• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterstützt Mac OS upnp (z.B. für Router)

  • Ersteller Meierling
  • Erstellt am

Meierling

Gast
Was mich interessieren würde: Kann Mac OS Universal Plug-and-Play?

Die meisten Router haben z.B. eine praktische Plug-and-Play-Funktion, sodass erlaubte Software selbst Ports in der Router-Firewall freigeben kann usw.

Bei Windows kann man das direkt über die Netzwerkeinstellungen kontrollieren und konfigurieren.

Gibt es unter Mac etwas ähnliches?
 

Terminal

Gast
Airport macht so was ganz gut in seiner Basisstation oder Extreme. Geredet wird darüber immer nicht viel und einzustellen gibt es da auch nichts außergewöhnliches.

Man wundert sich nur immer wieder wenn Tools wie iChat, Skype und andere ohne Probleme funktionieren, obwohl man sämtliche Ports eigentlich geschlossen hat.

Wird wohl alles irgendwie geheimnisvoll getunnelt. Ist eben so programmiert, den eigenen System-Kernel auszutricksen.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
@meierling
mac os unterstützt upnp und es funktioniert z.b. mit den fritzboxen auch ganz gut.

@terminal
eigentlich ist an einem http:-tunnel nichts geheimnisvoll... ;)
und ist auch unabhängig vom eingesetzten os und kernel.
skype und konsorten tunneln über port 80 und den dürfte eigebntlich niemand geschlossen haben der im web surft.
wenn du den auch schliesst dann funktioniert auch skype etc. nicht mehr.
 

Meierling

Gast
Thx für eure Antworten!

Das manche Programme ohne irgendwelche Einstellungen durch die Router-Firewall kommen, hab ich auch schon bemerkt. Aber gibt es unter Mac OS denn keine Möglichkeit, darauf Einfluß zu nehmen, WAS upnp ansprechen kann und was nicht? Als Switcher vermisse ich irgendwie das Netzwerkmenü in dem ich auf das upnp-Gerät direkt zugreifen kann, um Einstellungen zu tätigen.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
es gibt dioe software little snitch, eine applikationsfirewall, mit der man festlegen kann welche anwendung unter macos auf welche adressen ports zugreifen darf.
 

Meierling

Gast
Nagut, dann müsste wohl diese Notlösung herhalten...