• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterordner bei itunes wiedergabelisten??

  • Ersteller popcorn
  • Erstellt am

popcorn

Gast
Hallo liebe apple begeisterte...

Habe mich grad erst registriert... Hab mit apple seit dem Jahr 2000 zu tun, weil ich da meine Ausbildung zur Mediengestalterin angefangen habe... Habe also mehr ahnung von der software wie freehand als von der technischen seite...

Privat habe ich nen alten, langsamen imac indigo und da kommt auch schon meine frage ins spiel... :)

Da bei uns bald silberhochzeit gefeiert wird und ich mit meinem imac für die musikalische untermahlung verantwortlich bin, möchte ich gerne wissen ob man bei einer wiedergabeliste weiter unterordner anlegen kann, um in diesem ordner weiter zu sortieren... Und wenn ja, ab welcher version das möglich ist und wie mach ich das? Damit man immer schnell das richtige lied zur hand hat... Oder muß ich alles in einzelne wiedergabelisten aufteilen? :(

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

Schon mal danke im voraus...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Morgen, und herzlich willkommen in AT Forum.
Also bisher ist es in iTunes nicht möglich "Unter-Playlisten" innerhalb von Playlisten zu erstellen, der Weg über mehrere Playlisten bleibt Dir also nicht erspart. Leider...

Find ich übrigens lustig, ich stell mir grad den Dialog zweier Freunde vor:
"Bei meiner Silberhochzeit hat die Band xyz gespielt"
"Bei uns die Band iMac Indigo..."
 

popcorn

Gast
Ja, spiel ja auf der silberhochzeit von meinen eltern...
So wissen die wenigsten das das gespielt wird was den beiden gefällt...

Das ist natürlich blöd das man die nicht unterordnen kann... :(

Hab grad mal bei http://www.apple.com/itunes/overview/ geguckt...
Kannst du mir vielleicht sagen was das für symbole sind unter/im ordner "weekend party"?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
@ Schlingel: Welche Version von iTunes benutzt du denn?

@ popcorn: In meinem iTunes (Version 6.0.2) kann ich sehr wohl Ordner für Playlists anlegen. Das ganze funktioniert dann so: (Unter-)Playlists wie gewünscht erstellen, neuen Ordner erstellen und Playlists reinziehen. Wenn ich auf den Ordner klicke, habe ich alle Lieder, die in den Unterplaylists enthalten sind (wenn sie mehrmals enthalten sind, trotzdem nur einmal) und wenn ich auf die Unterplaylists klicke, hab ich nur die enthaltenen Lieder.
Ich hoffe, dass ist die gewünschte Funktion, probiers doch einfach mal aus.
Soweit ich mich erinner, ist die Funktion in Version 6 dazugekommen...

Gruß, zause
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das is ein Ordner.
Kannst du über Ablage -> Neuer Ordner anlegen und da kannst Du Playlisten reinlegen, Du musst dann trotzdem mehrere Playlisten erstellen. Wenns Dir aber nur drum geht die Listen sortiert zu haben, dann geht das natürlich.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ja, gut, aber von der Funktionalität her kann man einen Ordner ja auch wie eine Playlist behandeln (draufklicken, alle Lieder anzeigen lassen). Das ist ja ein andres Prinzip wie z.B. im Finder, wo du wenn du einen Ordner öffnest, erst mal eine Liste der enthaltenen Ordner bekommst, und nicht alle in den Unterodnern enthaltenen Einzeldateien.
Ich find die Funktion (für iTunes) klasse!
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Und das geht ja auch ohne Probleme ab Version 5 oder so. Ordner, Unterordner, Playlists, im Grunde kann man machen was man will. Man muss halt nur akzeptieren, dass in Playlists nur Musik ist und sonst nichts.
Ein Ordner kann wiederum weitere Ordner und/oder Playlists enthalten. Das ist im Grunde wie bei den Alben in iPhoto.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Nachtrag:
Ich hab grad festgestellt, dass es sogar möglich ist in einen Ordner mehrere (Unter-)Ordner mit Playlisten zu legen (für die, die dass - wie ich - noch nicht wussten)...

Muss gleich mal Meine musik neu sortieren :)


EDIT: Da hab wohl mal wieder nur ich nicht gemerkt, was es für neue tolle Funktionen gibt...
 

popcorn

Gast
Na das hört ich doch alles schon wieder viel besser an... :-D

Da ich gerade von der arbeit aus schreibe kann ich bei mir nicht gucken welche version ich zu hause hab... Bei der arbeit kann ich es leider nicht testen, da haben wir leider nur system 9 und itunes 2... :(
Naja, immerhin musik bei der arbeit...

Ich werde nachher gucken was für eine version ich habe und das dann mal testen...

Erstmal DANKESCHÖN
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also ich würde einfach ein paar Playlists vorbereiten, in denen Du Dich schnell zurecht findest und auf der Feier direkt eine Playlist als Extra-Fenster öffnen aus welchem die Musik spielt und zugleich mit der Bibliothek andere Songs oder ganze Playlists per drang&drop "nachfüllen". sh Screenshot
Das wäre die einfachste Variante

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Warum nicht die Party-Jukebox? Dafür ist die doch gemacht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja ok. Auch eine Möglichkeit. Das Prinzip ist das gleiche.

Oder gibts schwerwiegende Vorteile?
 

popcorn

Gast
Ja, ich würde die ja auch gerne benutzen...

Aber das wird auf der feier nachher so laufen das meine eltern dann her kommen und sagen: spiel mal was zum tanzen, spiel was zum mitsingen etc...!
Und dementsprechend wollen die die ordnen, weil ich nicht alle von deren lieder kenne und wahrscheinlich auch nich das gleiche drunter verstehe wie die...

Zu Hause hab ich nur itunes 4, da geht schon mal nich viel...
Muß ich mir wohl nochmal version 6 besorgen...