• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Universal Binaries abspecken

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Hallo zusammen!

Dieses Progi löscht auf Wunsch unter Anderem die Hälfte der Universal Binaries, die man nicht braucht.

Grüsse

Edit: ACHTUNG! Dieses Progi ist im Moment noch eher für PowerPC-Compis gedacht, hier braucht man ja die Intel-Versionen nicht. Bei Intel-Macs sollte man vorsichtig sein, denn viele Programme sind noch nicht als Uni-Binaries vorhanden und werden somit ganz gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patz

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Bringt das ne große Leistungssteigerung oder sorgt es einfach nur für mehr Platz auf der Festplatte?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Öhm, ich glaub eher dass das Programm überflüssige Sprachen löscht!? o_O
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
du musst im dritten Register schauen, und dort kannst du überflüssige Architekturen auch noch entfernen.

PS: und ich hab so eben 800 MB mehr Platz auf meiner Platte ;)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Cyrics schrieb:
du musst im dritten Register schauen, und dort kannst du überflüssige Architekturen auch noch entfernen.
Ah schbidse, danke!

(Manman... langsam wirds doof, wenn man sich die ganzen Programmfunktionen immer von den anderen erklären lassen muss und nicht selbst ausprobieren kann ;))
 

Distrubtor

Gast
Danke darauf hab ich gewartet :)

EDIT: Hat bei mir 2,1 GB Speicherplatz freigeben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Feine Sache, nur hat es bei mir vermutlich einige Programme zerschossen.
So laufen beispielsweise der VLC-Player und Canon EasyPhoto Print seit dem Löschen nicht mehr und lassen sich auch durch neues kopieren in den Programme-Ordner wieder herstellen. Das Symbol erscheint kurz im Dock und wird dann wieder ausgeblendet.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hab beide von dir erwähnten Programme, und hab auch meinen Intel-Basierten Code entfernt, also die komplette Architektur, aber die von dir genannten Programme laufen bei mir ohne Probleme, auch nach der Löschung. Vielleicht etwas mehr gelöscht als nur Intel?
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

wie so oft muss man dafür nicht extra was installieren.

Im Terminal für das Beispielprogramm „Proggi“ einfach das folgende eingeben:
Für PPC-Hardware strippen: „ditto --rsrc --arch ppc /Applications/Proggi.app /Applications/Proggi_PPC.app“
Für intel-Hardware strippen: „ditto --rsrc --arch i386 /Applications/Proggi.app /Applications/Proggi_Intel.app“

Mehr Infos findet ihr über „man ditto“ im Terminal.

Das Strippen bringt bei Photo Booth übrigens 0,1 MB, sprich es wird von 4,9 MB auf 4,8 MB reduziert. Das gilt für beide Plattformen. Wenn ihr für die falsche Plattform strippt habt, wird das Programmlogo automatisch von einem Verbotszeichen überdeckt und das Programm lässt sich nicht mehr starten.


Gruss KayHH


Nachtrag: hinter „Proggi.app“ steht ein Leerzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Cyrics schrieb:
hab beide von dir erwähnten Programme, und hab auch meinen Intel-Basierten Code entfernt, also die komplette Architektur, aber die von dir genannten Programme laufen bei mir ohne Probleme, auch nach der Löschung. Vielleicht etwas mehr gelöscht als nur Intel?
Ich habe, dank neuem iMac, den PPC-Code entfernt.
Auch habe ich die voreingestellten Sprachen entfernt, mehr nicht.

Außerdem bekomme ich in verschiedenen Programmen die Meldung, dass auf eine neue Version aktualisiert wurde. Es wird nach Passwortübernahme gefragt. Nichts schlimmes also, aber trotzdem sollte es erwähnt werden.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ach du hast einen Intel-Mac? Na da kann es sicher zu Problemen kommen, weil ja noch vieles auf Rosetta läuft, und da weiss man ja nicht was gebraucht wird und was nicht etc.
Da muss man derzeit wohl noch etwas vorsichtig sein bevor man sich seinen kompletten PPC-Code wegschiesst ;)
 

MAC-Tigger

Gast
Dank dir, werde es auch mal ausprobieren.

Mal schauen was bei mir mehr an Platz dazu kommt. :)
 

Distrubtor

Gast
Also bei mir funktionieren auch nach dem zweiten durchlauf (insgesamt schon 2,5 Gigabyte! gelöscht) alle Programme einwandfrei :)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Cyrics schrieb:
ach du hast einen Intel-Mac? Na da kann es sicher zu Problemen kommen, weil ja noch vieles auf Rosetta läuft, und da weiss man ja nicht was gebraucht wird und was nicht etc.
Da muss man derzeit wohl noch etwas vorsichtig sein bevor man sich seinen kompletten PPC-Code wegschiesst ;)
Dann gibt es von mir eine eindeutige Warnung an jeden Intel-Mac-User: Finger weg!

Edit:
Habe neuinstalliert und jetzt funktioniert es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
kann ich da den code für den PowerPc G5 auch entfernen wenn ich nur nen iBook G4 hab???