• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unmöglich, ein alias von einem file aus dem support folder (schreibgesch) zu machen?

  • Ersteller cosmicFrog
  • Erstellt am

cosmicFrog

Gast
hallo apfeltalker,

ist es wirklich nicht möglich, ein alias von einem folder aus dem application support folder (der schreibgeschützt ist) zu machen ?

bin für jeden hinweis sehr dankbar

thanx
cosmicFrog
 

Soul Monkey

Gast
Wer sagt denn sowas? Es ist schon möglich von einem Ordner der sich im Application Support Ordner befindet ein Alias zu erstellen und dieses dann auf den Schreibtisch zu ziehen (zumindest wenn man als Admin unterwegs ist, wie das als normaler User aussieht weiß ich nicht).
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Nun ja, vermutlich wirst du nicht einfach das Alias _im_ Ordner selber erstellen können, da dieser ja schreibgeschützt ist. Aber mit der entsprechenden Tastenkombination, die ich gerade nicht im Kopf habe (Alt, oder Alt und Apfel, oder nur Apfel?) kannst du den Ordner an einen beliebigen Ort ziehen, worauf an diesem Ort ein Alias des Ordners erstellt wird.
 

Soul Monkey

Gast
Also bei mir geht das im selben Ordner, Ordner anwählen und per Aktions Button bzw. rechtklicks "Alias erzeugen" und dann den Alias an den gewünschten Ort bewegen.
 

cosmicFrog

Gast
mit CMM-menu MAKE ALIAS IN hats geklappt

hallo leute,

vielen dank für eure raschen antworten. ich habs jetzt per context-menu geschafft. unter dem namen make alias in hatte ich ein (früher installiertes) CMM-menu, das ich ganz vergessen hatte, da ich die aliase normalerweise mit befehl-L mache.

danke nochmals für die hilfe

gruss
cosmicFrog