• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Netzteil

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Tach,

Ich will mir endlich mal n externes Netzteil für meinen Video iPod besorgen.
Auf der Apple Seite faseln die was von einem benötigten "iPod Connector-auf-USB-Kabel". Damit meinen die doch das normale USB Kabel was ja schon bei nem iPod mitgeliefert wird oder etwa nicht?

jaja, blöde Frage...
Sedat
 

apfelfreak

Gast
Ja, genau die sprechen von dem Kabel, das bereits mit dem iPod kommt. Du musst aber schauen, dass du ein Netzteil mit USB Anschluss und keines mit FireWire Anschluss (gibts die überhaupt noch?) kaufst.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Also soweit ich weiß kann man den Video (5th G) mit firewire zwar laden aber nicht synchn. mit usb geht natürlich beides. Aber wieso bestellst du dir das? Normalerweiße müsste ein größerer Elektronikhändler wie Media Markt oder Saturn dass eh haben. Und sonst bekommste dass in jedem Apple Shop bzw Apple Reseller ;)

Das "Connector-auf-USB" kabel ist das was du hast! Ich weiß jetzt partout nicht ob da eins beim Netzteil dabei ist aber sonst brauchst außer dem kabel und dem Netzteil nix.

MfG Matthias
Edit: Hmm apfelfreak war wieder schneller :D
+
Hab gar nicht gesehen dass dein Wohnort Sydney ist! dan erledigt sich dass mit MM und Saturn :D
Ich sollte mehr schlafen damit ich sowas nicht übersehe :D
 

apfelfreak

Gast
palmetshofer schrieb:
Also soweit ich weiß kann man den Video (5th G) mit firewire zwar laden aber nicht synchn. mit usb geht natürlich beides. [...]
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. ;)

Beim Power Adapter ist das USB Kabel jedoch nicht dabei.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Naja ich hab noch ein Ladegerät dazubekommen zum Farbdisplay iPod hat mich aber anfangs geschreckt dass es Usb war. Ich hab firewire immer cooler gefunden wahrscheinlich weil ich nie usb2 hatte :D. Ich finds aber net komisch von apple da ja net jeder firewire hatte. Naja aber das ist schon wieder eine andere geschichte. Ich finds aber schon komisch dass die die Ladegeräte nicht mehr reinpacken. Naja nur damit das ganze paket handlicher wird kanns ja nicht sein. Vielleicht eine Marktstrategie :cool:.

@Thema: Wenn kabel da nix wie bestelln :p
 

apfelfreak

Gast
palmetshofer schrieb:
[...] Ich finds aber schon komisch dass die die Ladegeräte nicht mehr reinpacken. Naja nur damit das ganze paket handlicher wird kanns ja nicht sein. Vielleicht eine Marktstrategie :cool:. [...]
Hmm... hat diese Marktstrategie vielleicht etwas mit Mehreinnahmen zu tun? :p
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Auf jeden fall. Wenn man bedenkt der Preisunterschied zwischen iPod Farbdisplay und Video ist ja nicht krass --> von 20 auf 30 gigs, weiß nicht ob das für apple eine große rolle spielt aber für den Enbenutzer schon (preislich gesehen).
Und dann kommen noch die €umel für ein Netzteil dazu. Das bringt kostentechnisch schon einiges. Auch die herausnahme des Docks aus dem Komplettpaket hat schon einiges erwirtschaftet. Da bin ich mir sicher.
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Na wunderbar,

dann kann ich ja zuschlagen. Bestellen werde ich es wegen den albernen Versandkosten nicht. Muss auch mal mein profil updaten, bin leider nicht mehr in Sydney, sondern in rainy Wuppertal, der Stadt mit den am schlechtesten Ausgestatteten MM/Saturns Deutschlands...(Deutsche sprache, schwere Sprache)

Sedat
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
lol. Nimm ein Wörterbuch mit :D. Tschuldigung aber dass musste jetzt sein.
Naja aber dass sollten sie doch haben ;)
 

Carlotta

Gast
USB Netzteil lädt nicht, Ipod Video - 30 GB

Hi zusammen, habe mir heute bei Media Markt nach einem Flop via Ebay (konnte ich aber zurückgeben) ein Mini-USB-Ladegerät gekauft. Ladegerät in die Steckdose, USB Kabel vom Ipod dran, Ipod angeschlossen... und nix passiert. Der Ipod lädt einfach nicht, genauso wenig wie schon mit dem ersten Teil..
Funktioniert das nur mit dem Original Apple Teil oder mach ich was falsch? Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt.. Danke für alle Tips!
 

apfelfreak

Gast
Ich glaube das kommt auf die Spannung und die Stromstärke an.
Nicht schlagen wenns falsch ist, ich bin mir nicht sicher... :eek:

Aber theoretisch sollte es gehen, denn der USB Anschluss ist überall gleich und sollte daher die richtige Stromstärke/-spannung liefern.

Aber vergleiche die Daten deines Ladegerätes einmal mit diesem Thread.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Also wenn ich mich richtig erinnern kann sinds bei usb 5V oder etwa nicht? (im zweifelsfall bitte ausbessern)
Der anschluss ist genormt also insofern kein problem und die pinbelegund muss auch gleich sein. Schau mal wie das mit den 220/110V ist. einfach nachlesen da die meisten ladegeräte beides können. Ich würde trotzdem vorschlagen originalhardware nehmen. Da kann am wenigsten schiefgehn. Hab einmal ein ladegerät für ein handy (nokia 6210) da ist mir der akku durchgebrannt. total gefährlich. Muss jetzt nicht heißen dass das immer so ist aber seit dem nehem ich nur mehr original teile. obwohls halt teurer ist. :( isses aber nicht umsonst ;)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822

jens2305

Fuji
Registriert
08.07.05
Beiträge
38
Hier ein neuer Tatsachenbericht:

Heut kam über Ebay auch mein lang ersehntes (bezahlbares) USB-Netzteil an. Aber ich glaube nicht dass ich damit glücklich werde. Es tut nämlich nicht mit meinem iPod 5G Video...

nach ein paar kleineren Tests hat sich aber rausgestellt, dass es mit einem iPod Nano sehr wohl funktioniert.

Fazit: ich versteh Apple manchmal einfach nicht.

der JENS
 

schildkroete

Gast
Also bei Reichelt gibt es ein USB-Ladekabel und ein Ladekabel für den Ipod im Auto für zusammen glaube ich 13€ (www.reichelt.de). Auf der Hersteller Homepage(www.hama.de) steht, dass das Ladekabel für die iPods geeignet ist.

Aber wüßte auch mal gerne, ob man sich da 100% drauf verlassen kann. Denn ich will meinem Akku ja nichts böses...
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Denn leiste Dir die 5 € mehr und kauf Dir das o.g Teil bei Amazon (oder bei eBääj).
Ich bin mir sicher das es Dir wert sein sollte - Dein iPod ist es auf jeden Fall wert!

Grüße, Joachim