Update geht nicht (Volume unterstützt nicht die Anforderungen)

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Hallo,

ich wollte vor einigen Tagen auf meinem Powerbook (Mac OS X 10.4.2, HW: Version von Jan 05) das Combo-Update installieren. Allerdings, wenn es beim update Installer zur Auswahl der Festplatte kommt, ist diese Rot makiert und es wird gesagt:

Für die Instalation dieser Software werden 331MB freier Platz benötigt.

Sie können Kombiniertes Mac OS X Update nicht auf diesem Laufwerk installieren. diese Volume erfüllt nicht die Anforderungen für dieses Update.


Seit einiger Zeit zeigt mir auch die Online Software Update Funktion keine neue Updates mehr an. (für den Mini, gab es z.B. mal ein Security Update vor ca. nem Monat) Egal welches Update Paket ich her nehme (combo, normal, 10.4.4 aus ADC) jedes Update schlägt fehl.

Auf der Festplatte sind noch 52GB frei und die Zugriffsrechte habe ich auch reparieren lassen. Das einzigste, was nicht ganz normal ist, dass Update auf 10.4.2 war seinerzeit aus dem ADC und nicht das normale aus der Software Aktualisierung.

Weiss da jemand eine Möglichkeit, woran das liegen könnte, bzw. wie man die Updates 'zwangsinstallieren' kann? Schonmal Danke und ich wünsch euch eine schöne Weihnachtszeit.
 

ph5

Gast
lösch mal die preferenzen des swupdates, das könnte helfen.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Hat leider nichts gebracht. Weder für das automatische Update noch den Installer.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mr_Blonde schrieb:
Weiss da jemand eine Möglichkeit, woran das liegen könnte,
Ja. An der falschen Build-Version aus dem ADC.
Du hättest das ReadMe ernst nehmen sollen.

bzw. wie man die Updates 'zwangsinstallieren' kann?
Das kann man, aber es kommt nichts gutes dabei raus. Der Updater ist nicht ohne Grund gesperrt, die darin enthaltenen Patches passen nicht mehr zu deinen Dateien.
Du musst 10.4.0 neu installieren, that's it.

Hintergrund:
Seit dem 10.4.2 Update werden zur Platzeinsparung keine vollständigen Dateien mehr geliefert, sondern nur noch "Flicken", die nur noch die geänderten Details enthalten. Die passen immer nur auf eine ganz bestimmte Dateiversion, bei anderen kommt nur totaler Müll raus.
Wenn dir jemand zu "Pacifist" rät - lass bloss die Finger davon. Die Folge wäre ein unstartbares System (so ganz ohne Kernel läuft sich's ein bisserl schlecht für ein OS...).
 

Kritias

Gast
Kleine Zwischnfrage eines Dummies:Was ist ADC?
 

davek

Gast
heisst das, dass man osx neu installieren muss, damit alles wieder funktioniert?!