• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unsichtbarer "Apple-Müll" auf Speicherkarte - wie löschen / deaktivieren

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
Guten Abend zusammen,

wenn ich meine 1GB Speicherkarten für mein Audi-Navigationssystem mit Musik-Dateien von meinem Apple aka MP3's beschreibe, dann erhalte ich nach einlegen der Speicherkarte ins Navi am Display z.B. nachstehende Titelangaben: "_.Forget about DRE.mp3", dieser Titel ist aber nicht anwählbar!

Jetzt kommt's: Wenn ich die Speicherkarte über meinen Cardreader an mein PB anschließe, dann "sehe" ich diese Datei gar nicht!?! *KOTZ*:eek:

Nun meine Fragen:

1. WIE KANN ICH DIESE DATEIEN (davon gibt's leider fast von jedem Titel eine) LÖSCHEN?
2. KANN MAN (ICH) GRUNDSÄTZLICH VERHINDERN, DASS MEIN PB SOLCHE (UNGEWOLLTEN) DATEIEN ÜBERHAUPT ERSTELLT?

Bitte um Antworten / Lösungen, das geht so unglaublich auf die Nerven!:-c
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Finder legt auf jedem Volume mehrere Sorten von versteckten Dateien an:
  • .DS_Store enthält diverse Fenstereinstellungen, Iconpositionen usw. für das gegebene Verzeichnis
  • .Trashes der Papierkorb des Volumes
  • Die Dateien ._xxx sind die Resource Forks der entsprechenden Datei xxx auf einem FAT-Dateisystem. Da stehen z.B. Icons, Vorschaubilder etc. drin.
Die Dateien kann man z.B. mit BlueHarvest löschen, ist aber kostenpflichtig. Einfacher geht es eventuell mit einem Terminal-Befehl:
Code:
rm -f /Volumes/DeinVolume/._*
Dabei sollten bereits alle Finder-Fenster des Volumes geschlossen sein. Beim nächsten Öffnen im Finder werden die Doppelgänger nämlich neu geschrieben. IMHO kann man das Schreiben der ._*-Dateien auf einem USB-Stick nicht vermeiden. Auf einem Netzwerkvolume schon.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@quarx

DANKE für Deine rasche Antwort!

Schönes WE, Gruß aus Wien
 

Hallo

Gast
Du kannst Dir auch das kostenlose Programm Tinker Tool herunterladen. Da kannst Du dann einstellen das die versteckten und Systemdateien angezeigt werden sollen. Da siehst Du dann, was auf Deiner Speicherkarte drauf ist und kannst das eventuell löschen.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich kann dir ausserdem Rechtschreibung, Gross und Kleinschreibung sowie gepflegte Ausdrucksformen empfehlen. Die entfernen zwar nicht den "Apple Müll" aber den zwischenmenschlichen Müll, der sich bspw bei mir während dem Lesen deines Posts angesammelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ schlingel: Deine Posts sind die klassischerweise unnötigsten, welche seit Bestehen von Internetforen existieren! Schon Deine Signatur spricht Bände über Dich...*kann mich nur wundern über Dich!*
Aber DU hast natürlich Recht, ich hatte einen Rechtschreibfehler...weißt Du was...ich schenk ihn DIR *und jetzt schlaf gut ;) *

PS: Hättest DU mein zweites Post gelesen, dann würdest DU meine "Manieren" nicht kritisieren, aber wenn Du das nötig hast *auslach & kopfschüttel*

@ all others: Danke für eure Antworten und Lösungsvorschläge, zum Glück gibt's hier auch Leute, die nicht aus was für Komplexen auch immer den "Moral-Rechtschreib-Grammatik-Apostel-Lehrer" herauskehren müssen :)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
@ schlingel: Deine Posts sind die klassischerweise unnötigsten, welche seit Bestehen von Internetforen existieren! Schon Deine Signatur spricht Bände über Dich...*kann mich nur wundern über Dich!*
Aber DU hast natürlich Recht, ich hatte einen Rechtschreibfehler...weißt Du was...ich schenk ihn DIR *und jetzt schlaf gut ;) *
Stimmt, man bekommt Karma dafür, dass man "klassischerweise" unnötige Beiträge schreibt, hatte ich vergessen.
PS: Hättest DU mein zweites Post gelesen, dann würdest DU meine "Manieren" nicht kritisieren, aber wenn Du das nötig hast *auslach & kopfschüttel*
Das ändert nichts am Ausgangspost. Nur weil man von etwas keine Ahnung hat muss man nicht 2 Sätze mit 34 Schimpfwörtern nutzen.
 

setzdich

Erdapfel
Registriert
21.10.04
Beiträge
4
Ich hatte dieses Problem auch: Jetzt habe ich dafür zwei Tools. Einmal "Clean Up Non Mac Disks" und dann noch "DS_Store Cleaner". Beides Freeware und funktionieren prima.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Unter Windows anschließen. Dann siehst du im Explorer die Ordner bzw. Dateien und kannst sie problemlos löschen.
Das ist einfach eine Unart von Mac OS (und auch Linux) überall einen Mülleimer einzurichten:p
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ alle Antworter: werde eure Programme / Tips ausprobieren, mal sehen welcher am Besten "für mich" ist...

@ Schlingel

WO zählst DU denn bitte 34 Schimpfwörter, ich würde gerne ein einziges (1) in meinen Post lesen...:p
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
34 - Das was eine Hyperbel... Die Anzahl der Schimpfwörter entnahm ich dem Subtext deines Posts.