• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiedliche Berechtigungen WIN und MAC

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
Wenn ich eine Datei in die Dropbox eines Benutzers ablege, sind die Berechtigungen unterschiedlich je nach dem, ob ich an einem Windows- oder einem Macintosh-Gerät arbeite.
Die Benutzer sind auf unserem Server angelegt. Man kann sich unter Open Directory einloggen.

Der Datei-Empfänger kann die Datei dann je nach dem nicht lesen.

Weiss jemand weiter? Besten Dank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 32.jpg
    Bildschirmfoto 32.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 115

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
Wirklich kein Serverfachmann/ keine Serverfachfrau unter uns?
 

eVoke

Gast
mit dem problem habe ich auch zu kämpfen. wenn ein windows-user per smb auf den server zugreift, scheint smb die POSIX berechtigungen stärker zu werten als die ACL.

ich habe das Problem erstmal gelöst, indem ich die POSIX auf "Jeder darf Lesen&Schreiben" gesetzt habe. Die ACL kümmert sich jetzt komplett um die Zugriffsrechte. Scheint wunderbar zu funktionieren.
 

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
Besten Dank für die Antwort. Muss mich noch über POSIX schlau machen und wo ich das einstellen kann.
Aber falls du mir freundlicherweise einen Screenshot mit den Einstellungen sendest, wäre das auch toll.
 

eVoke

Gast
obwohl, wenn ich mir deine screenshots mal anschue, hast du mit nem anderen problem zu kämpfen.

die dateien die über die windows-clients angelegt werden, bekommen die falschen rechte.

schau dir mal folgenden link an : http://www.lugx.de/doc/samba_einfuehrung.html

achte mal besonders auf die konfiguration der "create mask" oder "create mode"

ich denke, dass könnte dein problem lösen.....