• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unverständliches Printserver Problem

ThCy

Gast
Ahoihoi @all

Ich hab gesehn, dass in vielen Treads mehrmals aufs das Prob mit den Printservern auf Mac eingegangen wurde und diese meist gelöst wurden. Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen. Ich habe ein recht kompliziertes Heimnetzwerk (Schaut mal im Anhang pls). Nun habe ich mir einen neuen Drucker gekauft (Canon MP380) und den in das bereits bestehende Netzwerk eingeklinkt und an den Printserver (Linksys WPS54GU2) angeschlossen. Nach mehreren Fehlversuchen endlich, konnte ich den Printserver im AppleTalk sehn und diesen auch anpingen.
Nun habe ich versucht den Drucker zu aktivieren aber es wollte einfach net funzen! Ich habe versucht den Drucker bzw den Printserver im AppleTalk Druckertool zu finden aber da war nix... Auch wenn ich bei TCP/IP die IP des Printservers eingab (das Druckermodell hab ich auf Allgemein gelassen) funzte es einfach net.

P.S.: Die Installation auf dem anderen PC (WinXP:-D) lief ohne Probs. Und nebenbei noch: der Switch an dem der Printserver angeschlossen ist recht alt, könnte es sein, dass da das Prob liegt.

thx im voraus
ThCy
 

Anhänge

  • Netzwerk2.jpg
    Netzwerk2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 90

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nutzt du die original Canon Treiber am Mac ?
Die Treiber von Canon für den Mac im Consumer-Bereich unterstützen keinen Netzwerkbetrieb.
Wenn man Glück hat, dann gibt es passende Gutenprint Treiber, allerdings sind die für die neuen Canon Drucker
nicht sehr ausgereift. Ansonsten hilft nur eine Airport Express Basisstation, da die dem Treiber gegenüber wie eine USB-Schnittstelle aussieht.
 

ThCy

Gast
thx für den ratschlag

also ich hab mal die von dir empfohlenen Treiber ausprobiert. Allerding scheit es nicht zu funktionieren wie du bereits gesagt hast. Könnte es sein, dass der Drucker später einmal unterstützt wird?
Und deinen Vorschlag mit den AirPort hab ich auch noch angeschaut, aber besteht hier auch die möglichkeit, dass es nicht funzt?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Mit der Airport Express Basisstation sollte es funktionieren. Garantieren kann man das allerdings zu 100% nur dann, wenn sich hier jemand findet, der diese Kombination am laufen hat. Allerdings habe ich bis jetzt keinerlei Probleme mit Druckern gehabt, die an Airport Express Basisstationen angeschlossen waren.
Ich persönlich würde allerdings kein Geld für die Airport Express ausgeben, sondern mir lieber einen anderen Drucker anschaffen, wie zB den Brother DCP-540CN. Der kann Druckern, scannen, kopieren auch am Mac und das mit integriertem Netzwerkanschluß. Diese Drucker sind für den Netzwerkbetrieb wesentlich besser geeignet, besonders, da man auch die Scanfunktion über das LAN nutzen kann. Und viel mehr als eine Airport-Station kostet so ein Drucker auch nicht.
 

ThCy

Gast
Okay thx
Ich werde mal schauen welche Lösung am besten für mich sein wird:-D. Wenn ich nun einen AirPort kaufen würde müsste ich dann auch 2 W-Lan Adapter für Mac und Win kaufen?o_O
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Du kannst den angeschlossenen Drucker dann auch über das LAN (Kabel) erreichen.