1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Update 7.3 - Alphabetische Sortierung geändert

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von O-bake, 02.07.07.

  1. O-bake

    O-bake Prinzenapfel

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    554
    Hallo,

    Ich habe eben mein iTunes aktualisiert und jetzt werden die Interpreten mal wieder ohne Rücksicht auf das "The" sortiert.
    Also "The Rolling Stones" stehen jetzt nicht mehr unter "R" und nicht unter "T".

    Ob das jetzt sinnvoller ist oder nicht, ist mir in erster Linie egal, ich habe mich nämlich an die absolute alphabetische Sortierung gewöhnt.
    In einem alten Update wurde das schon einmal so geändert, dann allerdings beim nächsten Update wieder verworfen.

    Gibt es eine Einstellung für die Berücksichtigung von dem "The" in der Sortierung?
     
  2. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Ähm, sondern?
     
  3. iMacuser91

    iMacuser91 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    174
    Informationen -> Sortierung -> Interpret für Sortierung 'The Rolling Stones'

    EDIT: Ich muss arc zustimmen, unter was stehen die nun, wenn weder R noch T? ;)
     
    #3 iMacuser91, 02.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.07
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Vermutlich nach dem Tital sortiert...? Ne andere Möglichkeit gibts ja kaum...
     
  5. moeller92

    moeller92 Boskop

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    207
    er hat sich vertippt würde ich sagen^^er meinte es ist jetzt unter "R" , nicht mehr unter "T"
    MFG
     
  6. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Ein wenig musste ich jetzt aber Schmunzeln. Als man noch nicht die Sortierreihenfolge einstellen konnte, gab es überall Tipps, wie man The Beatles und The Rolling Stones jeweils unter B und R einsortiert, weil das mit dem deutschen iTunes nicht klappte. Nur das englische hat so sortiert.

    Das aber jemand tatsächlich die Gruppen, die mit "The" beginnen, nach dem Buchstaben "T" einsortiert haben will, war mir echt neu. So sind Geschmäcker eben verschieden und ich hab wieder etwas gelernt. ;)
     
  7. iMacuser91

    iMacuser91 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    174
    Sollte iTunes (falls Interpret für Sortierung auf 'The ...') trotzdem diesen Interpreten nicht bei T anzeigen, dann füge doch ein a hinten an das The an (Thea Rolling Stones).

    Ist wahrscheinlich nicht die Musterlösung, aber geht ;)
     
  8. O-bake

    O-bake Prinzenapfel

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    554
    Sorry, ich meinte sie stehen jetzt unter "R", nicht unter "T".

    Und wie schon erwähnt will ich das nur wieder so haben, weil ich mich inzwischen dran gewöhnt habe und sonst beim iPod die Sachen nicht mehr so schnell wiederfinde.
    Ausserdem lässt sich so eine Band schneller finden. Schliesslich schaue ich zuerst nach dem Anfangsbuchstaben. Und wenn dort "The"-Bands und Bands ohne "The" gemischt vorliegen, dann sehe ich bei den "The"-Bands natürlich immer ein "T" als Anfangsbuchstaben, auch wenn ich mich gerade im Bereich von z.B. "C" aufhalte.

    Optimal wäre es natürlich, wenn man in der Interpretenansicht das "The" nachstellen könnte, also "Rolling Stones, The", ohne den Tag permanent zu ändern, so dass das laufende Lied weiterhin von der Band "The Rolling Stones" ist.
    Leider kann ich das gerade nicht ausprobieren, aber ich vermute mal, dass so eine Einstellung nicht möglich ist.
     
  9. O-bake

    O-bake Prinzenapfel

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    554
    So, hab nun endlich mal wieder iTunes gestartet, aber die vorgeschlagene Einstellungsmöglichkeit gibt es leider nicht.

    Hin und wieder wechselt die Namenssortierung nun ja und ich würde gerne eine der beiden Möglichkeiten festsetzen.
    In meinem persönlichen Fall würde ich "The" gerne unter "T" haben, oder beim Anfangsbuchstaben des Bandnamen und dann mit nachgestelltem ", The".

    Ist so eine Einstellung nun möglich, oder wechselt das weiterhin von Version zu Version?
     
  10. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    ist mir auch aufgefallen

    bisher stand als erster Imterpret immer [:SITD:]
    die sind jetzt unter "S"

    The Beatles finden sich nun unter "B"
    Das Ich ist unter "I"
     
  11. Sandralette

    Sandralette Granny Smith

    Dabei seit:
    12.12.06
    Beiträge:
    16
    Besonders toll ist das dann bei einer Band wie "Die Happy".
     
  12. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Das ist natürlich ein unglücklicher Zufall und wird sich nicht vermeiden lassen.

    Ich kann allen nur empfehlen die Sortier-Tags zu nutzen. Damit lässt sich die Sortierung entsprechend den persönlichen Vorlieben einstellen. Da mir die Pflege der Sortier-Tags in iTunes nicht gefällt und zu umständlich ist, habe ich mir ein AppleScript geschrieben, welches die Pflege deutlich vereinfacht. Schaut Euch iTunes Tag Sort mal an - für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
     
  13. O-bake

    O-bake Prinzenapfel

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    554
    Ich verstehe jetzt nicht so ganz was das ist oder soll, aber ich kann unmöglich die Tags bei mehreren hundert Alben ändern.
    Zumal ich meine Tags auch gar nicht ändern will, weil sie so richtig sind wie sie es jetzt sind.
    Ich werde wohl wieder iTunes 7.2 installieren, denn da wurden die Alben halt noch anders sortiert (ohne dass sie andere Tags hatten!).
    Vielleicht wird es ja ab Version 7.4 wieder mal anders sortiert, diesen Wechsel gibts ja leider nicht zum ersten mal :(
     
  14. PhilippO

    PhilippO Antonowka

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    353

    Naja, wenn du die Sortier-Tag-Funktion einmal nutzt, dann wirst du das Problem nie wieder haben (aller höchstens, wenn die Sortier-Tag-Funktion wieder rausgenommen wird, was ich allerdings nicht glaube, oder du neue Titel hinzufügst). Irgendwann wirst du bestimmt wieder updaten und dann hast du das Problem wieder. Vllt kannst du dir irgendwann die Zeit mal nehmen, oder jeden Tag ein was bisschen machen und danach wirst du nicht so schnell wieder Probleme damit haben ;) Das ist jedenfalls mein Tip :)
     
  15. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Zumal die Zahl der Alben ja gar nicht entscheidend ist, was den Aufwand betrifft. Sondern nur die Zahl der Interpreten.

    Man muss die Sortierung des Interpreten nur bei einem einzigen Stück ändern und kann dann per Rechtsklick und "Sortierfeld anwenden" über "Gleiches Feld: Interpret" die neue Sortierung für alle Alben (und Stücke) des jeweiligen Interpreten übernehmen lassen.
     
  16. jocen

    jocen Braeburn

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    45
    Hi Leute,
    die neue Sortierung ist völlig behämmert! Ich hatte bestimmte Interpreten, Alben, usw. mit einem _Unterstrich oder Leerzeichen beginnen lassen, damit sie sich nach oben sortieren. Nun sortiert sich "_Soundtracks" zu "S", auch Zahlen sortieren sich ans Ende, die waren vorher oben.

    Wie kann man eigentlich auf ITunes 7.2 downgraden, ohne das komplette System zu erneuern?
    Spielt der iPod da mit?
    cu
     

Diese Seite empfehlen