Unterverzeichnisse kopieren?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo,
wie kann ich im Terminal mehrere Directorys auf einmal kopieren? Bzw. Unterordner? Mit DITTO? Danke!
- bb
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ja, ditto geht. Die Option -rsrcFork nicht vergessen, sonst werden die Resource-Forks nicht mitkopiert.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
wenn ich einen Ordner habe indem sagen wir folgende Files/Directorys sind:

- test.mpkg
- test2.pkg

mit welchen Optionen soll das denn dann gehen? Denn ein DITTO *.* gibt es ja nicht ;)

Wieso sind in dem Fall die Resource-Forks so wichtig?

Danke!
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
wenn ich einen Ordner habe indem sagen wir folgende Files/Directorys sind:

- test.mpkg
- test2.pkg

mit welchen Optionen soll das denn dann gehen? Denn ein DITTO *.* gibt es ja nicht ;)

Wieso sind in dem Fall die Resource-Forks so wichtig?

Danke!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Gib doch einfach den Pfad zum darüber liegenden Ordner an:

ditto -rsrcFork /Pfad/zur/Quelle /Pfad/zum/Ziel

Für weitere Möglichkeiten schau dir einfach mal die man-Page zu ditto an: man ditto

Wieso sind in dem Fall die Resource-Forks so wichtig?
Die Resource-Forks sind eigentlich nur wichtig, wenn du ältere Programm-Files oder andere Dateien, die eben noch einen Ressourcen-Zweig enthalten, kopieren willst. Da die Verwendung des Parameters aber auch nicht weh tut, würde ich ihn bei der Benutzung von ditto am Mac grundsätzlich eingeben.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
bezierkurve schrieb:
Ja, ditto geht. Die Option -rsrcFork nicht vergessen, sonst werden die Resource-Forks nicht mitkopiert.

Die Option ist "--rsrc". Seit 10.4 ist das jedoch default und muß nicht mehr angegeben werden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
bezierkurve schrieb:
Gib doch einfach den Pfad zum darüber liegenden Ordner an:

ditto -rsrcFork /Pfad/zur/Quelle /Pfad/zum/Ziel

Für weitere Möglichkeiten schau dir einfach mal die man-Page zu ditto an: man ditto


Die Resource-Forks sind eigentlich nur wichtig, wenn du ältere Programm-Files oder andere Dateien, die eben noch einen Ressourcen-Zweig enthalten, kopieren willst. Da die Verwendung des Parameters aber auch nicht weh tut, würde ich ihn bei der Benutzung von ditto am Mac grundsätzlich eingeben.

HFS-Metadaten sind auch betroffen. Der Parameter ist seit 10.4 nicht mehr nötig.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
<oo> schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zu "--sequesterRsrc". Die Anordnung in der Kopie?Hab ich bisher nicht wirklich herausfinden oder nachlesen können...

Das dient offensichtlich zum Einpacken und Auspacken mit pkzip unter Beibehaltung der Resourcen und Metadaten, die dazu in einem speziellen Verzeichnis zwischengelagert werden.

Das normale ditto braucht nichts zwischenlagern, nur wenn es für pkzip aufbereitet sein soll.