Unterschiede Fireworks, Dreamweaver, Illustrator, InDesign

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Was ist der Unterschied zwischen Fireworks und Dreamweaver? Und was ist der Unterschied zwischen Illustrator und InDesign?
Diese Frage mag vielleicht lächerlich erscheinen aber ich werde als möchte gern Webdesigner einfacht nicht schlau aus der Adobe Website :-D
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
also der Unterschied zwischen Fireworks und Dreamweaver ist ziehmlich gross:
Fireworks ist ein Programm entworfen für das erstellen für Webgrafiken
Dreamweaver ist ein Programm um Webseiten zu entwerfen (grob gesagt).:)
 
  • Like
Reaktionen: Philipp007

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Hi,
also der Unterschied zwischen Fireworks und Dreamweaver ist ziehmlich gross:
Fireworks ist ein Programm entworfen für das erstellen für Webgrafiken
Dreamweaver ist ein Programm um Webseiten zu entwerfen (grob gesagt).:)

Was ist denn mit einer Webgrafik genau gemeint?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
so und jetzt der Unterschied zwischen Illustrator und InDesign:
InDesign ist ein Layout-Programm
Illustrator ein (Vektor-)Zeichen-Programm
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Zum Beispiel:

Webgrafik: Das Google Logo
Weblayout: Die gesamte Google Seite

(auch wieder grob erklärt :-D )

Webgrafiken:
Banner, Buttons, Icons, Bilder, Logos, etc.

Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.

Was ist denn der genaue Unterschied von einer Webgrafik und einer "normalen" Grafik?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.

Was ist denn der genaue Unterschied von einer Webgrafik und einer "normalen" Grafik?

Naja, einglt. keiner :) Es geht hier eher um die Grösse der Datei. Du kannst natürlich die Webgrafiken auch mit Photoshop, etc. entwerfen. Die Dategrösse fällt oft grösser aus.
Der Hauptgrund warum man Fireworks benutzt (und nicht andere Programme) ist die Kompatibilität mit den anderen Macromedia Programmen Flash und Dreamweaver. Fireworks hat auch die Möglichkeit ein gesamtes Layout in sog. 'slices' zu teilen und als einzelne 'Puzzlestückchen' zu speichern (sinnvoll für Weblayouts) --> Geht aber auch wiederrum mit Photoshop bzw. über ImageReady.

:-D
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Ich glaube ich habe es begriffen. Apfeltalk rocks!!! Nach 2 Minuten erste Antwort und nach 15 Minuten schon alle von meinen bekloppten Fragen beantwortet. Sogar ich habe es begriffen :p
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Dafür ist AT ja da. :=)
Willst du dir die Software kaufen?
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Ich spiele mit dem Gedanken Dreamwaver zu kaufen um eine schöne Website zu machen, da mir iWeb zu wenige Möglichkeiten bietet.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Naja der Sprung ist vielleicht ein wenig gewagt. :-D
Solltest du dich dennoch dafür entscheiden würde ich das komplette Macromedia Studio kaufen. Kostet als Schüler/ Studente gerade mal 99€.

Leicht is Dreamweaver aufjedenfall nicht. Grundkenntnisse in HTML, CSS sind angebracht.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Was könntest du mir denn empfehlen? Oder wie komme ich denn am besten auf das Dreamweaver Niveau abgesehen vom HTML und CSS lernen?
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
http://www.refune.com Das sieht ja cool aus mit was wurde denn das gemacht?

-Also meine Website sollte auf der Seite eine Baumstruktur haben. (Wie wenn du beim Finder auf Listenansicht stellst.)
-Vielleicht auch ein Menu, dass sich öffnet wenn ich mit der Maus darüberfahre.
-Eingebaute YouTube Videos wären auch ganz schön.
-Ich habe auch mal vor sowas wie eine Kopie von MySpace zuerstellen. Siehe hier.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Wie wurde denn diese Seite gemacht? Ich bin vorallem and diesen kleinen Animationen interessiert, wenn man eine andere Seite auswählt und wenn man eine Screenshotvorschau anklickt. Kann man sowas auch in Dreamweaver machen?

Philipp007
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Whoops, ich sollte mir vielleicht mal die Posts durchlesen :D! Die Coda.app Seite ist natürlich kein Flash! So ein Quatsch, ich dachte du meinst jetzt Refune.

Ein Tutorial zum Slider der Coda Seite findest du hier und diese Popup Bubbles werden so gemacht.

Edit: Der Screenshot Zoom ist von Panic Gründer Cabel selbst ich empfehle aber diese Variante (im moment offline aber sollte bald wieder gehen).

Und selbstverständlich brauchst du dafür auch kein Flash. Das geht alles mit einem einfachen Editor (also auch mit DW)!