1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unglückliche Zusammenlegung von Threads

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von MasterDomino, 28.03.07.

  1. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Halllo liebe Apfeltalker!

    Also ich bin ja normalerweise ein sehr zufriedener Nutzer dieses Forum, allerdings habe ich jetzt mal Anlass meinen Unmut kundzutun.

    Und zwar habe ich gestern einen Thread gestartet, um zu fragen, wie man X11 installiert und um zu fragen, wie man die Developer Tools deinstalliert.

    Heute morgen logge ich mich wieder hier ein und stelle fest, dass der Thread anscheinend mit einem anderen Thread zusammengelegt worden ist.

    Es geht um diesen Thread.

    Wenn ich auch normalerweise nichts gegen Zusammenlegungen von Threads habe finde ich es in diesem Fall jedoch aus zweierlei Gründen kritisch:

    Einmal stößt es mir ziemlich auf, dass anscheinend (nur meine Mutmaßung) der Titel des neueren Threads übernommen wurde, ich aber dennoch als Autor darunter stehe. Der des neu entstandenen Threads ist allerdings ziemlich falsch geschrieben (ich lege Wert auf Groß- und Kleinschreibung).
    Außerdem kann man mir nicht einfach Worte in den Mund legen, die ich nie geschrieben habe, da ich nicht Verfasser dieses Titels bin. Und das stört mich ungemein.

    Zweitens finde ich, dass jetzt der weitere Grund, warum ich den Thread verfasst habe (und ich bin normalerweise keine Person, die für jeden Pups einen Thread erstellt), nämlich die Deinstallation der Developertools dadurch völlig untergeht.

    Deshalb meine Bitte an die Admins: Ist es möglich dem Thread seinen ursprünglichen Titel zu verpassen, da ich diesen Titel nicht so verfasst habe?

    Ist es außerdem möglich in Zukunft nur Titel, deren Themen auch wirklich deckungsgleich sind zusammenzulegen? Und dann bei Zusammenlegung darauf zu achten, dass der Titel desjenigen der beim zusammengelegten Thread als Autor erscheint auch als Titel erscheint?

    Hoffe jemand hat Verständnis dafür...

    Gruß, MasterDomino
     
    #1 MasterDomino, 28.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.07
  2. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Könnte sich einer der Administratoren wenigstens mal dazu äußern?

    Danke!

    Gruß, MasterDomino
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wie wärs wenn Du den Beitrag mal meldest.
     
  4. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Danke für den Hinweis, Dante.

    Habe ich jetzt mal gemacht. Mich stört einfach, dass mir hier Worte in den Mund gelegt werden, die ich so nie geschrieben haben. Das macht man einfach nicht, das ist wie falsches Zitieren finde ich.

    Gruß, MasterDomino
     
  5. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Sorry, aber Dein Titel steht doch oben und ist richtig geschrieben. Zwei stellen annähernd dieselbe Frage (die übrigens schon mehrfach beantwortet wurde), der Thread wird zusammengelegt. Dadurch werden niemanden Worte in den Mund gelegt, denn die Usernamen und die Beiträge bleiben ja erhalten.

    Dem einen gefällt nicht, das Threads zusammengelegt werden und meldet dies, dem anderen gefällt nicht, dass immer wieder dasselbe gefragt wird und meldet dies. Wir versuchen einen Mittelweg zu finden, und das fällt nicht immer leicht. Vor allem kann man es sicher nicht jedem Recht machen.

    @MasterDomino: keiner Deiner Beiträge wurde editiert, somit wurde Dir nichts in den Mund gelegt. Anderseits hast Du als Verfasser eines Threads keine Art Urheberrecht. Siehe dazu auch die Verhaltenstipps unter Punkt 10.
     
  6. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Hallo michast!

    Erst einmal danke für deine Antwort.

    Wie man aber hier sieht hat der Thread an sich (so wie er in der Übersicht erscheint) einen anderen Namen und ich stehe dennoch als Autor darunter.

    Ich hätte deshalb bei einer Zusammenlegung der Threads eher vorgeschlagen meinen Titel zu übernehmen (so wäre der richtige Titel mit dem Autor erhalten geblieben), oder eben die jeweils andere Person als Autor anzuführen.

    Ich weiß dass ich kein Urheberrecht habe.
    Aber wenn ich hingehen würde und etwas schreiben würde wie

    (Hier stand mal ein erfundenes Beispielzitat)

    würde dich das wahrscheinlich auch stören, weil du das so nie gesagt hast (und es stilistisch auch nicht gerade einwandfrei ist), ich aber trotzdem den Eindruck vermittle, du hättest es so gesagt irgendwo. Im Übrigen wurde dazu auch keiner deiner Beiträge editiert.

    Eine Zusammenlegung finde ich außerdem in diesem Falle (zumindest unter diesem Titel) deshalb unangemessen, weil der Teilbereich der Deinstallation der Developertools völlig untergeht.

    Würde jetzt jemand die Forumsuche anschmeißen und Suchen wie er die Developertools deinstallieren will, dann wird er wahrscheinlich nicht in einen Thread hineinschauen, dessen Titel "openoffice-installation auf MBP mit apple x11?" heißt.

    Was macht er demzufolge? Er eröffnet wahrscheinlich einen neuen Thread.

    Deshalb fände ich es in Zukunft wesentlich sinnvoller nur Threads zusammenzulegen, die wirklich themengleich sind (und dann auch wirklich den Threadtitel so zu übernehmen, dass der Autor auch wirklich der Autor des Titels ist).

    Gruß, MasterDomino
     
    #6 MasterDomino, 29.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.07
  7. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Du hast Dich etwas missverständlich ausgedrückt. Jetzt hab ich's verstanden und geändert. Beim nächsten Mal könntest Du kurz eine PN schicken. Nicht zuletzt um des besseren Verständnisses willen.
     
    MasterDomino und Peter Maurer gefällt das.
  8. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Vielen Dank!
    Ok, beim nächsten Mal eine PN.

    Gruß, MasterDomino
     

Diese Seite empfehlen