschliesen soll (USB oder Firewire), wenn an einem USB Anschluss bereits eine Soundkarte (über welche 2 ein- und 2 ausgehende Signale gleichzeitig verarbeitet werden).
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Wenn du einen schnellen Zugriff brauchst, dann kommt fast nur FireWire in Frage... USB wäre für das zu langsam... :D
 

Deleted member 3014

Gast
Also von der Übertragungsrate ist USB 2.0 Highspeed 80MBit/s schneller als Firewire, jedoch läuft Firewire aus meiner Erfahrung wesentlich stabiler und sicherer als USB.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also ich würd dir unbedingt fw empfehlen! es ist schnell stabil! Und man kann drauf booten (was man imho mit usb nicht kann!)
also wenn sie nur am mac angewendet ist unbedingt fw!
gruss risiko90
 

Deleted member 3014

Gast
Warum diskutieren wir eigentlich über sowas? :eek: Nimm doch einfach eine HDD im Combo-Gehäuse.
 

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
Hi, Ich betreibe eine Firewire 400 Platte mit der derzeit aktuellen Version von Serato ScratchLive. Es läuft perfekt. Ich an deiner Stelle würde keine Kompromisse eingehen und eine Firewire Platte kaufen. Ist die USB-Platte nicht schnell genug, verliert ScratchLive für ein paar Sekunden denn Kontakt und es kommt zu Aussetzern. Dies kann bereits beim Angleichen der Musik passieren. Backspin und Scratches beanspruchen die Platte natürlich noch mehr. Aussetzer sind sehr unschön, wenn die Stimmung gerade auf dem Höhepunkt ist.

Wenn es unbedingt eine USB-Festplatte aus Kompatibiltätsgründen sein muss, greife zu USB 2 Platten. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht. Informiere dich besser vorab im ScratchLive Forum.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich empfehle auch Firewire. Habe mal gehört, dass USB 2.0 zwar von der reinen Übertragungsrate höher ist als FireWire, dass es aber durch Unterbrechungen, die bei FireWire nicht vorkommen können, effektiv geringere Datendurchsätze hat.
Ich bin auch der Meinung, dass meine USB2.0 Platte nicht immer konstante Raten bringt.
 

cutmastea

Granny Smith
Registriert
18.12.05
Beiträge
15
danke für die antworten
dann werde ich mich wohl für ne firewire platte holen
 

ei_mac

Gast
hab' noch nie mit usb 2.0 probleme gehabt. wenn dir es auf geschwindigkeit ankommt kauf dir ne fiwi800 platte (bzw. gehäuse). kostet mehr ist aber dafür fast doppelt so schnell wie usb 2.0/fiwi400.
frohes fest