• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied MacBook 1.83GHz & 2.0GHz

cybermat

Jamba
Registriert
20.03.06
Beiträge
58
Hi,

gab es schon an irgend einer Stelle einen Vergleich dieser beiden MacBooks? Ist der Geschwindigkeitsunterschied tatsächlich spürbar oder lohnen sich 200 € Aufpreis für 0.17 GHz mehr nicht wirklich?

Mat
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Lohnt m.E. nicht, für den Alltagsbetrieb sind beide fett ok. DVD-Brenner ist halt ne feine Sache im Größeren.
 

daywalker1001

Gast
Ajo, ich habs "große" MB, da ich viel im Rosetta machen muss (Photoshop CS 2 etc) und den DVD-Brenner brauch. Aber ein Kumpel hat das 1.8er, und das rennt eigentlich genauso schnell. Würde halt nachträglich - nach Ausprobieren - noch RAM aufrüsten & event. Festplatte (gibts ja genug Beiträge hierzu). Wenn man das Superdrive brauch, lohnt sich das größere. ;)
 

cybermat

Jamba
Registriert
20.03.06
Beiträge
58
Oha, da hat ich jetzt gar nicht dran gedacht, dass im kleinen MacBook kein DVD-Brenner bei ist. Bei dem Preis eigentlich schon fast eine Frechheit, aber ohne is dann auch nix....
 

bdomenig

Braeburn
Registriert
05.10.06
Beiträge
43
Der Grosse ist schon ok. Ich denke man spürt den Unterschied erst, wenn man den Computer richtig fordert. Wenn du ihn nur für den "normallen Alltag" brauchst, ist der "kleine" sicher genügend.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
lieber für das Geld ne größere Festplatte und 2 GB RAM kaufen
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ich würde auch das 1,83Ghz nehmen, da ich in den letzten zwei Jahre 4 DVDs gebrannt habe, also warum?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Dann nimm's. Der Unterschied ist nicht zu spüren.
 

cybermat

Jamba
Registriert
20.03.06
Beiträge
58
Auf nen DVD-Brenner würd ich aber nicht verzichten wollen, dann muss ich wohl doch das größere MB in Betracht ziehen.
 

apfeltester

Gast
Auf nen DVD-Brenner würd ich aber nicht verzichten wollen, dann muss ich wohl doch das größere MB in Betracht ziehen.



würde lieber ein externes FW-Gerät nehmen/ also der CD-Brenner im 1,8er Modell ist recht mau!(der externe NEC/USB rennt merklich schneller); wie ist den der DVD-Brenner im 2,0erModell? Qualitäts und Speedmäßig?

gibt es für den CD-RW vom 1,8er eine aktuelle Firmware; wenn ja? installieren oder lieber Finger lang?
 

daywalker1001

Gast
Ich hab ja das "große" MB und das SuperDrive is schon ok: beschreibt +/-DVD(RW) laut Toast 7.1 mit max. 16x & CDs mit 56x. Also ich empfehle das MB 2GHz.
 

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
so, nachdem ich sehr flüssig war, und mir bei meinem eigenen 2,0 macbook der preis fast egal war, stand jetzt die entscheidung für meine freundin vor der tür.
haben uns nach langem hin und her DOCH das kleine mit 2gb und 80er platte geholt. nen externen brenner soll folgen.
der vorteil durch den ram überragt für mich bei weitem die nutzen eines internen brenners (cds gehen ja, und ehrlich, wie oft muss man unterwegs eine dvd brennen??)