• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB HDD schaltet sich ab

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo,

habe eine USB-Festplatte, deren Stromversorgung durch den USB.Anschluß hergestellt wird, an mein MacBook angeschloßen. Wenn das Book in den erste Energiespar-Modus geht (der Bildschirm dunkelt sich leicht ab) wird die Stromversorgung zur Platte unterbrochen, obwohl sie im Finder noch auftaucht. Wenn ich nun irgenein Objekt auf der Platte anklicke, passiert aber leider gar nichts mehr, die Stromversorgung bleibt aus.

Wenn ich die Platte "auswerfe" und dann das Kabel neu verbinde, gehts wieder, bis zum nächsten mal, wenn das Book den Bildschirm abdunkelt.

Gibts da eine Lösung für oder muss dann die Platte extern mit Strom versorgt werden?

Danke, Patrick
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Handelt es sich um ein Y-Kabel (d.h. mit zwei USB-Steckern für den Mac)? Ansonsten dürfte die Stromversorgung der Platte nicht ausreichend sein, da sie mehr als die erlaubten 500mA pro USB-Buchse braucht.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Das stimmt wohl, aber wenn es normal geht ist das trotzdm komisch. Allerdings würde auch die Finger von Platte lassen, die nicht per Y-Kabel angeschlossen sind.
Tritt der Effekt auch auf, wenn du dieses abdunkeln des Monitors in den Energieeinstellungen abschaltest?
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Danke für Eure Antworten.

Sorry, hab gerade gesehen, dass es mit dem Abdunkeln des Bildschirms nichts zu tun hat, das war vorher zufällig zusammen aufgetreten, die Platte selbst schaltet sich nach wenigen Minuten aus, wenn nicht darauf zugegriffen wird. Jetzt such ich erst mal die Energiesparoptionen. Kann man dies dort ändern?