• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unter Parallels Win XP mehr Arbeitsspeicher zuordnen ?

  • Ersteller Interfritz
  • Erstellt am

Interfritz

Gast
Hallo,

ich besitze ein Mac Book pro und habe meinen Arbeitsspeicher von 2 GB auf 4 GB erhöht.
Nun möchte ich unter Parallels 2 GB für Win XP freigeben, aber wie.

Sobald ich bei Parallels die Stop Taste drücke schliesst sich Parallels automatisch.

Und wenn ich versuche es vorher zu ändern, sagt mir Parallels, you must stop the virtual-Machine.

Wie komme ich an die Arbeitseinstellung bei Parallels ran.

Cu

Interfritz :-[
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Windows "richtig" herunterfahren:

In Windows unten links auf den "Start"-Button und dann "Ausschalten" wählen.

;)

*J*

EDIT: Oh und ich sehe gerade, du bist neu hier: Also Herzlich Willkommen!
 

Interfritz

Gast
Hallo nochmal,

ja wenn ich Win XP über Start richtig runterfahre, dreht sich Parallels rum und schaltet sich automatisch aus und schliesst sich, das ist auch mein Problem, nach dem runterfahren würde ich mir wünschen, dass die Rückseite von Parallels mit den Einstellungen im Fenster noch offen bleibt und sich nicht automatisch schliesst.

Kann man das irgendwo einstellen ?

CU

Interfritz
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Das Fenster schliesst sich meines Wissens nach nur wenn du die VM direkt (z.B über den Desktop-Link) startest. Wenn du das Programm Parallels selbst startest sollte das Fenster bleiben...

uiui.. war das verständlich? hmmm o_O

EDIT: das klappt aber auch nur wenn du nicht eingestellt hast daß die VM beim Start von Parallels automatisch gestartet bzw. beim Beenden der VM Parallels geschlossen wird...
Mann ist das verwirrend...
 

Interfritz

Gast
Hallo,

super das funktioniert sogar !!!

Danke Ihr seid Spitze.

CU

Interfritz
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
EDIT: das klappt aber auch nur wenn du nicht eingestellt hast daß die VM beim Start von Parallels automatisch gestartet bzw. beim Beenden der VM Parallels geschlossen wird...
Mann ist das verwirrend...

Ja, diese transparente "Vollintegration" in Mac OSX ist eigentlich eher shice! Ich mach diesen Mist auch nicht mit. Wenn ich Windows brauche, dann starte ich erst Parallels (oder VMware), suche dann die gewünschte VM aus und los geht's!

*J*
 

tobitobbi

Roter Delicious
Registriert
12.06.06
Beiträge
93
hallo,

ich habe auch ein ähnliches problem: ich habe auch meinen arbeitsspeicher aufrüsten lassen und wollte jetzt unter parallels windows auch mehr als die geforderten 668mb arbeitsspeicher zuweisen. aber wenn ich in den einstellungen die zuweisung des ram für windows hochsetzen möchte, bekomme ich folgende meldung:

my.php


Ich danke schon mal im voraus für eure hilfe!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Parallels bildet die komplette Größe Arbeitsspeichers in einer Datei auf der Platte ab. Falls dabei was nicht ok ist, kann es schon sein, dass der virtuellen Maschine nicht mehr Speicher zugewiesen werden kann.

Bei mir hat übrigens das "Aufstocken" der XP-Installation von 512 auf 1024 MB nach RAM-Upgrade von 2 auf 4 GB auf dem Mac wunderbar geklappt.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Tach zusammen!

Ich möchte meinem Parallels gerne mehr Arbeitsspeicher zuweisen, und eventuell noch ein zwei andere Änderungen, durchführen!
Nur leider egal was ich auch versuche, ich bekomme es ums verrecken nicht hin, das ich nur Parallels (ohne XP) starten kann!
Sobald ich Parallels starte ... schwups dreht sich das Fenster, und XP fährt hoch!
Wenn ich XP beende ... schwups und Parallels schließt sich komplett!

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich ???
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du musst in den Einstellungen der VM Ausstellen, dass Parallels sich automatisch beendet, nachdem die Maschine herunter gefahren wurde. Das findest du in der VM Config unter Boot Options.
Startest du Parallels immer über den Desktoplink oder aus dem Programmordner? Wenn das erstere, dann starte das auch mal statt dessen direkt aus dem Programmordner.
Du kannst die VM un den Suspend Modus schicken und dann die Änderung vornehmen.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
so habe ich es derzeit eingestellt

Bereichsaufnahme 1.png

aber sobald ich XP runterfahre >>> schwups und parallels schließt sich!
und egal ob ich parallels aus dem Dock oder dem Programm-Ordner starte ... ist das gleiche Verhalten!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das sind die Einstellungen von Parallels nicht von der VM selber die du gestartet hast.
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Du musst die Einstellungen in der "Virtuellen Maschine" ändern. Das geht aber nur wenn sie nicht läuft, also eine Zwickmühle.
Während die VM läuft kann man aber im Menü Bearbeiten das Einstellungsfenster "erzwingen", nachdem man die Warnung daß man der VM damit den Saft abdreht weggedrückt hat. Das is zwar nicht die feine englische, aber das hat mein XP bisher immer überlebt.
Die Option die du ändern musst ist unter "Booting" (ich hab nur die engl. Version) zu finden. Da kann man wählen ob die VM beim Start automatisch öffnen soll bzw. ob Parallels sich beim Beenden der VM schließen soll.
Unter "Speicher" kannst du auch gleich die Einstellungen anpassen und danach Windows wieder booten.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
cool ich danke euch
aber warum kann ich bei speicher maximal 2048 vergeben ???
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
umso mehr umso besser ... oder ???
aber dennoch recht herzlichen Dank, für die super Hilfe hier
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Ich hätte eine wichtige Frage:

Bin grad dabei bei Parallels 4.0 ein Spiel zu Installieren und er sagt "Nicht genügend Festplattenspeicher verfügbar."

Ich dachte bei Parallels hat man soviel Speicher zu verfügung wie man auf der Festplatte hat?!

mfg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hat man, wenn man die Einstellungen richtig vorgenommen hat. Ohne zu wissen was du unter HDD in Parallels eingestellt hast (meine Glaskugel ist schon wieder defekt) kann man nichts sagen.