• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ultra2-SCSI wide im PowerMac 9500 ??

Tony

Gast
Hallo!

Ich habe einen PowerPC 9500 mit G3/300 MHz-Karte. Läuft ganz gut aber die Festplatte drin sind etwas klein (4 Gb + 9 GB). Ich würde sie gerne gegen größere austauschen.

Aber welcher SCSI-Standard ist im PowerMac 9500 implementiert ??

Bei Ebay habe ich zB. 50 GB 80-pin Ultra2-SCSI Wide SCA Festplatte gefunden...

Gruß
Tony
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

Dort ist SCSI 1 verbaut. Externe Geräte mit diesem Standard erkennt man am grossen Stecker. Mit SCSI 2 misst der Stecker nur noch ca. 30x3 mm. Weiss allerdings nicht ob das bei internen Geräten eine Rolle spielt, denn die werden ja wohl einfach per Flachbandkabel angeschlossen - Geräte neuerer Generationen können AFAIR am alten SCSI-Bus arbeiten - Frag einfach noch mal den Händler.
Eine zukunftskompatiblere Möglichkeit wäre noch der Einbau einer kombinierten Firewire-/USB-Karte, um damit dann zusätzlich ein externes Firewirelaufwerk zu betreiben.

mfg pi26
 

Tony

Gast
humm schade schade...

aber gibt es SCSI1-Festplatte, die größer als 9 GB sind ???

Tony
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
Tony schrieb:
humm schade schade...

aber gibt es SCSI1-Festplatte, die größer als 9 GB sind ???

Tony
SCSI ist abwärts kompatiebel, aso du kannst ne Ultra Wide 3 an SCSI 1 betreiben, nur der steckadapter kostet min. 35 Euro. ;) aso überlege dir gut, denn aus dem super schnäppchen wird bald ein teures unterfangen.
 

Tony

Gast
zetagi schrieb:
SCSI ist abwärts kompatiebel, aso du kannst ne Ultra Wide 3 an SCSI 1 betreiben, nur der steckadapter kostet min. 35 Euro. ;) aso überlege dir gut, denn aus dem super schnäppchen wird bald ein teures unterfangen.

Oh Oh 35 Euro !!! Aber es gibt doch auch solche Plastik Adapter zwischen SCSI1 und SCSI2 (?), oder ??

Tony