1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

unmöglich, ein alias von einem file aus dem support folder (schreibgesch) zu machen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cosmicFrog, 26.04.06.

  1. cosmicFrog

    cosmicFrog Gast

    hallo apfeltalker,

    ist es wirklich nicht möglich, ein alias von einem folder aus dem application support folder (der schreibgeschützt ist) zu machen ?

    bin für jeden hinweis sehr dankbar

    thanx
    cosmicFrog
     
  2. Wer sagt denn sowas? Es ist schon möglich von einem Ordner der sich im Application Support Ordner befindet ein Alias zu erstellen und dieses dann auf den Schreibtisch zu ziehen (zumindest wenn man als Admin unterwegs ist, wie das als normaler User aussieht weiß ich nicht).
     
  3. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Nun ja, vermutlich wirst du nicht einfach das Alias _im_ Ordner selber erstellen können, da dieser ja schreibgeschützt ist. Aber mit der entsprechenden Tastenkombination, die ich gerade nicht im Kopf habe (Alt, oder Alt und Apfel, oder nur Apfel?) kannst du den Ordner an einen beliebigen Ort ziehen, worauf an diesem Ort ein Alias des Ordners erstellt wird.
     
  4. Also bei mir geht das im selben Ordner, Ordner anwählen und per Aktions Button bzw. rechtklicks "Alias erzeugen" und dann den Alias an den gewünschten Ort bewegen.
     
  5. cosmicFrog

    cosmicFrog Gast

    mit CMM-menu MAKE ALIAS IN hats geklappt

    hallo leute,

    vielen dank für eure raschen antworten. ich habs jetzt per context-menu geschafft. unter dem namen make alias in hatte ich ein (früher installiertes) CMM-menu, das ich ganz vergessen hatte, da ich die aliase normalerweise mit befehl-L mache.

    danke nochmals für die hilfe

    gruss
    cosmicFrog
     

Diese Seite empfehlen