• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-2.0-Karte in Mac zum Laufen bringen

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo!

Also - ich habe zum letzten Wheinachten eine USB 2.0-Karte geschenkt bekommen. Nun möchte ich diese in meinem Mac verwenden - allerdings hat Mac OS X nicht die passenden Treiber da.

Kann mir jemand helfen?

MfG
d4d4
 

ph5

Gast
kommt ein bisschen auf die karte an...was steht denn drauf?
an für sich laufen 90% der karten ab X.3.5-schon mal getestet?
grüsse

t/
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

entweder funktioniert das wenn Du's reinsteckst oder nicht.
Wird's wenn drin vom Systemprofiler erkannt?

Gruß Stefan
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
ph5 schrieb:
kommt ein bisschen auf die karte an...was steht denn drauf?
an für sich laufen 90% der karten ab X.3.5-schon mal getestet?
grüsse

t/
Also als Chipsatz kommt bei der Karte "ALi M5273 A1" zum einsatz. Ich habe Google auch mal ein wenig suchen lassen - allerdings findet Google zwar Treiber, die v3.1.2 geht aber nicht und die v3.1.5, da bekomm ich bein versuchen vom Starten des Installers eine Fehlermeldung das die Datei nciht geöffnet werden kann.

Achja - Mac OS X 10.4.2...

MfG
d4d4
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi d4d4

ich frage mich jetzt was für einen Mac du hast, in dem noch kein USB onboard ist und du auch noch Tiger drauf laufen hast. Der Hack ist mir neu. Für Panther gibt es was.

Gruß Schomo
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Schomo schrieb:
Hi d4d4

ich frage mich jetzt was für einen Mac du hast, in dem noch kein USB onboard ist und du auch noch Tiger drauf laufen hast. Der Hack ist mir neu. Für Panther gibt es was.

Gruß Schomo
Das ist ein PowerMac G4 AGP-Grafik. Is zwar USB-onboard - aber nur 1.1. :(

MfG
d4d4
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Also wenn ich den 3.1.5er Treiber nehme, entpacke, nochmal entpacke, bekomme ich eine Datei "USB2EHCI_v3_1_5.pkg", die sich problemlos unter 10.4.2 installieren läßt.

MfG
MrFX
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
MrFX schrieb:
Moin!

Also wenn ich den 3.1.5er Treiber nehme, entpacke, nochmal entpacke, bekomme ich eine Datei "USB2EHCI_v3_1_5.pkg", die sich problemlos unter 10.4.2 installieren läßt.

MfG
MrFX
Hmm - könntest du mir die Datei "USB2EHCI_v3_1_5.pkg" dann mal zuschicken? Weil - bei mir will genau die nich... :(

MfG
d4d4
 

doctor

Gast
Hi,
Ich habe irgendwie ein ähnliches Problem.
In meinem Mac G3 b/w wollte ich auch die USB 1.1 Schnittstelle durch eine USB 2.0 Karte erseten, diese hat auch einen Ali M5273 A1 Chipsatz.

ich habe schon verschiedene USB2EHCI Treiber installiert, bloß das Komische ist nun, dass manche usb-Sticks manchmal funktionieren, auch mein iPod manchmal, aber meistens hängt sich nach ner weile der Finder komplett auf..

Was kann man da machen ?
Ali karte in müll, und ne Sonnet/Orange Karte kaufen?
iPod mit firewire kaufen?

Ich brauch ja nur den usb2 anschluss, weil ich auf meinem Mac eigentlich nur Musik höre, und den iPod befülle, was über usb1.1 Stunden dauert..

ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar!
gruß, doc
 

Mephisto666

Pferdeapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
80
Ali Chip geht nicht

Hallo, der Ali Cipsatz macht Probleme, kann gehen, muss aber nicht, hole die besser eine mit NEC Chipsatz, die gehen immer, noch nie ein Problem damit gehabt.
Gruss
CLaus
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Also ich hatte eine USB 2.0 Karte mit NEC Chipsatz im G4 AGP laufen. Damals habe ich die Karte im PC Teilehandel für kleines Geld gekauft, lief im G4 aber total problemlos - ohne irgendwelche Treiber zu installieren !
 

doctor

Gast
Danke für diese schnellen Antworten..
Ich schau mich denn mal um :)

Hat jemand eine Ahnung, welche Chipsätze Sonnet und Orange auf ihren Karten verbauen?
Stellen die die selbst für sich her ??

Gruß, Friidis
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Ich greife nochmal schnell das Thema NEC-Chipsatz auf... Ich kann nur bestätigen das dieser Chipsatz in meinem G3 b&w perfekt läuft. Die Karte hatte ich für "kleines Geld" (12,-€) bei Ebay eigentlich für meinen PC gekauft. (auf der Verpackung stand aber auch MacOS X)
Die Installation lief folgendermaßen: MAC auf, Karte rein, MAC einschalten - FUNKTIONIERT (MACmässig halt...)
Kleiner Tipp: Die Karten tauchen nicht zwingend in der EBAY-Rubrik "Apple" auf.

mfg, MacOLLI
 

doctor

Gast
Besten Dank für eure Tipps.. habe mir nun eine USB-Karte mit nec Chipsatz gekauft, und es geht!! oh Man, danke für eure Hilfe!

Gruß und Dank, Friidis

PS: will jemand die alte karte ;)