1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterordner bei itunes wiedergabelisten??

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von popcorn, 07.02.06.

  1. popcorn

    popcorn Gast

    Hallo liebe apple begeisterte...

    Habe mich grad erst registriert... Hab mit apple seit dem Jahr 2000 zu tun, weil ich da meine Ausbildung zur Mediengestalterin angefangen habe... Habe also mehr ahnung von der software wie freehand als von der technischen seite...

    Privat habe ich nen alten, langsamen imac indigo und da kommt auch schon meine frage ins spiel... :)

    Da bei uns bald silberhochzeit gefeiert wird und ich mit meinem imac für die musikalische untermahlung verantwortlich bin, möchte ich gerne wissen ob man bei einer wiedergabeliste weiter unterordner anlegen kann, um in diesem ordner weiter zu sortieren... Und wenn ja, ab welcher version das möglich ist und wie mach ich das? Damit man immer schnell das richtige lied zur hand hat... Oder muß ich alles in einzelne wiedergabelisten aufteilen? :(

    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

    Schon mal danke im voraus...
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Morgen, und herzlich willkommen in AT Forum.
    Also bisher ist es in iTunes nicht möglich "Unter-Playlisten" innerhalb von Playlisten zu erstellen, der Weg über mehrere Playlisten bleibt Dir also nicht erspart. Leider...

    Find ich übrigens lustig, ich stell mir grad den Dialog zweier Freunde vor:
    "Bei meiner Silberhochzeit hat die Band xyz gespielt"
    "Bei uns die Band iMac Indigo..."
     
  3. popcorn

    popcorn Gast

    Ja, spiel ja auf der silberhochzeit von meinen eltern...
    So wissen die wenigsten das das gespielt wird was den beiden gefällt...

    Das ist natürlich blöd das man die nicht unterordnen kann... :(

    Hab grad mal bei http://www.apple.com/itunes/overview/ geguckt...
    Kannst du mir vielleicht sagen was das für symbole sind unter/im ordner "weekend party"?
     
  4. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    @ Schlingel: Welche Version von iTunes benutzt du denn?

    @ popcorn: In meinem iTunes (Version 6.0.2) kann ich sehr wohl Ordner für Playlists anlegen. Das ganze funktioniert dann so: (Unter-)Playlists wie gewünscht erstellen, neuen Ordner erstellen und Playlists reinziehen. Wenn ich auf den Ordner klicke, habe ich alle Lieder, die in den Unterplaylists enthalten sind (wenn sie mehrmals enthalten sind, trotzdem nur einmal) und wenn ich auf die Unterplaylists klicke, hab ich nur die enthaltenen Lieder.
    Ich hoffe, dass ist die gewünschte Funktion, probiers doch einfach mal aus.
    Soweit ich mich erinner, ist die Funktion in Version 6 dazugekommen...

    Gruß, zause
     
  5. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Das is ein Ordner.
    Kannst du über Ablage -> Neuer Ordner anlegen und da kannst Du Playlisten reinlegen, Du musst dann trotzdem mehrere Playlisten erstellen. Wenns Dir aber nur drum geht die Listen sortiert zu haben, dann geht das natürlich.
     
  6. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Ich ging davon aus, dass popcorn Playlisten in Playlisten legen will und das geht nicht.
     
  7. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Ja, gut, aber von der Funktionalität her kann man einen Ordner ja auch wie eine Playlist behandeln (draufklicken, alle Lieder anzeigen lassen). Das ist ja ein andres Prinzip wie z.B. im Finder, wo du wenn du einen Ordner öffnest, erst mal eine Liste der enthaltenen Ordner bekommst, und nicht alle in den Unterodnern enthaltenen Einzeldateien.
    Ich find die Funktion (für iTunes) klasse!
     
  8. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Und das geht ja auch ohne Probleme ab Version 5 oder so. Ordner, Unterordner, Playlists, im Grunde kann man machen was man will. Man muss halt nur akzeptieren, dass in Playlists nur Musik ist und sonst nichts.
    Ein Ordner kann wiederum weitere Ordner und/oder Playlists enthalten. Das ist im Grunde wie bei den Alben in iPhoto.
     
  9. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Nachtrag:
    Ich hab grad festgestellt, dass es sogar möglich ist in einen Ordner mehrere (Unter-)Ordner mit Playlisten zu legen (für die, die dass - wie ich - noch nicht wussten)...

    Muss gleich mal Meine musik neu sortieren :)


    EDIT: Da hab wohl mal wieder nur ich nicht gemerkt, was es für neue tolle Funktionen gibt...
     
  10. popcorn

    popcorn Gast

    Na das hört ich doch alles schon wieder viel besser an... :-D

    Da ich gerade von der arbeit aus schreibe kann ich bei mir nicht gucken welche version ich zu hause hab... Bei der arbeit kann ich es leider nicht testen, da haben wir leider nur system 9 und itunes 2... :(
    Naja, immerhin musik bei der arbeit...

    Ich werde nachher gucken was für eine version ich habe und das dann mal testen...

    Erstmal DANKESCHÖN
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Also ich würde einfach ein paar Playlists vorbereiten, in denen Du Dich schnell zurecht findest und auf der Feier direkt eine Playlist als Extra-Fenster öffnen aus welchem die Musik spielt und zugleich mit der Bibliothek andere Songs oder ganze Playlists per drang&drop "nachfüllen". sh Screenshot
    Das wäre die einfachste Variante

    Gruß
    Daniel
     
    #11 Dante101, 07.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.06
  12. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Warum nicht die Party-Jukebox? Dafür ist die doch gemacht.
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ja ok. Auch eine Möglichkeit. Das Prinzip ist das gleiche.

    Oder gibts schwerwiegende Vorteile?
     
  14. popcorn

    popcorn Gast

    Ja, ich würde die ja auch gerne benutzen...

    Aber das wird auf der feier nachher so laufen das meine eltern dann her kommen und sagen: spiel mal was zum tanzen, spiel was zum mitsingen etc...!
    Und dementsprechend wollen die die ordnen, weil ich nicht alle von deren lieder kenne und wahrscheinlich auch nich das gleiche drunter verstehe wie die...

    Zu Hause hab ich nur itunes 4, da geht schon mal nich viel...
    Muß ich mir wohl nochmal version 6 besorgen...
     
  15. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das kann auf keinen Fall schaden.
     

Diese Seite empfehlen