1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB HDD schaltet sich ab

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von cybpat, 28.07.07.

  1. cybpat

    cybpat Auralia

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    201
    Hallo,

    habe eine USB-Festplatte, deren Stromversorgung durch den USB.Anschluß hergestellt wird, an mein MacBook angeschloßen. Wenn das Book in den erste Energiespar-Modus geht (der Bildschirm dunkelt sich leicht ab) wird die Stromversorgung zur Platte unterbrochen, obwohl sie im Finder noch auftaucht. Wenn ich nun irgenein Objekt auf der Platte anklicke, passiert aber leider gar nichts mehr, die Stromversorgung bleibt aus.

    Wenn ich die Platte "auswerfe" und dann das Kabel neu verbinde, gehts wieder, bis zum nächsten mal, wenn das Book den Bildschirm abdunkelt.

    Gibts da eine Lösung für oder muss dann die Platte extern mit Strom versorgt werden?

    Danke, Patrick
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Handelt es sich um ein Y-Kabel (d.h. mit zwei USB-Steckern für den Mac)? Ansonsten dürfte die Stromversorgung der Platte nicht ausreichend sein, da sie mehr als die erlaubten 500mA pro USB-Buchse braucht.
     
  3. floorjiann

    floorjiann Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    639
    Das stimmt wohl, aber wenn es normal geht ist das trotzdm komisch. Allerdings würde auch die Finger von Platte lassen, die nicht per Y-Kabel angeschlossen sind.
    Tritt der Effekt auch auf, wenn du dieses abdunkeln des Monitors in den Energieeinstellungen abschaltest?
     
  4. cybpat

    cybpat Auralia

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    201
    Danke für Eure Antworten.

    Sorry, hab gerade gesehen, dass es mit dem Abdunkeln des Bildschirms nichts zu tun hat, das war vorher zufällig zusammen aufgetreten, die Platte selbst schaltet sich nach wenigen Minuten aus, wenn nicht darauf zugegriffen wird. Jetzt such ich erst mal die Energiesparoptionen. Kann man dies dort ändern?
     

Diese Seite empfehlen