• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Habt ihr Apple-Hardware mit Jailbreak?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Vor allem Spieltrieb ,... Und ein wenig "Sicherheitsforschung" ,...
Die beste Begründung ist wahrscheinlich, das ich gern weiß was mit meinen Apps passiert, wenn sie auf nem gejailbreakten Gerät laufen 🤷‍♂️
Hattest du nicht mal irgendwann gesagt, du brauchst es wegen einem speziellen Messgerät für Insulin?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Das war ne zeit lang so und da hatte ich ein ziemlich schlechtes Gefühl damit. Mittlerweile nicht mehr ✌️Wobei ich auf nem gejailbreakten Gerät paar andere coole Sachen im Zusammenhang damit mache - also zb nen Webserver laufen lassen auf dem ich meine Statistiken dauernd bekomme und auch Push auf andere Geräte schicken kann, wenn "ein Notfall" eintritt, stimmt ✌️
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Warum in Gottes Namen?! 😱🤯😭
Unabdingbar um ein iPad als Smarthome Visu zu nutzen.
Ich lauf doch nicht jedes mal hin und entsperr das Ding von Hand ...
Das kann schön der Präsenzmelder für mich machen
Nicht mehr.

Mein erster/der erste AppleTV wurde bearbeitet, denn dieses Produkt war in der Form, wie es Apple veröffentlicht hat, eine bodenlose Unverschämtheit und hat mich so derart sauer gefahren, dass ich bis zum AppleTV 4K nichts mehr davon wissen wollte.

iPhones habe ich auch zwei, drei mal verarztet. Mittlerweile sind mir die Telefone aber zu teuer und iOS ausreichend gut genug, als dass ich das Risiko eines Bricks noch eingehen würde 😉
Die Zeiten in denen du das bricken kannst sind längst vorbei ... Einfach DFU wenn was schief läuft und gut is ...
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Mein 3GS und mein AppelTV1 habe ich damals mit einem JB ausgestattet. Heutezutage ist daran nicht mehr zu denken.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kein Bock. Ich verwende Apple hautptsächlich, weil es einfach nur funktionieren soll.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Nein (ungültige Daten 1 auch bei mir). Ich hatte mich im Jahr 2010 mal damit beschäftigt, aber nur, um zu sehen, ob mein zuvor erstelltes Sicherheitskonzept wieder den Originalzustand herstellen kann. Außerdem hatte ich mich zu dem Zeitpunkt auch mit Android beschäftigt (Development). Je nach Hersteller musste man bei Android oft monatelang auf Updates warten, dadurch blieben auch wichtige Sicherheitslücken ungepatcht. (Ja super ne, man muss eine Sicherheitslücke aufreißen, um nicht gepatchte Lücken von Herstellerseite zu schließen - so die Theorie - funktioniert natürlich nicht wirklich).

Ich habe mich damals aber ausführlich mit einem großen Hersteller von mobilen Kassensystemen unterhalten (die Bestellterminals, die man von jeder Eisdiele- oder Restaurant kennt mit dem Smartphone). Dieser Hersteller sagte, dass er von Android nun weg sei und künftig ausschließlich unter Apple entwickele, weil der Support der Android Systeme von der Vielfalt der unterschiedlichen Geräte mit ihren abermals unterschiedlichen Android Versionen nicht mehr handelbar wäre. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Aber zumindest für Developer oder Supporter im Android Bereich wären hier die Gründe für Jailbreaks nachvollziehbar.

Natürlich ist das Thema aus mehreren Sichtweisen zu sehen und man könnte hier auch abenteuerliche Szenarien und Argumente konstruieren. Interessant wäre die Frage, welche Auswirkungen es auf die gesamte Sicherheitsinfrastruktur hätte, wenn ein Hersteller wie Apple z.B. für zertifizierte Entwickler oder Betreuer von Systemlandschaften bestimmte Bereiche weiter öffnen würde als bisher, um z.B. auch in Notfällen ein schnelles Patchmanagement zu ermöglichen. Auf der anderen Seite bliebe die Frage nach dem Risiko, quasi die Kontrolle aus der Hand zu geben oder dadurch auch Angreifern erst neue Möglichkeiten zu schaffen. Na irgendwie ist IT immer ein zweiseitiges Schwert mit Dual Use Risiken. Apple ist ja auch schon in die Kritik geraten, wenn Lücken zu lange ungepatcht blieben oder das entsprechende Sicherheitsupdate auf sich warten ließ. Darüber kann man sicher eine eigene Diskussion führen, ob man dieses Thema lieber beim Hersteller ansiedeln würde oder eben etwas weiter öffnen würde. Aber Sicherheit wäre dann aus Argumentationssicht eine mögliche Verknüpfung mit dem Thema Jailbreak.

Zur Erinnerung.

Natürlich verdienen mit dem Thema "Sicherheit" Firmen Geld - von daher sollte man auch nicht alles glauben, was gleich als systemrelevante Risiken verkauft wird. Ich denke, dass Apple Käufer auch keine Microsoft oder Linux Landschaft wünschen, sonst würden sie sich dort bedienen mit den eben auch verbundenen Flickenteppichen, die alle komplexen Systeme heute haben. Aber die Frage bleibt halt doch im Grunde eine Vertrauensfrage und die muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Systemverwalter würden sich sicher mehr Möglichkeiten wünschen. Aber auf der anderen Seite muss man auch die Kirche mal im Dorf lassen. Ich finde eigentlich, dass man bei Apple sehr viele Werkzeuge bekommt, für die andere Geld verlangen. Zudem bekommt man eine komplette Entwicklungsumgebung und nicht nur eine Light Version, von der man dann noch die Vollversion kaufen muss, wenn man dann doch ein Produkt in den Markt bringen möchte. Aber das ist sicher ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Ja, ich habe damals mein erstes iPhone mit einem Jailbreak versehen, da sie nur mit einer AT&T Sim-Karte funktionierten und es hier in Deutschland noch kein iPhone gab. War ne lustige Sache damals alles übers Terminal zu machen. Hat mir allerdings auch die ein oder andere Kiste Bier mehr im Keller beschert, wenn Bekannte sich nicht an den Jailbreak getraut haben. :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Nö kein Gerät das ich besitze hat ein Jailbreak.

Hab mich mal eingelesen dabei und auch mal den einen oder anderen Jailbreak gesehen. Android ebenso, aber gar kein Bock mehr drauf auf das Gebastel.
Bin den ganzen Tag schon dabei irgendwelche Storage und Cloud Architekturen zu bauen, da möchte ich in der Freizeit das Zeug einfach nur benutzen :)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ein jailbreak für mich tun könnte.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ein jailbreak für mich tun könnte.
Im Grunde kannst Du so zusätzliche Apps, sog. Tweeks, installieren, die Dir z.B. sehr viel mehr Möglichkeiten zur Anpassung Deines Geräts geben. Beispielsweise kannst Du damit das nervige Wischen bei FaceUnlock, um auf den Homescreen zu kommen, deaktivieren, Themes für Deine Apps installieren und viele andere Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0 und Falkee

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Ich habe mein iPhone 6 gejailbreaked und selbst bei einem so alten Gerät bringt es echt einige nette Möglichkeiten. Besonders mag ich z.B. systemweite Adblocker und solche addons, mit denen ich das Gerät mehr personalisieren kann, wie man es von Android kennt.
Alles in allem muss ich aber auch ehrlich sagen, dass man es nicht unbedingt braucht. Das ist zwar alles ganz nett, aber jetzt nicht überlebensnotwendig 😅