• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unser tolles Urheberrecht...

iMacFanatic

Cox Orange
Registriert
02.01.05
Beiträge
98
Ich weiß ja nicht ob das an meinem Mac, oder möglicherweise an meinem Laufwerk liegt, aber wenn ich eine nagelneue CD mit der dicken Aufschrift "Copy Protected" in mein DVD-Laufwerk einlege, startet iTunes und bietet mir an die CD zu importieren, was bisher in 100% aller Fälle geklappt hat.

Nun stellt sich mir rechtlich folgende Frage:

Das Urheberrecht in seiner aktuellen Fassung verbietet "das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes".

Zum Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes gehört z.B. das Cracken einer CD, die Verwendung eines illegalen Kopierschutzkillers oder eine sonstige Modifikation.

Mein Mac ist nicht modifiziert und verwendet ausschließlich legale Standardsoftware die auf jedem Mac vorhanden ist.

Das die Formulierung "wirksamer Kopierschutz" erst gemeint ist, zeigt sich bereits dadurch, dass nach aktueller Rechtssprechung das Kopieren eine geschützten CD über einen analogen Ausgang erlaubt ist, da hier "nicht aktiv ein Kopierschutz umgangen" wird.

Auch ich kopiere meine CDs ohne das "aktive Umgehen eines Kopierschutzes" da es diesen "wirksamen Kopierschutz" überhaupt nicht gibt.

Wie sieht nun hier die Rechtslage aus? Für diesen Fall gibt es bisher leider kein Urteil, aber eigentlich ist die Sache eindeutig, da die Regelungen im Urheberrechtsgesetz in keinster Weise gebrochen werden!

Wie seht ihr das?

grüße
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Dazu sag ich nur Grauzone!

Jedoch ich denke nicht, das es irgendeinen juckt wenn du dir ne private CD auf den Rechner machst, um sie zu hören. Solange du sie nicht weitergibst (P2P oder ähnliches) und sie nicht brennst wird da nix passieren.

Des weiteren umgeht iTunes keinen kopierschutz, denke ich mal, weil das Programm ist so weit verbreitet und desshalb hätte die Musikindustrie Apple schon längst am haken.

grüße
 

iMacFanatic

Cox Orange
Registriert
02.01.05
Beiträge
98
Mmmh,

das es erstmal niemanden juckt ist klar, mich würde halt noch interessieren ob es überhaupt verboten ist, solange man die Original-CDs besitzt?! Weil ich kauf mir garantiert keine CDs wenn ich sie nicht auf meinen Rechner rippen darf, da ich da nunmal meine Musiksammlung draufhab!

Ein allgemeiner Hinweis noch: Das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes mit dem Zweck der Herstellung einer privaten Kopie ist NICHT strafbar! Es ist aber verboten, was bedeutet, dass es möglicherweise zivilrechtliche Konsequenzen haben kann.

Naja aber auch das wohl nur für Win-User, die diesen Kopierschutz aktiv versuchen zu umgehen! ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Verboten ist, spezielle Programme zu nutzen, die den Kopierschutz umgehen.
Ein mit dem System mitgeliefertes Programm, kann nicht verboten sein.
Wenn der Kopierschutz nur bei bestimmten OSen funktioniert, ist es Sache der Hersteller und Vertreiber der (Musik) CD.
Du hat nichts aktiv unternommen, den Schutz zu umgehen, das wäre strafbar.
Natürlich bin ich kein Anwalt, sollte es einen rechtskundigen in diesem Forum geben, bitte ich bei Fehlern um Korrektur.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Mach dir keinen Kopf. Die Privatkopie ist und war erlaubt.

Zum Kopierschutz, wenn er nicht wirksam ist, ist er nicht wirksam. Da braucht man nicht lange diskutieren.
Und selbst wenn du einen wirksamen Kopierschutz umgehst, wen kümmert's? Paragraph 108b des Urheberrechtsgesetzes sieht vor, dass nur Gewerbetreibende bei Umgehung eines Kopierschutzes bestraft werden. Die Gefahr für den Privatanwender besteht höchstens darin, dass er zuviele Kopien anfertigt und vom Rechteinhaber lizenzrechtlich belangt werden könnte.

Wenn du mehr dazu lesen möchtest: Klick!
 

iMacFanatic

Cox Orange
Registriert
02.01.05
Beiträge
98
Gut!

Das entspricht ja soweit dann alles meiner bisherigen Auffassung!

Jetzt würde mich ja nur noch interessieren ob das an meinem Laufwerk liegt oder ob eure Macs auch alle ziemlich unbeeindruckt von diesem Pseudo-Kopierschutz sind?!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Die Mac waren schon immer ziemlich unbeeindruckt von Kopierschutzmechanismen.
Es kann vorkommen das manche CDs nicht laufen, aber dann kann man sie zurückgeben.
Der einzige Kopierschutz, der auch den Mac beeindruckte, war das Rootkit von Sony, das es auch für Macs gab.
Diese haben sie aber alle zurückgenommen (hoffentlich).
 

processaudio

Gast
Anmerkung: Jede CD lässt sich rippen. Zur Not in Echtzeit mit einem guten Denon-CD-Player und optischer Verbindung zum AD-Wandler in Pro Tools.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
G5_Dual schrieb:
Die Mac waren schon immer ziemlich unbeeindruckt von Kopierschutzmechanismen.
Es kann vorkommen das manche CDs nicht laufen, aber dann kann man sie zurückgeben.
Der einzige Kopierschutz, der auch den Mac beeindruckte, war das Rootkit von Sony, das es auch für Macs gab.
Diese haben sie aber alle zurückgenommen (hoffentlich).

Ich dachte selbst das Rootkit hat nicht auf Macs gestört. So wie ich das gehört habe, konnte man die CD auch abspielen, wenn man sein Benutzerkennwort nicht eingegeben hat und somit das Rootkit eben nicht installiert hat (ist ja nicht wie bei Windows, dass sich alles selber installieren kann)