• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Drucker an alter serieller Schnittstelle anschließen?

  • Ersteller LC-user
  • Erstellt am

LC-user

Gast
Hallo,

weil mein iMac seinen Geist aufgegeben hat, habe ich erst mal mein altes PowerBook 1400cs reaktiviert.
Blöderweise habe ich dafür keinen funktionsfähigen Drucker mehr. Gibt es einen Adapter, um einen neumodischen USB-Drucker daran anzuschließen? Umgekehrt scheint es ja so etwas zu geben, aber das nützt mir leider nichts.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ja, es gibt solche usb-seriell adapter. liegen allerdings mindestens bei 25 euro. da kommt ein alter drucker vielleicht billiger....
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nein, gibt es nicht... diese Adapter gehen nur den umgekehrten Weg.

MfG
MrFX
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
nun, ich betreibe hier einen alten kensington trackball mit serieller schnittstelle über einem usb-adapter an meinem powermac.
vielleicht geht es ja für drucker nicht....
 

MeisterPetz

Gast
Eben...du betreibst ein Peripheriegerät mit serieller Schnittstelle an einem Mac mit USB Port. Diese Adapter gibt es, aber keine, um ein USB Gerät an einem alten Mac mit nur seriellen Schnittstellen zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: fantaboy

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
wenn ich mir das so überlege, dann muss ich dir wohl recht geben.:-[
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Bräuchte nen Adapter für genau den umgekehrten Weg: Ich hab nen alten Canon Laserdrucker(LBP 800 glaub ich) ohne USB und würde den gerne mit meinem MacBook laufen lassen. Funktioniert der überhaupt mit dem Mac?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, klar, wenn es passende Treiber gibt. Also für den Drucker. Adapter Parallel-USB sollte eigentlich am Mac so laufen.

MfG
MrFX