• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

upload mit HTML?

  • Ersteller altowka
  • Erstellt am

altowka

Gast
Hallo allerseits und Frohes Neues Jahr! :)

Ich grüble gerade darüber, ob und wie man es möglich machen kann, per HTML einen Upload auf unseren Webspace zu erlauben. Der Grund dafür ist, daß wir nur einen ftp-account haben, also nicht mal kurz temporär einen neuen erstellen können.

Bei Yahoo oder anderen free-mail Diensten kann man ja auch innerhalb des Browsers Dateien hochladen, die dann versendet werden.

Ich würde dann nämlich gerne eine Seite einrichten, die ich zum Versenden/Empfangen größerer Dateianhänge verwenden kann. Wenn ich was versenden will, dann lade ich's mit ftp hoch und versende den Link zum Downloaden, aber wie kann man den umgekehrten Fall programmieren?

Ich stelle mir das so vor: Ich versende den Link zu unserer Seite und dort befindet sich ein Button, der es ermöglicht, auf der Festplatte des Versenders eine Datei/Ordner auszuwählen, die daraufhin hochgeladen wird.

Weiß jemand, wie das geht oder wo ich das nachlesen kann?

Danke für eure Hilfe! :)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
AW: upload mit HTML?

Das geht schon, aber sicher nicht alleine mit HTML. Da muesstest du auf eine Scriptsprache wie PHP oder Perl zurueckgreifen.
Google hilft :)
 

altowka

Gast
AW: upload mit HTML?

kauan schrieb:

Danke für die schnelle Antwort, aber nach was soll ich denn in Google suchen? Kannst Du mir 'nen Tip geben, welche Befehle in php oder perl ich dafür brauche?
 

altowka

Gast
AW: upload mit HTML?

Puh, das ist ja ein ganz schön langes Script, da brauch ich wohl ein wenig, bis ich da durch bin. Danke für den Link! :)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
AW: upload mit HTML?

Im PHP Manual gibt's auch ein Beispiel...
Und Googlen koenntest du z.B. nach 'php file upload' oder sowas. Aber nun hast du ja schon ein paar Beispiele :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

altowka

Gast
AW: upload mit HTML?

Ja, jetzt bin ich erstmal beschäftigt! Danke vielmals!!! :-D
 

plan08

Gast
AW: upload mit HTML?

bei der anleitung bei php.net musst du aber vorsichtig sein, da dort sicherheit keine rolle spielt. jeder kann alles hochladen.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
AW: upload mit HTML?

Interessant ist erstmal, ob dein/euer FTP überhaupt PHP, Perl oder andere
dynamische Skriptsprachen ünterstützt - ist bei mir nähmlich nicht der Fall.
Wo hostest du denn?


Grüße,

stoeb :E
 

altowka

Gast
AW: upload mit HTML?

plan08 schrieb:
bei der anleitung bei php.net musst du aber vorsichtig sein, da dort sicherheit keine rolle spielt. jeder kann alles hochladen.


Wenn ich aber nun die Seite mit dem Upload-link in einen geschützten Bereich stelle, für den man einen Zugangsnamen und ein Passwort braucht, dann müßte es doch sicher sein oder?

Denn den Namen und das Paßwort kann ich ja beliebig erstellen und nach Gebrauch wieder löschen.
 

altowka

Gast
AW: upload mit HTML?

stoebe schrieb:
Interessant ist erstmal, ob dein/euer FTP überhaupt PHP, Perl oder andere
dynamische Skriptsprachen ünterstützt - ist bei mir nähmlich nicht der Fall.
Wo hostest du denn?

Ja, stimmt, das ist mir gestern nacht auch noch aufgefallen. Wir sind bei Strato, die bieten das auch an, nur hab' ich das blöderweise bei der Bestellung nicht angegeben, dann wär's für 6 Monate kostenlos gewesen (bis 31.12.05) Gestern war ja aber leider schon der 1.1.06. Wie dumm... :mad: Naja, dann muß ich halt ein paar Euros blechen...
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
AW: upload mit HTML?

<klugscheiss>Wenn schon, ist es der HTTPd, welcher PHP / Perl unterstützen muss... Der FTP ist nur da, zum die Files hin- und herschieben....</klugscheiss>

Musste sein... :cool:
 

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
AW: upload mit HTML?

<form enctype="multipart/form-data" name="form" action="deineSeite.php" method="POST">

<input class="input" type="file" name="filename">
<SUBMIT BUTTON>
</form>

DANN IM ACTION-FILE:

//LOGIN AUF FTP

$verbindung = @ftp_connect(<hostname>)... logischerweise ohne<> ;)

or die("Konnte keine verbindung herstellen");

if ($verbindung)
{
echo " Verbindung ok";

$loggedin = @ftp_login($verbindung, <name>, <pass>)

or die("Login fehlgeschlagen");

if($loggedin)

{
echo "Anmeldung ok";

}

}


dann das verschieben der datei:

$uppfad = "<dein Pfad>"
move_uploaded_file($filename , $uppfad);

das wärs auch schon...

gruss
 

TheRealDarklord

Gast
AW: upload mit HTML?

Ist diese FTP-Verbindung zwingend notwendig?
Denn mein angehorntes Upload-Script kommt auch ohne damit aus und funktioniert fehlerfrei.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
AW: upload mit HTML?

frag mich auch grad wofür das ftp sein soll :)
kommst jedenfalls ohne aus.

anbei das komplette script.
eigentlich musste nur den pfad ganz oben anpassen

und das style halt

/edit
und die zwei mysql inserts raustun.
die hab ich wohl vergessen beim zusammenkopieren :)
 

Anhänge

  • upload_test.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person