• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB 2.0 zwingend erforderlich für nano ?

  • Ersteller thomasmenrad
  • Erstellt am

thomasmenrad

Gast
Hallo,

ist denn eine USB 2.0 Verbindung für die Übertragung zwischen Mac und iPod nano zwingend erforderlich oder geht die USB 1er Version auch ?
Ich habe noch ein älteres iBook G3 Special Edition und dieses hat nur USB 1.0.

Danke für die Antworten
Gruß Thomas
 

supermario

Gast
thomasmenrad schrieb:
Hallo,

ist denn eine USB 2.0 Verbindung für die Übertragung zwischen Mac und iPod nano zwingend erforderlich oder geht die USB 1er Version auch ?
Ich habe noch ein älteres iBook G3 Special Edition und dieses hat nur USB 1.0.

Danke für die Antworten
Gruß Thomas
ich würde sagen nicht zwingend, aber nur wenn du sehr... wirklich sehr viel zeit mitbringst zum übertragen von ca 2 oder 4 gigabyte daten...das kann dann nämlich stunden dauern...
 

storm

Gast
Also meines wissens ist usb 2.0 abwertskomatibel und deshalb können alle usb 2.0 geräte auch an den älteren usb buchsen betrieben werden. nur es dauert dann um einiges länger. mein mp3-player brucht am usb 1.1 anschluss für 240 mb fast ne viertelstunde. dagegen schafft er bei usb 2.0 5200MB in einer viertel stunde.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Im Fall des nano weiß ich es nicht 100-prozentig. Allerdings habe ich in der Vergangenheit verschiedene andere USB-2.0-HighSpeed-Festplatten an meinem alten PowerBook (mit USB 1) betrieben. Bis auf die langsamere Datenübertragungsrate war das nie ein Problem.

Ich bin aber auch froh, mir noch schnell einen der letzten iPod Photo ergattert zu haben, da ich diesen per FireWire laden kann. Das mitgelieferte USB-Kabel habe ich gar nicht erst ausgepackt :)

Grüße
Stefan
 

thomasmenrad

Gast
danke für die Antworten,

das mit der Geschwindigkeit ist schon klar, zweifel gab es nur wegen der Kompatibilität zu USB 1.0. Aber jetzt sind die Unsicherheiten ausgeräumt.
Nur wegen dem nano ein neuer Rechner muss auch nicht sein.

mmh, wobei so ein neuer Rechner wär auch nicht schlecht :)

Gruß Thomas
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
abwegig ist das nicht thomas,

ich bin auch über den iPod zum iBook gekommen :)

gruss, bernd
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
thomasmenrad schrieb:
danke für die Antworten,

das mit der Geschwindigkeit ist schon klar, zweifel gab es nur wegen der Kompatibilität zu USB 1.0. Aber jetzt sind die Unsicherheiten ausgeräumt.
Nur wegen dem nano ein neuer Rechner muss auch nicht sein.

mmh, wobei so ein neuer Rechner wär auch nicht schlecht :)

Gruß Thomas
Hallo,

nur eine kurze Rechnung, um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen:

USB 1.1 kann maximal 12MBit/s übertragen - d.h. im praktisch besten Fall sind das etwa 1 MBytes/s. Um nun 4GBytes zu übertragen sind dies 4096sec = etwa 1h 10min um den iPod zu laden.

Mit USB 2.0 kann man im realistischen Falle etwa 40-50MBytes/s übertragen. Hier dauert dieselbe Übertragung also 4096/50 = 82 Sekunden ....

Gruss
Andreas
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
storm schrieb:
Also meines wissens ist usb 2.0 abwertskomatibel und deshalb können alle usb 2.0 geräte auch an den älteren usb buchsen betrieben werden. nur es dauert dann um einiges länger. mein mp3-player brucht am usb 1.1 anschluss für 240 mb fast ne viertelstunde. dagegen schafft er bei usb 2.0 5200MB in einer viertel stunde.
Das stimmt so nicht ganz obwohl ich das bisher auch dachte (mein iPod Video läuft ja auch an USB1 obwohl 2 verlangt ist). Den Miglia MiniTV bekommst Du z.B. an einer USB1-Buchse nicht zum laufen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
biste dir da sicher astraub?
usb2 is nämlich auf 240mbit begrenzt
nur die spezifikation erlaubt 480mbit...
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
angelone schrieb:
biste dir da sicher astraub?
usb2 is nämlich auf 240mbit begrenzt
nur die spezifikation erlaubt 480mbit...
Und selbst das bedeutet nicht, dass der Speicher im iPod auch so schnell schreibt.
Der Vegleich dürfte also sehr hinken.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

eine Begrenzung auf 240MBit/s habe ich noch nirgends erwähnt gefunden - hast Du da eine Referenz? (siehe auch hier) . In meiner Überschlagsrechnung bin ich auch nicht von der theoretisch maximalen Rate ausgegangen, sondern von 400MBit/s als sehr optimistische Annahme. In der Praxis sollte es meist etwas weniger sein.

Da das Flash-Memory im besten Falle (wie richtig erwähnt) aber nur etwa maximal 10MBytes/s schreiben können dürfte, verlängert sich die Zeit etwa um den Faktor 5. Dennoch bleibt eine Relation von etwa 1:10 zwischen USB 1.1 und USB 2.0 Verbindung.

Gruss
Andreas
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Nur durch die Kommunikation mit dem Controller halbiert sich auch die theoretische maximale Datenrate. Ansonsten gelten ja weiterhin die 480 mb/s. Astraubs Rechnung ist aber richtig, da, wie er selber schon geschrieben hat, das Verhältnis von USB 1.1 zu 2.0 auf jeden Fall gleich bleibt.