• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Updates und wohin mit den ganzen MB´s?

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Also...
ich hätt da gern mal ein Problem- äh eine Frage:


Was passiert mit den MB´s aus Update 1 und 2 und 2 und...
wenn neue Updates heruntergeladen werden?


Bleiben alle Inhalte auf dem Rechner?
Nimmt das nicht irgendwann riesige Mengen Speicherplatz weg?

Ich lade gerade mal wieder ein itunes Update über 25 MB runter.
Da gabs doch vor kurzem schon so eines...

Wird mein MacBook bald von Updates überquillen?
Wenn ich sehe, was da bei der Softwareaktualisierung so für MB angaben stehen wird mir ganz schwindelig... :eek:


Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir das für Mac- Unbeholfene erklären mag?

Liebe Grüße!
Die Marja
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir das für Mac- Unbeholfene erklären mag?
Wenn du die Updates per "Software-Aktualisierung" beziehst und auch gleich automatisch installieren lässt, bleibt von den Paketen nur die Pappe übrig. Der eigentliche Inhalt wird dekomprimiert und installiert. Dabei werden vorhandene ältere Dateiversionen einfach überschrieben und ersetzt. Da bleibt nichts zurück.
Der "leere Karton" wird in den Ordner mit den Installationsprotokollen verschoben (der wird später noch gebraucht, der ist aber lächerlich klein):
/Library/Receipts/
("Receipt" wie "Quittung", nicht an Kochrezepte denken. :) )

Wenn du die Pakete dagegen gesichert haben möchtest, um sie zB später auf weiteren Rechnern installieren zu können, musst du dazu im Ablage-Menü von Software-Aktualisierung extra eine entsprechende Option auswählen.
(zB: "Nur Laden" oder "Installieren und behalten")
Dann werden die kompletten Pakete im Originalzustand im Lager gesammelt und unversehrt aufbewahrt. Das Materiallager des Apple-Versands hat die Adresse:
/Library/Packages/
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Wenn du die Updates per "Software-Aktualisierung" beziehst und auch gleich automatisch installieren lässt, bleibt von den Paketen nur die Pappe übrig.

Wow, das ist ja mal eine schlüssige Erklärung :)

Herzlichen Dank dafür!

dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, die ganzen Aktualisierungen runterzuladen :innocent:


Ciao Marja