Update von phpBB 2.0.22 auf phpBB 3.0

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
ich wollte nur mal vermelden, dass ich mein Forum auf Version 3 RC4 umgestellt habe

hatte vorher 6 Themes installiert aber sonst keinerlei Modifikationen

das Update war recht einfach:
- download der neuen Software
- entpacken
- upload in ein neues Verzeichnis
- altes Bord deaktiviert
- Backup
- Server testen, ob die die Voraussetzungen erfüllt werden
- neue Datenbank anlegen
- hab mein Memorylimit von 8 auf 20MB hochgesetzt (weil die Konvertierung nicht gestartet ist)
- Konvertierung starten
- Suchindex neu erstellt
- das alte Forum in ein Verzeichnis schieben
- das neue Forum in den Hauptordner
- Board aktiviert

die Updateroutine läuft im Browser und ist sehr gut umgesetzt
bisher keine Probleme oder Fehler aufgetaucht
die Admin Funktionen sind viel umfangreicher
und auch die Forenfunktionen sind zahlreicher und optisch ansprechend umgesetzt

Hilfe hab ich mir ein wenig per Telefon bei meinem Webhoster (speicherzentrum) und bei http://www.phpbb.de geholt

mein Forum http://www.welsh-pony-forum.de/
 

Mirlith

Gast
Kannst du etwas mehr zu phpBB sagen - ist es immer noch so unsäglich offen wie es früher einmal war?
Die vielen Defacements waren meine Motivation, endgültig von phpBB, phpNuke, Joomla und solchen Spielereien zu richtigen CMS zu wechseln - haben die "kleinen" inzwischen aufgeholt?
 

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
es soll viel weniger mit Tabellen arbeiten
dafür mehr mit CSS
viel mehr weiß ich auch noch nicht

was meinst du mit offen?
php ist weiterhin OpenSource
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Mitglied seit
09.01.07
Beiträge
481
Mit "offen" meint er vermutlich gravierende Sicherheitslücken.

Also über einen kleinen Erfahrungsbericht, der die regelmäßige Benutzung des neuen phpBB´s beinhaltet wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht erbarmt sich jemand und motiviert mich damit mein altes Forum wieder zu reaktivieren :)
 

Mirlith

Gast
Exakt, Shorty.

Beispielsweise die Lauffähigkeit mit registerGlobals == off, die Unanfälligkeit gegen xss, v.A. das Filtern von javascript aus Formulareingaben usw... das waren so die Hauptschwachstellen und es war ein Graus zu versuchen die manuell zu schließen. Seit dem arbeite ich fast nur noch mit Typo3, aber wenn mich jemand fragt womit er schnell ein Forum machen kann - kann ich Typo3 nicht empfehlen, denn dann weiß ich dass ich die nächsten Tage nur damit verbringe ihm Fragen zu beantworten *lacht*

Deshalb möchte ich wissen, ob ich es denn jetzt guten Gewissens empfehlen kann.
 

Mirlith

Gast
mmm ok - wenn ich mal Zeit habe mache ich das. Ich dachte du könntest mir in ein, zwei Sätzen sagen ob es sich lohnt sich wieder damit zu beschäftigen :)
 

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
ich habe es zwar hinbekommen, ein Forum zu installieren bzw. es jetzt zu konvertieren
beschäftige mich aber erst seit April mit dieser Materie und bin noch beim Lernen und Verstehen
 

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
nachdem ich erst gestern auf 3.0 RC4 umgestellt hatte
kam heute das Update auf RC5
die Finale Version "Gold" ist bestimmt nicht mehr weit
 

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110


7 years ago phpBB 1.0 was released to the community. Since then, phpBB evolved and grew over the years, now with a strong and healthy community and teams making sure everything runs smooth.

Everyone raise a glass to phpBB's 7th release birthday.

As a little present to you, the community, we are now announcing the official release date of phpBB3 Gold:

13th December 2007 - 17:00 GMT

Be sure to be around for the release party - we want to celebrate the birth of the new generation Open Source forum software solution with you.

Yours, phpBB Teams.
 

kauan

Stina Lohmann
Mitglied seit
31.12.05
Beiträge
1.043
Ah endlich. Dann werd ich wohl "mein" Forum auch bald mal updaten.
Ich hab mir v3 bisher noch so gut wie gar nicht angeschaut, aber ich hoffe, die Spambots werden im Griff gehalten...

Jonathan
 

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
bisher werden Spam-Registrierungen gut verhindert
und man hat als Admin viel mehr Möglichkeiten
Bots kann man bestimme Leserechte zuweisen
 

kauan

Stina Lohmann
Mitglied seit
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich habe gestern Abend/Nacht mein Forum auf 3.0 befoerdert. Die Konvertierung verlief problemlos, und die Webseite, auf welcher ich Daten aus der phpBB-Datenbank auslese (Umfragen, einzelne Themen) hatte ich auch schnell angepasst. Habt ihr euch mal die Datenbank angeschaut? Die Anzahl Tabellen hat sich verdoppelt :D
 

derramponierte

Erdapfel
Mitglied seit
03.08.08
Beiträge
2
Probleme mit phpBB 2.0.22.

Ich habe Problem mit dem Forum. Es können sich keine neuen User mehr registrieren. Was kann ich unternehmen? Muss ich eventuell updaten und wenn ja, wie funktioniert das. Ich will ja alle beiträge erhalten. Kann mir jemand helfen. Das Forum findet ihr auf www.berliner-eisbaeren.de
Versucht mal euch neu zu registrieren. Dann seht ihr das Problem.

Wer kann mir helfen?
 

kauan

Stina Lohmann
Mitglied seit
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich habe Problem mit dem Forum. Es können sich keine neuen User mehr registrieren. Was kann ich unternehmen? Muss ich eventuell updaten und wenn ja, wie funktioniert das. Ich will ja alle beiträge erhalten. Kann mir jemand helfen. Das Forum findet ihr auf www.berliner-eisbaeren.de
Versucht mal euch neu zu registrieren. Dann seht ihr das Problem.

Wer kann mir helfen?
Meinst du das:
Du musst alle benötigten Felder ausfüllen.
Der Umstieg von phpBB2 auf 3 verlief bei mir nicht schlecht, nachher funktionierten einige Dinge nicht, liessen sich aber lösen. Bei der Installation kannst du angeben, dass du eine alte Datenbank umwandeln willst. Gibt dazu auch eine Anleitung.
 

kauan

Stina Lohmann
Mitglied seit
31.12.05
Beiträge
1.043
Wenn du das neue Forum in einer anderen Datenbank erstellst, brauchst du von der alten kein Backup. Die wird ja nicht geändert, es werden nur die Daten importiert.
 

derramponierte

Erdapfel
Mitglied seit
03.08.08
Beiträge
2
Genau dieses Problem meine ich. Kannst du mir sagen. Wie ich den neuen phpBB installieren kann? Ich habe mir schon eine Version gedownloadet und auf den FTP-Server geladen. Wie geht es jetzt weiter?
 

kauan

Stina Lohmann
Mitglied seit
31.12.05
Beiträge
1.043
Es gibt irgend eine Datei namens README oder so. Da steht drin, wie du vorgehen musst.