1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umsteiger sucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Der_W, 21.09.05.

  1. Der_W

    Der_W Gast

    Hallo,
    ich habe vor demnächst von W2K auf Mac umzusteigen. Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen:

    1. Kann man für 500-600 € ein gebrauchtes Powerpook oder iBook bekommen, dass noch ein paar Jahre halbwegs aktuell ist? Mir geht es um Bildverwaltung und ein bißchen Bearbeitung, sowie Office.
    2. Kann ich meine Laufwerke über Fire-Wire-Gehäuse am Mac weiterbetreiben?
    3. Wie ist ein Powerbook mit ca. 700 MHz im Vergleich zu einen 1,5-2Ghz Prozessor unter Win bei Bildbearbeitung und auch mal einem Videoschnitt?
    4. Alle allgemeinen Tipps sind gerne willkommen, besonders auch Erfahrungen von Umsteigern.

    P.S.Wo bekommt man günstig gebraucht Macs und wo findet man Free- und Shareware?

    Danke im Vorraus.

    Gruß Wolfgang
     
  2. mkoessling

    mkoessling Gast

  3. mkoessling

    mkoessling Gast

    1.) PowerBook für den Preis dürfte schwierig werden, ein iBook ist für den Preis auf jeden Fall noch drin. Im Internet findest du bestimmt gute Angebote (aber Vorsicht bei EBay).
    2.) Sollte funktionieren
    3.) Der PC in eindeutig schneller, leider.
     
  4. Der_W

    Der_W Gast

    Vielleicht ein paar Adressen? Ist etwas allgemein gehalten.;)

    Gruß Wolfgang
     
  5. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Erst mal herzlich willkommen ;)

    Also mit dem Preis solltest Du schon mal ein PowerBook bekommen, ein paar Euro mehr, und ein PowerMac sollte auch drinne sein. Hier brauchst Du aber dann noch Monitor u.s.w. Schau doch einfach mal hier rein, da kannst Du Dir eine Preisübersicht verschaffen. Die Warnung vor Ebay ist nicht ganz unberechtigt. Du kannst da Schnäppchen machen, aber meist ist es da überteuert (toll, wenn man selber etwas verkaufen möchte ;) ). Geh lieber mal in die Foren, zum Beispiel auch hier im Marktplatz. Auch der Kleinanzeigenmarkt der Macnews ist eine Anlaufstelle.

    Firewire geht, natürlich muss der Rechner Deiner Wahl FireWire haben, die älteren Modelle haben das noch nicht (zum Beispiel mein PowerBook PDQ)

    Ein 700 Mhz Mac kommt etwa an einen 1 Ghz PC (auch wenn ich jetzt wieder eine Flut lostreten sollte) :p. Deshalb, solche Vergleiche hinken immer gewaltig und es kommt immer darauf an, was man mit dem Mac macht. Ansonsten ist ein Vergleich eines Mac mit einem PC analog dem bekannten Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, wobei ja wohl klar ist, was die Birnen sind :) Aber 700 Mhz kann natürlich nicht einen doppelt so schnellen PC paroli bieten.

    Weitere Tipps kommen sicher, aber ich denke, für den Start reicht es. Noch ein Tipp eines Switchers (das bin ich). Warte nicht zu lange. Du fragst Dich nämlich hinterher, warum Du nicht vor Jahren gewechselt hast ;).

    Gruß,
    Michael

    P.S. Newbies stolpern immer wieder..., der andersfarbige Text, das sind Links zu Webseiten. Einfach darauf klicken
     
  6. mkoessling

    mkoessling Gast

    Google ist dein bester Freund :) :) :)
     

Diese Seite empfehlen