• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

uptime nur als "x day(s) x hour(s) x minute(s)"?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Gibt es eine Moeglichkeit ueber das Terminal die aktuelle uptime nur als

x day(s) x hour(s) x minute(s)

anzeigen zu lassen?

x days x:x gefaellt mir nicht so ganz.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du kannst doch die Ausgabe durch perl jagen. Allerdings ist meine Ausgabe anders als das, was Du als Beispiel gezeigt hast. Poste mal Deine echte uptime und ein Beispiel, wie es sein soll. Dan bau ich Dir ein perl script.
 

Soul Monkey

Gast
Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich die Ausgabe der uptime auch gerne in AppleScript weiterverwenden wollte

z.B set uptime to do shell script "uptime"

Im Internet habe ich die zwei folgenden Befehle gefunden die beide "1 day, 8:20" ausgeben (beide Befehle funktionieren im Terminal nicht, ueber AS und do shell script allerdings schon).

set uptime to do shell script "echo `uptime`| awk 'BEGIN {FS = \",\"} {print $1\",\" $2}' | awk 'BEGIN {FS = \"up \"} {print $2}'"

-> Ausgabe in "1 day, 8:20"

und set uptime to do shell script "uptime | awk 'BEGIN {FS = \",\"} {print $1, $2}' | tail -c+10"

-> Ausgabe ebenfalls in "1 day, 8:20"

ein "1 day, 8 hours, 20 minutes" haette ich gerne

per update im Terminal 21:24 up 1 day, 8:22, 3 users, load averages: 0.19 0.13 0.09
ich moechte eine Ausgabe als 1 day, 8 hours, 24 minutes

Wenn es ueber AppleScript eine Moeglichkeit gibt das so hinzubekommen waere es auch in Ordnung.

Danke :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich die Ausgabe der uptime auch gerne in AppleScript weiterverwenden wollte
Okay: Im Script ist ein Fehler. Es funktioniert ausschließlich wenn der Rechner mindestens einen Tag an war.

Um nicht 2 Stellen auf dem Laufenden zu halten, verlinke ich hier zum Applescript Forum. Dort ist die neueste Version zu finden.

Hier geht es zum Quelltext...

as_record= false => Du bekommst Text
as_record= true => Du bekommst ein record
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul Monkey

Gast
Danke schoen! :)

Ich wuerde dir ja gerne Karma geben aber Apfeltalk meint dazu
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Skeeve erneut bewerten kannst.
werde ich aber nachholen! :)