• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umlaute bei Powerpoint

  • Ersteller Rollgardina
  • Erstellt am

Rollgardina

Gast
Guten Tag,
ich bin ein völliger Mac-Neuling... nun habe ich folgendes Problem:
wenn ich eine Powerpoint-Präsentation erstelle und dafür Texte aus dem Internet (Safari) mit Umlauten kopiere, dann habe ich anstatt der Umlaute nur japanische Zeichen... woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Übrigens: ich habe Mac OS x (das neueste) und Microsoft Office 2004
Viele Grüße
Alexandra
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Guten Tag,
ich bin ein völliger Mac-Neuling... nun habe ich folgendes Problem:
wenn ich eine Powerpoint-Präsentation erstelle und dafür Texte aus dem Internet (Safari) mit Umlauten kopiere, dann habe ich anstatt der Umlaute nur japanische Zeichen... woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Übrigens: ich habe Mac OS x (das neueste) und Microsoft Office 2004
Viele Grüße
Alexandra
das die schriftart vl keine umlaute unterstützt:)
 

Rollgardina

Gast
und das widerum heißt was? Kann ich das ändern?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Unter Umständen lässt sich dies Verhalten innerhalb PowerPoints ändern, da kenn ich mich allerdings nicht aus.
Was helfen dürfte: Den Max OS X eigenen "TextEdit"or (findet sich im Programme-Folder) zu öffnen, dort im Menü Format "In reinen Text umwandeln" wählen und zuerst Deine kopierten Eleborate dorthinein zu pasten, von dort aus dann mittels erneutem Copy&Paste weiter nach PowerPoint - dadurch wirst Du das "HTML-Geraffel" (dort werden Umlaute und Sonderzeichen auf so "krypitsche" Weise notiert) los. Damit sind auch gleich alle (zumeist nicht minder lästigen) Textauszeichnungen weg.

Aron


PS: Bei Texten aus dem Internet bitte an die Rechtesituation denken.
 

Rollgardina

Gast
nun, ich bin schon wieder seit einer Stunde am machen... witzigerweise klappt es mit word... nur nicht mit powerpoint.
aber trotzdem vielen dank für deine Hilfe
Alexandra