1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

upload mit HTML?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von altowka, 01.01.06.

  1. altowka

    altowka Gast

    Hallo allerseits und Frohes Neues Jahr! :)

    Ich grüble gerade darüber, ob und wie man es möglich machen kann, per HTML einen Upload auf unseren Webspace zu erlauben. Der Grund dafür ist, daß wir nur einen ftp-account haben, also nicht mal kurz temporär einen neuen erstellen können.

    Bei Yahoo oder anderen free-mail Diensten kann man ja auch innerhalb des Browsers Dateien hochladen, die dann versendet werden.

    Ich würde dann nämlich gerne eine Seite einrichten, die ich zum Versenden/Empfangen größerer Dateianhänge verwenden kann. Wenn ich was versenden will, dann lade ich's mit ftp hoch und versende den Link zum Downloaden, aber wie kann man den umgekehrten Fall programmieren?

    Ich stelle mir das so vor: Ich versende den Link zu unserer Seite und dort befindet sich ein Button, der es ermöglicht, auf der Festplatte des Versenders eine Datei/Ordner auszuwählen, die daraufhin hochgeladen wird.

    Weiß jemand, wie das geht oder wo ich das nachlesen kann?

    Danke für eure Hilfe! :)
     
  2. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    AW: upload mit HTML?

    Das geht schon, aber sicher nicht alleine mit HTML. Da muesstest du auf eine Scriptsprache wie PHP oder Perl zurueckgreifen.
    Google hilft :)
     
  3. altowka

    altowka Gast

    AW: upload mit HTML?

    Danke für die schnelle Antwort, aber nach was soll ich denn in Google suchen? Kannst Du mir 'nen Tip geben, welche Befehle in php oder perl ich dafür brauche?
     
  4. AmishBit

    AmishBit Gast

    1 Person gefällt das.
  5. altowka

    altowka Gast

    AW: upload mit HTML?

    Puh, das ist ja ein ganz schön langes Script, da brauch ich wohl ein wenig, bis ich da durch bin. Danke für den Link! :)
     
  6. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    AW: upload mit HTML?

    Im PHP Manual gibt's auch ein Beispiel...
    Und Googlen koenntest du z.B. nach 'php file upload' oder sowas. Aber nun hast du ja schon ein paar Beispiele :)
     
    1 Person gefällt das.
  7. altowka

    altowka Gast

    AW: upload mit HTML?

    Ja, jetzt bin ich erstmal beschäftigt! Danke vielmals!!! :-D
     
  8. plan08

    plan08 Gast

    AW: upload mit HTML?

    bei der anleitung bei php.net musst du aber vorsichtig sein, da dort sicherheit keine rolle spielt. jeder kann alles hochladen.
     
  9. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    AW: upload mit HTML?

    Interessant ist erstmal, ob dein/euer FTP überhaupt PHP, Perl oder andere
    dynamische Skriptsprachen ünterstützt - ist bei mir nähmlich nicht der Fall.
    Wo hostest du denn?


    Grüße,

    stoeb :E
     
  10. altowka

    altowka Gast

    AW: upload mit HTML?


    Wenn ich aber nun die Seite mit dem Upload-link in einen geschützten Bereich stelle, für den man einen Zugangsnamen und ein Passwort braucht, dann müßte es doch sicher sein oder?

    Denn den Namen und das Paßwort kann ich ja beliebig erstellen und nach Gebrauch wieder löschen.
     
  11. altowka

    altowka Gast

    AW: upload mit HTML?

    Ja, stimmt, das ist mir gestern nacht auch noch aufgefallen. Wir sind bei Strato, die bieten das auch an, nur hab' ich das blöderweise bei der Bestellung nicht angegeben, dann wär's für 6 Monate kostenlos gewesen (bis 31.12.05) Gestern war ja aber leider schon der 1.1.06. Wie dumm... :mad: Naja, dann muß ich halt ein paar Euros blechen...
     
  12. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    AW: upload mit HTML?

    <klugscheiss>Wenn schon, ist es der HTTPd, welcher PHP / Perl unterstützen muss... Der FTP ist nur da, zum die Files hin- und herschieben....</klugscheiss>

    Musste sein... :cool:
     
  13. FLU

    FLU Braeburn

    Dabei seit:
    29.11.05
    Beiträge:
    44
    AW: upload mit HTML?

    <form enctype="multipart/form-data" name="form" action="deineSeite.php" method="POST">

    <input class="input" type="file" name="filename">
    <SUBMIT BUTTON>
    </form>

    DANN IM ACTION-FILE:

    //LOGIN AUF FTP

    $verbindung = @ftp_connect(<hostname>)... logischerweise ohne<> ;)

    or die("Konnte keine verbindung herstellen");

    if ($verbindung)
    {
    echo " Verbindung ok";

    $loggedin = @ftp_login($verbindung, <name>, <pass>)

    or die("Login fehlgeschlagen");

    if($loggedin)

    {
    echo "Anmeldung ok";

    }

    }


    dann das verschieben der datei:

    $uppfad = "<dein Pfad>"
    move_uploaded_file($filename , $uppfad);

    das wärs auch schon...

    gruss
     
  14. AW: upload mit HTML?

    Ist diese FTP-Verbindung zwingend notwendig?
    Denn mein angehorntes Upload-Script kommt auch ohne damit aus und funktioniert fehlerfrei.
     
  15. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    AW: upload mit HTML?

    frag mich auch grad wofür das ftp sein soll :)
    kommst jedenfalls ohne aus.

    anbei das komplette script.
    eigentlich musste nur den pfad ganz oben anpassen

    und das style halt

    /edit
    und die zwei mysql inserts raustun.
    die hab ich wohl vergessen beim zusammenkopieren :)
     

    Anhänge:

    #15 angelone, 02.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.06
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen