• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstellung von iBook auf MacBook

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Ich habe eine Frage!
Ich habe gerade mein iBook verkauft und möchte nun meine Daten sichern, um sie auf das neue MacBook zu übertragen. Wie gehe ich am besten vor, damit ich keine Fahler mache. Habe Angst, da ich vor längerer Zeit einmal bei einer ähnlichen Aktion alle iTunes Titel z.B. doppelt hatte. Also welches ist der beste Weg?
Danke
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
am einfachsten wäre es wenn du beide noch gleichzeitig hättest - geht sich das aus? ... dann brauchst nur noch ein firewire-kabel, den migrationsassistenten und etwas geduld :)
 

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
...ich befürchte wohl nicht!
geht es auch mit einer externen Festplatte?
und wie lösche ich dann das iBook so, dass ich es ohne sorge abgeben kann? passiert das automatisch, wenn ich Tiger neu installiere?
 

schimanke

Gloster
Registriert
14.08.07
Beiträge
63
Ich würde auf einer externen Festplatte komplett Tiger installieren und anschließend die Daten per Migrationsassistent vom iBook da rüber ziehen. Wenn dann das MacBook da ist, machst du den ganzen Weg nochmal umgekehrt. Ungefähr wie hier: http://www.apfeltalk.de/forum/festplatte-macbook-macbook-t92856.html#post917189

Um das iBook zu löschen würde ich einfach Tiger drüber installieren und dann bei der Einrichtung abbrechen, so dass der neue Besitzer ab hier selber weitermachen kann. Das sollte in der Regel ausreichen.
 

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
noch eine letzte Frage.
die Libary ist doch voller Sachen, die ich nicht unbedingt mit rüber nehmen muss oder? und die ganzen Programme kann ich doch auch weglassen, da sie zum Teil schon drauf sind bzw. von mir neu ionstalliert werden.
Danke
 

schimanke

Gloster
Registriert
14.08.07
Beiträge
63
Du kannst bei dem Migrationsassistenten relativ genau auswählen, was du mitnehmen möchtest und was nicht. Wenn du z.B. die Programme nicht mit rüber nehmen willst, deaktivierst du einfach die entsprechende Option im Assistenten.