1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ungewöhnliche Hitzeentwiclung am iBook

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von raymond, 16.08.05.

  1. raymond

    raymond Fießers Erstling

    Dabei seit:
    17.01.05
    Beiträge:
    131
    Hallo,

    seit zwei Tagen heizt sich mein 6 Monate altes iBook G4 ungewöhnlich stark auf.
    Obwohl ich keinerlei Programme geöffnet habe, habe ich eine CPU Auslastung von über 70% und der Lüfter springt mehrmals am Tag an. (Die 6 Monate davor höchstens drei mal). o_O
    Unter der Aktivitätsanzeige sind mir dann zwei Prozesse aufgefallen, die scheinbar die hohe CPU-Auslastung erzeugen. Pstops und cupsd. Kann mir jemand was zu diesen Prozessen sagen. Was tun die? Warum belagern die plötzlich so die CPU?

    Hilfe nehm ich dankend an. :eek:

    Gruß Raymond
     
  2. Der übergeordnete Prozess von cupsd ist launchd, ein Launch Demon der etwas steuert ähnlich cron jobs. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Verbraucht bei mir minimal Speicher und keine CPU. Pstops kann ich bei mir nicht finden, vielleicht kommt dieser Prozess von einem Programm das du installiert hast?
     
  3. ml & k

    ml & k Stechapfel

    Dabei seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    163
    cupsd ist der Drucker demon... weshalb der soviel CPU frisst? Evt. ein Drucker, der nicht mehr erreichbar ist, hängende Printjobs? Sind nur Vermutungen.
     
  4. raymond

    raymond Fießers Erstling

    Dabei seit:
    17.01.05
    Beiträge:
    131
    danke für die schnelle Antwort.

    Hab das iBook mal ausgeschaltet und wieder hoch gefahren.
    --> Ruhe im iBook. 99% Inaktivität. Seltsam!!! (Sind ja schon fast Windowsmanieren ;) )

    Sollte das Problem wieder auftauchen werd ich die Sache mit dem Drucker mal kontrollieren.

    Gruß aus Köln
     

Diese Seite empfehlen