• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unix-Packages verschwunden

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Hallo Apfelfreunde,

Ich wollte gerade etwas mit dem Terminal spielen und auf einmal komme ich die Meldung:

localhost:~ Pilzbauer$ dir
-bash: dir: command not found

Genauso ist es mit wget, apt-get und und und. Nun habe ich eben mal in den Ordner /bin geschaut ,und ich finde es sieht darin ziemlich leer aus.
Wie kann es sein, dass meine ganzen Unix Packages verschwunden sind? Oder besser gesagt, wie kann ich sie wieder installieren? :oops:o_O


Dankeschön,
Pilzbauer
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Reihe nach:

dir - ist auf dem Mac nicht eingerichtet. Nimm stattdessen "ls -l" oder erstell Dir (z.B. in der Datei .bashrc und/oder .bash_login im Homeverzeichnis) ein Alias namens "dir" auf selbigen Befehl (Unter Linux z.B. ist das defaultmäßig so ver-aliast).

wget - gibt's so erst mal auch nicht. Ersatz ist "curl" (siehe "man curl"). Falls Du unbedingt wget haben möchtest, müsstest Du das unter Fink oder DarwinPorts nachinstallieren.

apt-get - gehört zur Paketverwaltung mit dpkg, die gibt es so auf dem Mac zunächst ebenfalls nicht. Wenn Du Dir z.B. Fink nachinstallierst, hättest Du auch "apt-get" zur Verfügung für die Installation weiterer Unix-Software.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
mmmh das ist jetzt grade eher normal... Bei mir gibt es diese Befehle auch nicht...
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
hm, stimmt, ich meine irgendwann mal Fink deinstalliert zu haben. Ich hatte gar keine Ahnung was Fink ist, mir wurde nur gesagt, dass ich es mal installieren sollte.

Aber denn kann ich ja beruhigt sein. Dachte schon es sei etwas kaputt.

Nur komisch, dass ich mit "man dir" noch die Hilfe zu dir sehen kann.

Danke für den Hinweiß. Man lernt immer dazu :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Pilzbauer schrieb:
Nur komisch, dass ich mit "man dir" noch die Hilfe zu dir sehen kann.
Wenn Du da genau hinschaust, wirst Du bemerken, dass das gar nicht die Hilfe zum dir-Befehl ist. Sondern die zum "Directory File Format". Man beachte da auch die man-Sektion 5 (Dateiformate, Sektionsnummer siehst Du in der runden Klammer nach "dir" links oben) im Gegensatz z.B. zur Sektion 1 (User-Befehle) bei "man ls"... ;)
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Au weia ^^

So, hab Fink neu installiert und nun läuft es wieder :D Dankeschön