Und es begann auf Apfeltalk..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
atr-netlabel-banner.gif


Manche von euch werden sich noch daran erinnern.

Apfeltalk hatte mal ein eigenes Webradio. Damals sendeten wir 2-3x pro Woche.
Die GVL machte uns dann mit einem neuen Tarif für webradios den Laden dicht.
Es war aus privater Hand nicht mehr finanzierbar.

Etwa zu selben Zeit begann ich mich mit dem Thema freier Musik im Internet intensiv zu beschäftigen und erstellte ein eigenes blog zu diesem Thema.

warp-x, ebenfalls ein AT-User, wurde darauf aufmerksam und sagte mir, daß er selber an einer Plattform bastelt um die netlabel-szene zu unterstützen.

Daraus entstand dann ein kleines internetradio, an dem zunächst nur Reiner (warp-x) und ich (flowbike oder auch flowbyte) 1x die Woche freie Musik sendeten.

In den letzten Wochen kamen dann 2 weitere User aus Apfeltalk hinzu: Zettt und ZENcom.
Beide haben mittlerweile schon ein paar shows gemacht, so daß wir jetzt ein gutes Repertoire an GEMA-freier, elektronischer Musik anbieten können.
Die Musikabende, bei denen sich viele Zuhörer auch im eigens geschaffenen chatroom 'warp' einfinden, sind mittlerweile für die Zuhörer und uns ein regelmäßiger Treffpunkt geworden.

ZENcom, der auch resident-Dj im 'Klub der Republik in Berlin' ist, hat dort für diesen Donnerstag, also heute, den 30.11.06, für uns, eine netlabelnite organisiert.

Zettt und ich werden per stream nach Berlin senden, vor Ort werden ZENcom aka Doc.Vernon und Rüdiger aka 'der lächelnde Schamane' auflegen.

Das ganze wird um 21 Uhr starten und geht solange, bis der Laden leer ist.

Der momentane Zeitplan sieht folgendermaßen aus:
ab 21 Uhr: Doc.Vernon
ab 22 Uhr: flowbyte
ab 24 Uhr: der lächelnde Schamane
ab 1 Uhr: Zettt

wobei sich Uhrzeiten, Reihenfolgen etc. jederzeit verschieben können, aber anfangen werden wir definitiv um 21 Uhr.

Ihr könnte das ganze hier verfolgen:
warp-x.com/radio oder hier
http://kdair.de/

Wenn wir es noch hinbekommen, wird es auch eine Videoübertragung von Zettt und flowbyte geben, dann könnt ihr uns ein wenig beim 'auflegen' zuschauen. ;)

Für die technisch Interessierten unter euch:
folgendes Equipment ist am Start:
Zett: MBP 17", Ableton live
flowbyte, MBP 15", Traktor3.2 (RC3, mactel-version ;) )
+ ein iMac G3 für den stream mit nicecast und QT-Broadcaster
in Berlin: Powerbook G4 15", Traktor 2
+ diverse Midi-Controller, Mischpulte etc.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr dabei seit.
Anschließende Diskussion zum Thema GEMA, DRM, etc. sind durchaus erwünscht.

Dieses kleine Projekt zeigt ein mal mehr, daß aus der aktiven Userschaft heraus, viele kleine oder auch größere Projekte, unterschiedlicher Couleur entstehen können.

Vielleicht wollt Ihr ja auch mal eure aus Apfeltalk entstandenen Projekte hier vorstellen?
Dann her damit!


Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
coole sache. freut mich das mehr draus geworden ist.
ich hör ab und an auch gerne bei warp/x rein.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ciao mein schwäbischer Freund -und natürlich auch die anderen drei DJ's,

das nenne ich eine tolle Aktion und, wenn nichts dazwischen kommt, würde ich mich freuen euch im Chat-Raum zu treffen.

Viel Erfolg brauche ich euch ja nicht mehr wünschen, den habt ihr ja schon.

Gruß
Venden
 
  • Like
Reaktionen: Mogi und flowbike

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Bin auch immer wieder gern dabei, wenn es Donnerstags "rund" geht.
Für heute wünsche ich einen guten, stabilen Datenfluss in alle Richtungen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mogi

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Sven und andere,

ich wünsche euch viel Erfolg für heute Abend und werde auf jeden Fall mal reinschalten! Toll wie sich das alles entwickelt hat. Aber hey, bei der geilen Musik und den guten Djs, war es nur eine Frage der Zeit ;)

<3 Elektro
 

mzet01

Gast
klingt doch toll :)
auch wenn elektro musik nich so ganz meine richtung ist,ich werde auf jedenfall reinhören! ;)
(zum placebo konzert schaff ichs ja heute nich,son rotz*g*).
toll auch das sich das ganze entwickelt,"stillstandist der tot,es geht vorran,es bleibt alles anders",oder so? viel spaß euch allen heut abend,ich horch auf jeden fall mal rein :)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Cool, ich werd mal versuchen reinzuhören.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
...und der Flowbike hat mir immer noch nicht den "Darksight Mix" gemacht :( :-c


;)

Salve,
Simon
 

andi*h

Gast
hello,

yupp...gross is' es geworden, das baby :)
glühstrumpf auch von meiner seite und dann sag ich einfach mal "bis später"

lg, andi
 
  • Like
Reaktionen: flowbike und Mogi

Yourself_de

Gast
na dann lassen wir ichat schon mal warm laufen...
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Das ist eine großartige Sache die ihr da aufzieht. Auch wenn ich Frühaufsteher bin versuche ich online dabei zu sein, da mir in der Vergangenheit schon eure Klänge gefallen haben.

Viel Erfolg!

Gruß
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Klasse, Jungs!
Ich werde schauen, ob ich heuteabend später noch kurz reinschauen und -hören kann.
Viel Spaß wünsch ich schonmal.
Gruß, Ingo
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Hallo ihr!
Klingt ja echt total super! Werde auf jeden Fall vorbeischauen, obwohl ich morgen eine Schularbeit habe! Viel Glück an das Team und ich freu mich schon aufn Chat;)

madcap
 

allesinmac

Starking
Registriert
28.12.03
Beiträge
215
Ich als Ex-DJ (falls es noch jemand weiß) wünsche Euch auch viel Spaß! Ich werde auch rein hören.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Mann mann mann. Nur noch ein paar Stunden und ich bin so schrecklich schlecht vorbereitet. Mann wird das ein Chaos. Was für ein Spass. Ich liebe sowas!
 
  • Like
Reaktionen: Mogi

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Dann mal los Jungs! Ich warte ja immer noch auf meinen Controller (Trigger Finger) und hoffe Euch bei der naechsten Show vielleicht als zusaetzlicher Akt beizustehen. Solange, falls die Infrastruktur kippt, ihr habt meine Nummer, oder? :p


Cheers & gute tunes,
Reiner
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Hui das kam ja grad noch rechtzeitig!
*reinhör* Fein fein, Musik nach meinem Geschmack.

Kennt ihr www.kahvi.org ?
Ein sehr gutes Netlabel mit einer
Menge guter Releases. Besonders
Mint und Coax kann ich empfehlen! ;)

Wo gibts denn diesen besagten Chatroom??
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Apfeltalk hatte mal ein eigenes Webradio. Damals sendeten wir 2-3x pro Woche.
Die GVL machte uns dann mit einem neuen Tarif für webradios den Laden dicht.
Es war aus privater Hand nicht mehr finanzierbar.

Die GVL hat damals auch das Webradio bei dem ich Moderator war erfolgreich geschlossen. Selbe Gründe wie bei euch. Wir konnten das einfach nicht mehr finanzieren.

Ansonsten hoffe ich das ihr Spaß und Erfolg habt/hattet kann leider euren Auftritt nicht verfolgen. Ihr bietet doch hoffentlich einen Podcast oder so für die Verhinderten an?!

Gruß aus Hamburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.