USB-Gamepad für Emus?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Servus!
Mir ist grade eingefallen, dass es ganz cool wäre mein N64 Games auch mobil dabei zu haben und unterwegs zocken zu können, deshalb meine Frage:
Welches Gamepad mit Analogstick kann ich mit einem n64 Emulator wie zB sixtyforce verwenden? (unter OSX 10.4) Danke! Michael
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich hab mir jetzt nen Logitech Precision für 10€ geholt, klappt perfekt :)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
für die Playstation-Pads gibt es adapter und auch USB-Replikas. Vielleicht gibt es das für N64-Pads auch ...
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Ich habe so einen USB Wandler bei cyberport gesehen. Funktionieren die auch am mac?
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
N64

Hallo,

da ich mal wieder in der guten alten Zeit verweilen wollte, habe ich mir bei eBay.co.uk einen solchen USB Converter, der einen N64-Controller an einem Mac zum Laufen gibt. Treiber werden dafür nicht benötigt, sondern mit der Systemeinstellung "Gamepad Companion" kalibriert. Dies sollte laut einigen Berichten auf dem Mac einwandfrei funktionieren. Nunja, bei mir nicht.

USB-Converter direkt an den Mac gesteckt, original Nintendo 64-Controller an den Konverter, Gamepad Companion in den Systemeinstellungen geöffnet. Es erkennt einen namenlosen Controller und schon dreht das Programm durch: Plötzlich laufen alle Tastenbelegungen automatisch durch, als würde sich der Controller selbst kalibrieren, was er aber nicht tut. Klickt man in eine der Tastenbelegungs-Reiter stürzt Gamepad Companion sogar ab.

An dem Kontrollfeld wird es aber wahrscheinlich nicht liegen. Auch mit den Controller-Einstellungen des Emulators Sixtyforce dreht die Tastenbelegung durch. Auch schon, bevor ich Gamepad Companion installiert hatte.

Laut Produktbeschreibung können ein paar Controller nicht mit dem Adapter kompatibel sein, allerdings habe ich es mit zwei verschiedenen Controllern getestet – beides original Nintendo-Controller. Die sollten eigentlich keine Probleme machen :(

Gibt's hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ne Lösung gefunden hat? Ansonsten bin ich auch für jeden weiteren Vorschlag offen ;)