• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute mit VIM

Registriert
12.11.04
Beiträge
32
Hallo!

Ich weiß, dass das Umlaut-Thema hier schon öfters diskutiert wurde. Darum versuche ich auch keine Fragen zu stellen, die man durch suchen finden könnte.

Ich habe heute die aktuelle VIM-Version (7.0) samt des Language-Packs installiert. Leider erscheinen bei den Status- und Fehlernachrichten, die zwar übersetzt sind, sämtliche Umlaute immer als Fragezeichen. Gleiches gilt im übrigen auch für Dokumente, die Umlaute enthalten. Ich verwende VIM als Terminal-Anwendung, also ohne eigenes GUI.

Ich habe als Einstellung bereits vorgenommen:

~/.inputrc

set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on
set completion-ignore-case on
set show-all-if-ambiguous on

~/.bashrc

export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_ALL=de_DE.UTF-8

In den Fenstereinstellungen des Terminals

Darstellung -> Unicode (UTF-8)

Weiß jemand dazu vielleicht einen Tipp?

Gruß,

Eric
 
Registriert
12.11.04
Beiträge
32
Also. Ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Kodierung im Terminal auf ISO Latin1 umtelle, dass dann die Umlaute korrekt dargestellt werden. Weiß jemand wie man das auch für UTF-8 hinbekommen kann?
 
Registriert
12.11.04
Beiträge
32
Und letztendlich ist die Lösung: Man muss VIM mit der multi-byte-Option kompilieren, damit Schriftzeichen anderer Sprachen korrekt dargestellt werden