• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Hub Treiber iBook G3 300MHz

  • Ersteller LordAhriman
  • Erstellt am

LordAhriman

Gast
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem guten alten G3 iBook. Wie sich einige von euch vll noch erinnern hat so ein Clamshell leider nur EINEN USB Port.
Ich besitze einen 4x USB Hub der Firma Typhoon (der Strom über ein eigenes Netzteil beziehen kann) und habe dort eine Maus und eine normale Tastatur angeschlossen.
Beide funktionieren auch ohne weiteres an dem Mac...werden sie EINZELN und DIREKT an den vorhanden USB Port angeschlossen.
Warum das ganze mit dem Hub nicht funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel... Treiber konnte ich trotz längerer Suche mit google nicht wirklich ausfindig machen. Wäre für Hilfe dankbar.
Beste Grüße an alle MacUser
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
LordAhriman schrieb:
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem guten alten G3 iBook. Wie sich einige von euch vll noch erinnern hat so ein Clamshell leider nur EINEN USB Port.
Ich besitze einen 4x USB Hub der Firma Typhoon (der Strom über ein eigenes Netzteil beziehen kann) und habe dort eine Maus und eine normale Tastatur angeschlossen.
Beide funktionieren auch ohne weiteres an dem Mac...werden sie EINZELN und DIREKT an den vorhanden USB Port angeschlossen.
Warum das ganze mit dem Hub nicht funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel... Treiber konnte ich trotz längerer Suche mit google nicht wirklich ausfindig machen. Wäre für Hilfe dankbar.
Beste Grüße an alle MacUser

Hast du mal einen anderen HUB ausprobiert?

Carsten
 

LordAhriman

Gast
Naja, nein, ich hab auch nur den einen. Laut den Angaben sollte er aber unter OSX funktionieren. Weshalb ich mich frage, ob das iBook ob seines Alters hardwareseitig keine USB Hubs unterstützt...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Vermutung das der Hub einen Treffer hat, wäre naheliegender - hast das Teil mal erfolgreich an einem anderen Rechner mit USB betrieben? Das ein Hub einen Treiber bräuchte, wäre schon sehr ungewöhlich.

Gruß Stefan
 

LordAhriman

Gast
Am 'normalen' Windows Rechner funktioniert er ohne weiteres. Ich wollte ihn nur wegen einer Auslandsreise (3 Monate) mitnehmen, da ich dort dauerhaft an den Mac angewiesen bin und nicht ständig alles umstecken möchte. Tastatur...Kamera...etc.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
LordAhriman schrieb:
Am 'normalen' Windows Rechner funktioniert er ohne weiteres. Ich wollte ihn nur wegen einer Auslandsreise (3 Monate) mitnehmen, da ich dort dauerhaft an den Mac angewiesen bin und nicht ständig alles umstecken möchte. Tastatur...Kamera...etc.

Ist es vielleicht ein USB 2.0 Hub, der sich nicht richtig auf 1.0 runterschaltet. Das Clamshell hat ja nur USB 1.0

Carsten
 

LordAhriman

Gast
Ja, es ist ein 2.0er Hub. Ansich sollte er aber voll abwärtskompatibel sein...naja
Danke jedenfalls für die schnellen Hilfsversuche.
Aber ich glaube, ich werde einfach damit leben (müssen) die Sachen immer umzustecken.
Zu großer Aufwand lohnt jetzt auch nicht mehr für so ein altes iBook, in seinem letzten Jahr vor 'Außerdienststellung' :)
Nochmals danke und allen einen schönen Abend noch