1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Unsichtbare Dateien suchen; wie?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Hoernchen, 19.01.06.

  1. Hoernchen

    Hoernchen Cox Orange

    Dabei seit:
    11.04.04
    Beiträge:
    101
    Hallo, liebe Leute,

    früher war alles so einfach (bei mir): Wenn ich eine unsichtbare Datei suchen wollte (die vom Typus ".datei"), dann rief ich die Suche auf, stellte "Unsichtbare Dateien" ein, als erweitertes Suchkriterium zb "Dateien geändert heute" und der Finder zeigte mir alle Dateien auf, die heute verändert und darüber hinaus unsichtbar sind.
    Nun, seit 10.4, habe ich zwar weiterhin die Möglichkeit, unsichtbare Dateien zu suchen, aber: Er findet sie nicht!!!! Keine ".datei" auf dem ganzen Rechner!
    Ist das bei euch auch so? Gibt es einen Trick, übersehe ich etwas?

    Einen schönen Gruss
     
  2. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    da gibt es doch das Programm "invisible prefs" oder auch das etwas unsauber programmierte "Invisible Finder" ..... nicht perfekt, aber besser als nichts.

    Gruss
    Andreas
     
  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Du hast völlig recht, Spotlight spielt da nicht mit ! Sehr ärgerlich, dass eine angebotene Funktion nicht klappt.

    Es gibt aber einiges an (auch kostenpflichtiger) Software, die das kann.
    Wurde hier schon öfters erwähnt.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
  6. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375
  7. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Schau dir mal das Programm: Blind an.
    Dieses Prog. hat Squart geschrieben.

    Gruß Rasmus
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Geht nicht.
    Spotlight liefert keine brauchbaren Ergebnisse für Suchkriterien, die sich auf Dateisystembezogene Metadaten stützen.
    (*Mehrere* Schlüssel nach dem Schema "kMDItemFS...." liefern gar keine bzw keine brauchbaren Ergebnisse. Dazu gehören 'unsichtbar', 'Etikett', Typ- und Creatorcode sowie die "klassischen" HFS-Flags 'geschützt', 'hat eigenes Icon', 'ist ein Bundle' usw...)

    Die entsprechenden Daten sind zwar korrekt im Index erfasst ('mdls' zeigt das), aber die *Abfrage* danach schlägt fehl (ein 'mdfind' gibt nichts zurück).
    Das ändern der Include-List kann hier also nichts bringen.
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    das klingt als hätte Apple da noch ein paar Hausaufgaben :oops:.

    Gruß Stefan
     
  10. willy_p

    willy_p Gast

    Hallo Beinand,

    find (Verzeichnis) -name ".*"

    in einer Shell :)

    Gruß Willy
     

Diese Seite empfehlen