• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug Suse Linux nach Mac

benni

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Hallo, (leider etwas off topic)

ich habe vor zu switchen und zwar von SuSE Linux 10.1, KDE nach MAC (neuer Computer).

Wer hat damit Erfahrungen oder kann mir mit nützlichen Links helfen.

Insbesondere
- Email Programme
- Browser (erinnert der Safari sich an Seinen Ursprung Konqueror ?)
- Mozilla

- GIBT ES DEN MIDNIGHT COMMANDER ????

Hardware
- hat jmd. Erfahrung mit dem Alcatel/Thompson USB DSL Modem "green Stingray"
Netzwerk
-Imac als Gate für XP Laptop benutzen


Danke für die Hilfe

benni
 

Macsimilian

Gast
Hi,
zu Linux im besonderen kann ich zwar nix sagen, aber Deine emails kannst Du sicher rüberziehen, indem Du Thunderbird installierst, die Konten incl. mails importierst und dann in Thunderbird-konformem Format abspeicherst (auf externer Fat32-Festplatte oder CD)
Ebenso würde ich via Firefox mit den Favoriten ausm Browser vorgehen, zum Glück gibts die beiden Programme ja für Linux und OS X
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Midnight Commander kannst du mit fink installieren. Das ist sowieso ganz praktisch, wenn man von der Linuxwelt kommt, da es unter fink für viele Programme Portierungen gibt. (sogar KDE, wenn man möchte, incl Konqi etc.)

http://fink.sourceforge.net/

Der imac kann wunderbar als Gate für ein Notebook unter Win genutzt werden, kann man einfach in den Systemeinstellungen unter 'Sharing' konfigurieren.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

alternativ gibt's auch den muCommander - mc mit OS X GUI

Gruß Stefan
 

benni

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Wie es denn war........

Also ich habe den Umzug jetzt abgeschlossen. Es lief erstaunlich glatt (....für einen Linuxuser, [der normalerweise bei jeder Hardware-Neuerwerbung gewöhnlich diese unvergleichliche Spannung hat ob es funktioniert ;)])
Ich hatte auf einer externen Platte eine komplette Kopie meines Homeverzeichnis und konnte so recht schnell alles rüberschaufeln. Ich bin begeistert wie leicht sich Programme beim Mac installieren lassen.



Kommen wir zu den Problemen:
Modem:
Das Speedtouch USB von Alcatel bzw. nun Thomson (http://www.speedtouch.com) funktionierte nicht, obgleich es offizielle Treiber für OsX 10.4 gibt, ABER nicht für Intel MACs/64 Bit. Ich habe die Firma dann angeschrieben. Sie haben mir dann auch einen 64 Bit Treiber zugesandt...für MS Windows Vista ( wer ihn haben will - melden:-c).
Ich habe mir dann überlegt, den Versuch zu starten eine wie Linux -Installation zu machen, aber letztendlich dann doch einen Router gekauft.


Thunderbird:
Hier liegt das Problem bei den versteckten Dateien, die rüberzuschaufeln sind. Ich bin noch nicht so firm darin, wie die im Finder anzeigbar sind. In diesem Zusammenhang ein Ganz herzliches Dankeschön an den Tipp mit dem mucommander. Damit dauerte es dann 5 min.

Safari:
Egentlich sollte man erwarten, dass der Safari die Bookmarks seines Verwandten Konqueror lesen müsste - denkste - wie das so ist mit den lieben Verwandten, man möchte dann noch nicht zu viel mit ihnen zu tun haben. :cool:
Mein Weg: Die Bookmarks im Firefox Format exportieren. Damit klappt es.

DVD: den Ländercode musste ich ändern, war auf Nordamerika eingestellt.

Jetzt muss ich nur noch so ein paar VPN konfigurieren. Fertig.

Viele Grüße

Benni