1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umlaute mit VIM

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von eric_arthur_blair, 20.05.06.

1. eric_arthur_blair

Hallo!

Ich weiß, dass das Umlaut-Thema hier schon öfters diskutiert wurde. Darum versuche ich auch keine Fragen zu stellen, die man durch suchen finden könnte.

Ich habe heute die aktuelle VIM-Version (7.0) samt des Language-Packs installiert. Leider erscheinen bei den Status- und Fehlernachrichten, die zwar übersetzt sind, sämtliche Umlaute immer als Fragezeichen. Gleiches gilt im übrigen auch für Dokumente, die Umlaute enthalten. Ich verwende VIM als Terminal-Anwendung, also ohne eigenes GUI.

Ich habe als Einstellung bereits vorgenommen:

~/.inputrc

set meta-flag on
    set convert-meta off
    set output-meta on
    set completion-ignore-case on
    set show-all-if-ambiguous on

~/.bashrc

export LANG=de_DE.UTF-8
    export LC_ALL=de_DE.UTF-8

In den Fenstereinstellungen des Terminals

Darstellung -> Unicode (UTF-8)

Weiß jemand dazu vielleicht einen Tipp?

Gruß,

Eric

2. eric_arthur_blair

Also. Ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Kodierung im Terminal auf ISO Latin1 umtelle, dass dann die Umlaute korrekt dargestellt werden. Weiß jemand wie man das auch für UTF-8 hinbekommen kann?

3. eric_arthur_blair

Und letztendlich ist die Lösung: Man muss VIM mit der multi-byte-Option kompilieren, damit Schriftzeichen anderer Sprachen korrekt dargestellt werden

Diese Seite empfehlen