• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Upscaler

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich suche für ein paar alte Videos von 576*400. einen Upscaler. Also SD. Das Zeug, u.a. Zeitdokumente, habe ich vor 7 Jahren dummerweise in Flash flv konvertiert. Einiges liegt auch in mp4 vor. Was kann man empfehlen? Es sollte schon eine sichtbare Qualitätsverbesserung sein.

Mit dem Media Encoder von Adobe und Handbrake bin ich nicht zufrieden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Was schlecht aufgenommen wird, wird leider nicht besser. Kann auch nicht besser werden, zumindest theoretisch: Wo soll die Verbesserung herkommen? Informationstheorie. Verbessernde Daten müsste man ja dazuraten. Wäre das nicht so, würde ja heute keiner 4k-Kameras verkaufen können.
Vielleicht gibt es aber Tricks, die mit Kognition und Perzeption zu tun haben, da habe ich aber keine Ahnung von; vielleicht gibt es ausgehend vom Quellmaterial auch verschieden gut arbeitende Deinterlacer (falls das Quellmaterial interlaced sein sollte).
In ffmpeg sollte eine Upscale-Funktion enthalten sein, das sollte man auch gleich beim Konvertieren nach h.264 machen können.

Mein Tip wäre, das Material so zu lassen wie es ist - oder aber, es durch eine Konversion in die neue Zeit zu retten, aber dabei die Qualität hinterher anzugucken, dass sie nicht allzuschlecht wurde. Durch jedes Reencoding geht nämlich Qualität verloren, deswegen wird oft ein Intermediate Codec wie ProRes verwendet, dass das Quellvideo aufbläst - die Idee dabei: damit kann der Zielcodec so gut arbeiten wie es halt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Was schlecht aufgenommen wird, wird nicht besser. Wie auch? Wo soll die Verbesserung herkommen? Informationstheorie.
In ffmpeg sollte die Funktion enthalten sein, das sollte man auch gleich beim Konvertieren nach h.264 machen können.

Ein Freund upscalt gerade alle möglichen Serien auf 4K. Dachte das macht Sinn.
Meinst Du das alte ffmpeg? Gleich auf h.264 wäre fein. Es geht mir auch darum das Material für die Nachwelt aufzubereiten. Bei Video bin ich relativ blank und für Schützenhilfe dankbar!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ein Freund upscalt gerade alle möglichen Serien auf 4K. Dachte das macht Sinn.
dafür mag es ganz begrenzte Gründe geben, vielleicht auch persönliche Präferenz. Vielleicht hat sein Fernsehgerät ein komisches Verhalten? Sinnvoll ist es meiner Meinung nach jedenfalls nicht; die Bildqualität wird nicht verbessert und auch in Punkto Archivierung/Speicherplatzverbrauch und Bitrate beim Decoding ist das ausschließlich nachteilig.
Meinst Du das alte ffmpeg?
ja, Opensource. Passende Tips finden sich z.B. hier und hier zu lanczos.
Ah, ich sehe gerade, dass flv auch ein Containerformat ist und AVC enthalten kann. Dann solltest Du mit
Code:
ffmpeg -i input.flv -c copy -copyts output.mp4
das alte Video in einen mp4-Container kopieren können und mittels
Code:
ffmpeg -i input.mp4 -vf scale=1920x1080:flags=lanczos -c:v libx264 -preset slow -crf 21 output_compress_1080p.mp4
upscalen können.

ffmpeg ist z.B. in Brew enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Du bist ein Schatz. Ganz herzlichen Dank!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Verbessernde Daten müsste man ja dazuraten.

Bei Fotos scheint das gar nicht mehr so science-fictionary zu sein...

...und bei Videos wird damit auch experimentiert:

Was davon für den Hausgebrauch praktikabel ist, kann ich leider nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Danke dafür. Ars Technica ist natürlich eine Hausnummer - für Profis mit entsprechendem Equipment und Wissen. In dem Beitrag geht es um Restauration, leider ohne Nennung von Software auf dem Markt.
Die Richtung ist es schon was ich will. Kosten sollte es halt nichts.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich habe mich zugegebenermaßen nicht näher damit befasst, sondern nur von der Funktion in Pixelmator gehört, die dafür Machine Learning nutzen soll.

Unter dem Artikel in Ars Technica hat’s ja noch Kommentare z.T. mit Verweisen auf weitere Dinge. Kommt man damit auch nicht weiter?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich habe mich zugegebenermaßen nicht näher damit befasst, sondern nur von der Funktion in Pixelmator gehört, die dafür Machine Learning nutzen soll.

Unter dem Artikel in Ars Technica hat’s ja noch Kommentare z.T. mit Verweisen auf weitere Dinge. Kommt man damit auch nicht weiter?
Leider nein, ein Making-Off-Video ansonsten Fachsprech, wo der Hintergrund durchscheint. Die Messe ist wohl auch die falsche Plattform.
Ich mache mich dieser Tage mal in Windows-Kreisen schlau. Dachte nicht, dass das ein derart unbeackertes Feld bei uns ist.

Edit: Hatte übersehen, dass die Kommentare hinter der fetten Zahl verborgen sind. 232 - eine Hausnummer.
Nachgeschaut: Da geht es um Gigapixel AI, ein Plugin für Illustrator und die neuesten Technologien von CBS und Netflix bei der Restauration von Star Trek DS9, deren 8K-Qualität besser sein soll, als die der aktuellen Serie.
Wenn ich das mit meinem Anliegen vergleiche, ist das wie Segelflugzeug vs. Space Shuttle ;)
Ich probiere die H.264-Variante…
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie gesagt, ich habe mich nicht damit beschäftigt, aber ein bisschen was scheint‘s da draußen schon zu geben:



Okay, kein Schnäppchen:
 
  • Like
Reaktionen: rakader