• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-HD und Festplattentemperatur

ruben

Bismarckapfel
Registriert
10.03.05
Beiträge
76
Ahoi, liebe ApfelTalker!

Folgendes: Wenn ich an mein iBook (12", 1,2GHz, 768MB RAM, 60GB HD) eine externe Festplatte über USB anklemme, schraubt sich binnen kurzer Zeit die Temperatur meiner internen HD in ungeahnte Höhen, egal, ob ich auf die externe HD direkt zugreife oder nicht. o_O
Ist das normal? Dauerhafte Temperaturen über 50°C sollen den Dingern ja nicht sonderlich zuträglich sein...

Gruß, Der Ruben
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
guten abend,
ich würde mir da mal keine gedanken machen - mein altes PB (1Ghz) hatte im sommer zeitweise 68 grad bis die lüfter angesprungen sind.

kann ja auch sein dass der USB chip (controller) neben dem sensor für die HDD sitzt ;)

iPoe
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
hm, zwar ist meine frage leicht abweichend von der des threaderstellers, aber ich schreib sie trotzdem mal hier rein und mach keinen neuen auf.

gibt es möglichkeiten die temperatur etc. der ext. festplatten auszulesen?


grüße aus bremen