• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied zwischen Webhost Windows und Webhost Linux

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Also ich hätte da mal eine Frage zum Hosting einer Webpage:
Ich wusste nicht genau wo dieses Thema eigentlich hingehört, aber ihr hier werdet mir schon helfen können denke ich...

Was ist der Unterschied zwischen Webhost Linux und Webhost Windows?

Ich bitte um eine einfache Erklärung für den Laien der 0 Tau von der Materie hat:(!

Liebe Grüße,

Christoph
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Webhost Windows: Als WebServer kommt der IIS von Microsoft zum Einsatz. Als Serverseitige Programmiersprachen stehen in der Regel dieverse .NET-Variationen zur Verfügung - ActiveServerPages (ASP) ist rein Microsoft.
Ich hab mal gelesen, das 90% aller erfolgreichen WebServer-Einbrüche auf das Konto des IIS gehen ...

Webhost Linux: Als WebServer kommt der Apache (OpenSourche) zum Einsatz. Es ist der meistverwendeste Webserver weltweit. Die häufigste Serverseite Programmiersprache ist inzwischen PHP gefolgt von Perl und Phyton - aber auch andere Sprachen lassen sich unter Linux einfach und sicher konfigurieren.

Es gibt einige Unterschiede in der Dateibehandlung zwischen Windows und Linux-Hoster. Linux unterschiedet datein nach Groß/Klein-Schreibung, windows nicht. Linux verwendet ein / als Dateisystemtrenner, Windows \. Unter Linux gibt es keine Laufwerke, sonder alles beginnt bei / während es unter Windows Laufwerke wie c:\ d:\ und so gibt.

Vom Preis her nehmen sich beide nichts - ich würde immer zu einem Linux-Hoster raten. MacOS hat seine Wurzeln auch in der UNIX-Welt, und wenn man seiten mit dem PersonWebSharing von MacOS ausprobiert oder sogar selbst was in PHP programmiert, ist die Chance das es auf einem Linux-hoster sofort funktioniert einfach wesentlich höher, als wenn man von Mac was auf einen WindowsHoster hochlädt …

Außerdem: Windows ist BÄH - aber das ist meine persönliche Meinung :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

im Zweifel geht das schon über's Portemonnaie, weil ein M$-Server mit IIS im Gegensatz zu einer Linux-Kiste mit OpenSource Apache richtig Geld kostet. Und das muß auch der Hoster erstmal ausgeben und sich irgendwie wiederholen.

Noch ein (möglicher) Nachteil des IIS: unter SEOs munkelt man, das IIS gehostete Seiten bei Google tiefer gerankt werden, weil durch die beschriebene Anfälligkeit des IIS gegenüber Malware damit die Verbreitung dieser eingedämmt werden soll. Also: nach dem Motto, was die Suchmaschine nicht (nachrangig) listet, wird weniger angesurft, ergo kann sich ein Schädling, der durch Aufruf der Webseite getriggert wird, weniger verbreiten.

Und MSN soll es (aus familiären Gründen) genau anders herum machen. Ob beides tatsächlich so ist, miteinander zusammenhängt und wer ggf. zuerst mit dem Spiel angefangen hat - I don't know, I don't care …

Gruß Stefan
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich wieder um einiges schlauer geworden:)!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Christoph
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Grundsätzlich würde ich jedem zu einem Linux Server raten. 1. ist der viel billiger und 2. kannst du den viel einfacher Warten (vorrausgesetzt du willst einen mit ROOT Zugang).

Wenn es dir also nicht auf die .NET Scriptsprachen ankommt, ist ein System in Verbindung mit Apache, PHP und MySQL wesentlich besser. Ich glaub dass ich auch schonmal gehört habe dass MySQL nicht so performant auf einem Windows- wie auf einem Linux Server läuft.

Grüße