• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unangenehmer Berührstrom bei schutzisolierten Apple Netzteilen

JohannHaag

Granny Smith
Registriert
29.05.12
Beiträge
16
Im Wechsel vom iPad 2 auf das neue iPad (3) musste ich erstaunt feststellen dass das neue iPad gleich einem immer begierigen Haustier ständig nach Futter nach Energie fordert. Es liegt daher nahe auch im bequemen Bett das iPad gleich auch an das Ladekabel zu nehmen, wie erstaunt war ich nun so feststellen zu müssen dass das iPad am Ladekabel während des Ladevorgangs in der Hand unangenehm kribbelt.

Tags darauf machte ich mich sofort im WEB auf die Suche nach der Ursache dieses Phänomens, schnell findet man dort unzählige Berichte anderer Apple iPad und iPhone! sowie MacBook User die ähnlich kribbelige- Erfahrungen bekunden, wobei zumeist dann in den Webforen einem defekten Apple Ladegerät die Schuld zugewiesen wird.

Das Thema Berührstrom ist auch in der Computerzeitung Heise c't 9/2012 Seite 154 http://www.heise.de/ct/hotline/Kribbelndes-Notebook-1486059.html behandelt, fatalistisch wie ich finde.

Ein eigenes Experiment zeigt nun erstaunliches:

Berührstrom am schutzisolierten Netzteil 230 Volt Regionen.jpg

Wie man sieht misst ein Voltmeter an einem das iPad berührenden Menschen (hier eine meiner Töchter als Assistentin) eine statische Aufladung von über 100 Volt AC, dreht man das Netzgerät in der Dose um so sind es immerhin noch 40 Volt.

Diese Spannung ist mit einem hohen Innenwiderstand verbunden so daraus keine Gefahr für den Menschen entsteht. Nachdem aber sofern man gerade auf einem nicht leitenden Untergrund steht diese Energie nur gering über die Haut, über den eigenen Körper in die Gebäude Erde abfließt, der Körper dann beständig einem statischen Wechselstromfeld von mehr als 100 Volt ausgesetzt (Ursache für das unangenehme Kribbeln in der Hand) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
hatte ich früher mal an meinem Dell XPS Notebook. Dell hat daraufhin Maßnahmen ergriffen und das Netzteil geändert. Vom normalen stromstecker zu einem gewechselt mit Erdung. Sprich, nicht mehr diese flache Stecker sondern einen schuko Stecker.
 

JohannHaag

Granny Smith
Registriert
29.05.12
Beiträge
16
hatte ich früher mal an meinem Dell XPS Notebook. Dell hat daraufhin Maßnahmen ergriffen und das Netzteil geändert. Vom normalen stromstecker zu einem gewechselt mit Erdung. Sprich, nicht mehr diese flache Stecker sondern einen schuko Stecker.

Fakt ist dass diese hohe Spannung nur in Regionen mit 230 Volt Netz unangenehm wirkt, im 110 Volt Netz der USA und anderen 110 Volt Ländern reduziert sich diese Leck Spannung für den Anwender auf 50 bzw. 20 Volt.

Apple ist sich dieses Problems wohl bewusst, sieht man sich das Apple Netzgerät genauer an so stellt man fest dass konstruktiv der Aluminium Zapfen der den länderspezifischen Duckhead Adapter arretiert, leitend mit dem USB Kabel Schirm verbunden ist.

Beim zweipoligen Eurostecker Duckhead Adapter fehlt nun eine Verbindung zum Steckdosen Schutzleiter Kontakt, wohl eine von Apple bewusst eingegangene Konzession an den Weltmarkt.

Eine provisorische mittels eines Stück Kupfer- Endlötlitze hergestellte aber nicht nachahmenswerte Lösungsvariante zur Ableitung des Berührstroms auf den Schutzleiter der Europäischen Steckdose schaut dann folgendermaßen aus:

Apple Netzgerät
Apple Netzteil Erdung.jpg
bzw bei einem OEM Netzteil
oem ac adapter groundet.jpg

Meine dringende Empfehlung: mag zwar der dem iPad beigelegte Apple Originale Eurostecker Duckhead Adapter im Design praktisch erscheinen, elektrisch gesehen ist dieser in sämtlichen 230 Volt Netz Regionen ein Problemteil.

LÖSUNG bringt
das Original verlängerte Apple Ladekabel,

dieses stellt jene beim Eurostecker DuckHead Adapter fehlende Verbindung zum Schutzkontakt sicher und zuverlässig her.

Berühr Strom Ableitung 230 Volt Regionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JvW und Snoopy181

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Klingt ja interessant und fundiert.
Ich selbst hatte bisher kein solches Problem. Wenn so was mal bei mir Auftritt weiß ich jetzt eine Lösung, danke.

P.S.
Widerstand schreibt man ohne e. ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das „Problem“ als solches ist lange bekannt, auch, dass das Schuko-Kabel diesem Effekt vorbeugt.
Interessant finde ich aber die unterschiedlichen Empfindungen. Für die Einen ist der Effekt offenbar unangenehm und ein „Problem“, während ich den Effekt überhaupt nur spüre, während ich mit den Fingern über das Metallgehäuse langsam streichele (und auch dann finde ich es nicht unangenehm). Halte ich das Gerät fest, merke ich gar nichts davon.
iPad/iPhone nutze ich eh nie am Kabel, die werden da nur nachts (das iPad auch nur eher selten) zum Aufladen drangehängt und sonst immer nur im Akkubetrieb verwendet. Aber mit dem MacBook arbeite ich problemlos auch dann, wenn es am Netzteil mit Duckhead hängt. (Beim MacBook war aber ein Schuko-Kabel wenigstens mitgeliefert, auch wenn ich's fast nie verwende – höchstens zur Verlängerung, nicht primär zur Erdung.)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist ja mal ein genialer Bericht - schön, mal was Anderes zu lesen - sehr fein berichtet - und klasse beschrieben. Gibt Karma...