• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ultraportables Macbook (Pro)

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Hi,

vor einiger Zeit hiess es mal Apple hätte Engineers aus von Sony Vaio abgeworben mit denen ein ultraportables Notebook entwickelt werden soll.

Da ich viel unterwegs bin und z.B. es mit dem derzeit kleinsten Apple Notebook, dem aktuellen MacBook in einem Econonmy Class Sitz schon recht eng wird habe ich starkes interesse an einem solchen Notebook.

Bis vor kurzem habe ich noch ein PB12 eingesetzt, abgesehen von Dicke, Bildschirmauflösung und WLAN Empfang kommt dieses Notebook dem optimum schon recht nahe, ausserdem fehlt mir derzeit da die Windows Virtualisierung. Ein 12" Widescreen Notebook auf CoreDuo Basis wäre für mich der Hammer. Ich hatte z.B. für ein Jahr ein MSI Megabook mit 12" Widescreen im Einsatz, das Notebook ist zwar Mist aber der Formfaktor einfach genial.

Was glaubt Ihr, wie Wahrscheinlich ist ein 12" MacBook (Pro) mit Core (2) Duo?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hi,

vor einiger Zeit hiess es mal Apple hätte Engineers aus von Sony Vaio abgeworben mit denen ein ultraportables Notebook entwickelt werden soll.

Da ich viel unterwegs bin und z.B. es mit dem derzeit kleinsten Apple Notebook, dem aktuellen MacBook in einem Econonmy Class Sitz schon recht eng wird habe ich starkes interesse an einem solchen Notebook.

Bis vor kurzem habe ich noch ein PB12 eingesetzt, abgesehen von Dicke, Bildschirmauflösung und WLAN Empfang kommt dieses Notebook dem optimum schon recht nahe, ausserdem fehlt mir derzeit da die Windows Virtualisierung. Ein 12" Widescreen Notebook auf CoreDuo Basis wäre für mich der Hammer. Ich hatte z.B. für ein Jahr ein MSI Megabook mit 12" Widescreen im Einsatz, das Notebook ist zwar Mist aber der Formfaktor einfach genial.

Was glaubt Ihr, wie Wahrscheinlich ist ein 12" MacBook (Pro) mit Core (2) Duo?

Tendenz: Null

Wozu auch, das 13,3 MacBook ohne Pro ist die ideale Ergänzung zwischen dem alten 12 Zoll Powerbook und den 15 Zoll Geräten.

Carsten
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich weiß nicht, ich kaufe mir kein macbook...finde das nicht so klasse.
ich habe noch ein 12er powerbook erstanden und warte jetzt bis nach studiumsende um nicht mehr auf die größe achten zu müssen. danach kommt ein 15er ins haus und gut ist für die nächsten jahre...

ich kann verstehen, dass viele mit dem aktuellen angebot an kleinen notebooks nicht zufrieden sind.
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Da glaub ich auch nicht dran. Das MacBook hat das 12"-PowerBook komplett ersetzt, denn es kann alles, was das konnte (volle externe Grafikfähigkeiten).

P.S. Gegenläufige Gerüchte sprechen davon, dass Apple ein 15,4" MacBook rausbringen will.

Was davon kommt nun?
(Ich sags Dir: nix.)
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Tja nomos, auf sowas warte ich auch schon seit einer Weile bei apple. Obwohl ich ein 12" iBook habe. Noch kleiner wäre genial, weil ich auch viel damit unterwegs bin...

Allerdings warten wir da vergebens, jedenfalls so wie es im Moment danach aussieht.

Ein Subnotebook passt nicht zu der derzeitigen Strategie von Apple, das (Mobil-)Rechner Sortiment aus Wirtschaftlichkeitsgründen zu verschlanken.

Ich denke die nächsten Entwicklungen gehen eher Richtung Info/Entertainment, siehe iTV und denke dass sich die iPod/Handy/Touchscreen Gerüchte erstmal bewahrheiten werden.
 

I-Iealey

Gast
Hm, also irgendwie sind die Gerüchte rund um Apple in erster Linie Wunschdenken der User/Fangemeinde. Dem will ich mich natürlich nicht enthalten, also hier mein Wunsch:

Ein 10" Subnotebook mit Touchscreen und Schwenkdisplay, sodass man es evtl. auch als Tablet-PC nutzen kann. Das ganze mit DVD-Laufwerk (lesen reicht eigentlich, aber warum dann nicht auch schreiben können? optional?), ordentlich Speicher (80-100gb, optional mehr!), natürlich alles drahtlos, also Bluetooth, Airport, dazu noch iSight, Apple Remote und alles, was eben grad Mode ist, integriertes GSM- und UMTS-Modul und optional vielleicht ein GPS-Empfänger für Navigation ... im Zubehörhandel gibt es dann einen schicken Halter zur Montage im Auto ...

... jaa, so hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen! ;)
 

I-Iealey

Gast
Achja ... und das ganze könnte dann als "MacPad" verkauft werden, in weiss und schwarz, wie die MacBooks. In Alu kommt dann das MacPad pro mit höherer Auflösung, mehr Leistung und mehr Anschlüssen.

Und vielleicht erhört ja irgendwann mal ein Hersteller mein Flehen nach einem schicken Leder auf der Aussenhaut eines Notebooks. Aus Temperaturgründen ist das natürlich eine Herausforderung, aber schick fände ich es schon, besonders in Verbindung mit gebürstetem Alu! Passt dann perfekt ins Interieur gut ausgestatteter Limousinen ...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja, Leder ist nicht ganz mein Fall, wenn dann nur aus Metall wie das Powerbook, aber wenn es sowas geben würde wäre es natürlich ganz interessant!

Ich selber hab auch ein 12" Powerbook und werde es erst einmal nicht durch ein mb ersetzen, weil es ja leider auch größer ist. Ich hab das pb von der letzten Baurreihe.

Ein 12" MacBook pro wäre einfach nur genial! Wäre es nicht möglich Untershriften zu sammeln?:)
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Evtl. wird das ja ein Tabletpc im MacBook-Style. Vor einigen Tagen wurden auch irgendwo News gepostet das etwas in der Richtung durchgesickert sei. Aber finden tue ich sie leider nicht mehr. Da war sogar ein Bildchen dabei :) Etwas in der Richtung wäre echt klasse, und dann aber auch bitte nicht so teuer wie die meisten anderen dieser Art..
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Gerücht aufgewärmt

fscklog hat das Gerücht nochmal aufgewärmt.

http://www.fscklog.com/2006/12/ultramobiles_ma.html


Ob das 13" Macbook nun genau das 12" Powerbook ersetzen soll, weiss wohl nur unsere Steveness. Ansonsten schlägt das MB in eine ganz andere Kerbe. Mal abgesehen vom Bildschirm sind da noch viele andere Dinge. So knarzt z.B. mein Macbook nach zwei Monaten schon sehr deutlich, das PB war hier deutlich robuster.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
also ich glaube daran, dass apple bis nächsten februar ein 12" macbook pro rausbringt:cool:

Ultra-thin 12'' MacBook Pro?

Monday December 04, 2006 03:40 AM EST
Posted by arn
newrumors.gif

Macscoop/MacOSXRumors claims that Apple is finishing development on a 12" MacBook Pro described as "ultra-thin":The new laptop should be even thinner and weigh less than the current models in the MacBook Pro line-up. In spite of this very tiny and lightweight form-factor, the miniaturized MacBook Pro should keep its built-in optical drive and sport a dual-core processor, providing unequalled size/performance ratio in the PC industry, sources told MacScoop.
This "ultra-portable" MacBook Pro is estimated to be priced in the $1700-$1800 range and sport a 12" widescreen display.

The introduction of 12" MacBook Pro would fill a gap left by the 12" PowerBook model, which was dropped during the transition to Intel in early 2006. Apple retooled their laptop models which previously offered 12" / 14" iBooks and 12" / 15" / 17" PowerBooks to a lineup with 13" MacBooks and 15" / 17" MacBook Pros.

One analyst made similar claims in mid-2006. At that time, analyst Benjamin Reitzes stated that Apple was working on an "ultra-portable PC" to be delivered by Macworld San Francisco 2007. Reitzes included comments about incorporating the use of NAND Flash memory to speed up boot times. This concept of Flash-based latops was revisited in September 2006 by Appleinsider -- with expectations that NAND flash would make their way into the next revision of MacBooks due in 2007. While these rumors line up with each other, MacScoop makes no mention of Flash memory in this upcoming "ultra-thin" laptop.

MacScoop/MacOSXRumors cites "reliable" sources for this report and has had a recent history of some accurate reports with predictions of 23" (24") iMacs as well as Leopard info pre-WWDC.