Unsichtbare Dateien suchen; wie?

Hoernchen

Cox Orange
Registriert
11.04.04
Beiträge
101
Hallo, liebe Leute,

früher war alles so einfach (bei mir): Wenn ich eine unsichtbare Datei suchen wollte (die vom Typus ".datei"), dann rief ich die Suche auf, stellte "Unsichtbare Dateien" ein, als erweitertes Suchkriterium zb "Dateien geändert heute" und der Finder zeigte mir alle Dateien auf, die heute verändert und darüber hinaus unsichtbar sind.
Nun, seit 10.4, habe ich zwar weiterhin die Möglichkeit, unsichtbare Dateien zu suchen, aber: Er findet sie nicht!!!! Keine ".datei" auf dem ganzen Rechner!
Ist das bei euch auch so? Gibt es einen Trick, übersehe ich etwas?

Einen schönen Gruss
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hoernchen schrieb:
Hallo, liebe Leute,

früher war alles so einfach (bei mir): Wenn ich eine unsichtbare Datei suchen wollte (die vom Typus ".datei"), dann rief ich die Suche auf, stellte "Unsichtbare Dateien" ein, als erweitertes Suchkriterium zb "Dateien geändert heute" und der Finder zeigte mir alle Dateien auf, die heute verändert und darüber hinaus unsichtbar sind.
Nun, seit 10.4, habe ich zwar weiterhin die Möglichkeit, unsichtbare Dateien zu suchen, aber: Er findet sie nicht!!!! Keine ".datei" auf dem ganzen Rechner!
Ist das bei euch auch so? Gibt es einen Trick, übersehe ich etwas?

Einen schönen Gruss

Du hast völlig recht, Spotlight spielt da nicht mit ! Sehr ärgerlich, dass eine angebotene Funktion nicht klappt.

Es gibt aber einiges an (auch kostenpflichtiger) Software, die das kann.
Wurde hier schon öfters erwähnt.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Schau dir mal das Programm: Blind an.
Dieses Prog. hat Squart geschrieben.

Gruß Rasmus
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
stk schrieb:
Aber ob das ggf. über ein RegEx in der include-List für .-Dateien geht, hab ich noch nicht ausprobiert.
Geht nicht.
Spotlight liefert keine brauchbaren Ergebnisse für Suchkriterien, die sich auf Dateisystembezogene Metadaten stützen.
(*Mehrere* Schlüssel nach dem Schema "kMDItemFS...." liefern gar keine bzw keine brauchbaren Ergebnisse. Dazu gehören 'unsichtbar', 'Etikett', Typ- und Creatorcode sowie die "klassischen" HFS-Flags 'geschützt', 'hat eigenes Icon', 'ist ein Bundle' usw...)

Die entsprechenden Daten sind zwar korrekt im Index erfasst ('mdls' zeigt das), aber die *Abfrage* danach schlägt fehl (ein 'mdfind' gibt nichts zurück).
Das ändern der Include-List kann hier also nichts bringen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das klingt als hätte Apple da noch ein paar Hausaufgaben :oops:.

Gruß Stefan
 

willy_p

Gast
Hallo Beinand,

find (Verzeichnis) -name ".*"

in einer Shell :)

Gruß Willy