• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied ibook G4 800 MHZ und G4 933 MHZ

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hi Leute,

habe mich entschieden ein ibook zu kaufen, nun schwanke ich noch zwischen dem G4 800 MHZ und G4 933 MHZ modell. wo liegen genau sichtbaren die unterschiede`?? brauche das ibook zum surfen,wenige downloads,iworks, dvd´s brennen extern, bin damit vorraussichtlich viel unterwegs (Uni,zug,Park,Sofa.... :)

gebraucht müsste ich für ein 933 mhz bei vergleichbarer ausstattung ca. 100-120 Euro mehr ausgeben, lohnt sich das`??


Vielen dank für eure hilfe
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
RAM ja---zirka 600-700 MB, würde den aber noch aufrüsten und einen ! GB einbauen. HD beim 800er 30 GB beim 933er 40 GB--habe aber wichtige dateien (Fotos etc... ) sowieso auf externer festplatte--daher reichen mir auch 30 GB---mir kommts auf die schnelligkeit an--also wie schnell programme geöffnet werden(Safari,photoshop...), das DVD brennen braucht u.s.w
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Eure Tips und anmerkungen sind wirklich dringend, weil ich morgen früh einen ersteigern will.....wie läuft OS 10.4 auf dem G4 800 MHZ???
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
das 800er kann nur 640mb ram

ich arbeite da aber auch ohne probleme mit...und das schon 2 jahre...

ich würde das mit dem besseren bauchgefühl nehmen. der unterschied kann maum gravierend sein. wenn du was echt besseres willst, dann schnapp dir das powerbook hier aus dem forum. da kann aber nicht so lange ohne strom.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
geht echt nur bis 640 RAM ? wie laufen denn Programme damit? vorallem wenn man mal mehrere auf hat oder mehrere i-Seiten? wie läuft 10.4 ?also ich werde damit keine spiele machen und DVD´s brenn ich auch nur alle paar wochen damit.selten foto, wenn dann nur für ebay-verkleiner etc...nix gravierendes
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
was arbeitest du mit deinem so?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
nana, Ernie, immer lockerbleiben, keine aufregung. ich kann eigentlich nur sagen, dass du so viel ram wie möglich in dein book reinhauen solltest, 1GB ram ist finde ich schon das mindeste. wenn du mit ilife, tiger, ms office arbeiten willst und dann noch mit photoshop, immer 1GB ram!!! photoshop genemigt sich extrem viel von dem ram-kuchen! ich hab auf meinem pb IMMER mehr als 700 mb ram aktiv. und wenn photoshop läuft, dann ist immer alles aktiv(hab allerdings version 9).
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ich hab PS 7--allerdings hab ich eben gelesen das man in das 800 MHZ nur max. 640 MB RAM einbauen kann :(
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
mich würden eher persönliche erfahrungen mit dem 800 MHZ G4 interesieren....ob der für meine Anwendungen--surfen, schreiben,ab und zu ne DVD brennen, ein Bild bearbeiten und songs (legal) downloaden reicht-oder ob er dafür zu lahm ist...ich were sicherlich nicht gleichzeitig ne dvd brennen und ei bild bearbeiten wollen, aber mehrere seiten im netz habe ich schon auf
 

civi

Gast
Dass man angeblich maximal 640 MB RAM in ein ibook G4 800 MHz einbauen kann,
liegt an der Produktinformation von Apple. Damals als das ibook G4 800 MHz herauskam, gab es noch keine passenden Speichermodule für das ibook, die größer als 512 MB groß waren.
Daher war der maximale RAM 128 MB (onboard) + 512 MB SO-DIMM.
Laut eurem favorisieren RAM-Händler DSP-Memory gibt es ein 1 GB RAM-Modul für ALLE ibook G4.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
okay---hört sich gut an :) und die anderen Dinge?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
na da muss ich mich mal nach nem gig ram umschauen...wusste ich garnicht...

aber zu den fragen:
ich arbeite mit photoshop cs2, dreamweaver und flash...cs2 läuft auf nem PB mit 1,5 gig bestimmt schneller :) für mich reichts aber, ich verdiene nicht mein geld damit.
dvd brennen wird eng, wenn ich da nicht auch falsch informiert bin, gab es das 800er nicht mit dvd-brenner.
ansonsten kann es aber alles was du willst. ich arbeite meistens mit mehr als 5 geöffneten programmen, wobei eines in der letzten zeit flash gewesen ist...
ich habe meistens mehrere browser offen und alle mit mehreren tabs.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
alles läuft das ohne probleme -- mehrere seiten gleichzeitig !
DVD´s werden extern gebrannt über Firewire.....
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ohne probleme ja, aber wenn du PS-CS2 und flash auf hast, dann noch 2 browser und itunes... dat wird schoma eng im speicher wenns nur 640mb sind.
wenn ich da dann PS ausgeblendet hatte um andere programme zu verwenden und mir dann PS wieder in den vordergrund hole mit 3 geöffneten bildern...da muss man schon mal langsam bis 3 zählen ehe sich da was rührt... ist aber wie gesagt kein problem wenn man nicht "zeit ist geld" rechnen muss.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
so sehe ich das auch--und lieder übertragen zum ipod?selten aber ab und zu :)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
und wie läuft tiger unter dem 800 MHZ G4?